Deutlich weniger Sozialwohnungen im Emsland: Stärkster Rückgang im Niedersachsen-Vergleich

Im Emsland ist die Zahl der Sozialwohnungen in den vergangenen fünf Jahren überdurchschnittlich stark gesunken. Neben dem Landkreis Vechta verzeichnet das Emsland seit 2018 einen Rückgang beim geförderten Wohnraum von 72 Prozent. Das berichtet der NDR und beruft sich dabei auf Zahlen des niedersächsischen Bauministeriums. Im Jahr 2018 gab es im Emsland demnach noch rund 2.500 Sozialwohnungen. Ende vergangenen Jahres waren es nur noch knapp über 700 Wohnungen. Auch in gesamt Niedersachsen wurde ein Rückgang bei den Sozialwohnungen verzeichnet. Besonders stark gesunken ist die Zahl der Sozialwohnungen im Landesvergleich jedoch im Südwesten Niedersachsens. Ende 2018 gab es im Emsland, in der Grafschaft Bentheim und in Osnabrück demnach noch rund 7.500 Sozialwohnungen. Fast 5.000 Wohnungen weniger zählte das Bauministerium Ende vergangenen Jahres. Das ist ein Minus von rund 64 Prozent. Im Landesdurchschnitt sei der Rückgang mit 32 Prozent jedoch nur halb so groß.

Symbolbild © Pixabay

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm