Deichsicherung in Haren erfolgreich: Stadt lobt Leistung der Ehrenamtlichen vor Ort

In Haren konnte heute mit der gebündelten Kraft der Einsatzkräfte und der Ehrenamtlichen die Hochwasserlage im Stadtgebiet erfolgreich eingedämmt werden. Die Stadtverwaltung spricht in ihrer Pressemitteilung von einer beeindruckenden Leistung der Ehrenamtlichen vor Ort. Dem gestrigen Aufruf der Stadtverwaltung zur Deichsicherung waren mehr als 1.000 Freiwillige gefolgt. Es konnten hunderte Meter lange Menschenketten an verschiedenen Deichstandorten zur Unterstützung der Einsatzkräfte gebildet werden. Die Solidarität in der Bürgerschaft sei zutiefst beeindruckend und zeige, dass die Harenerinnen und Harener in der Not zusammenhalten, lobte Bürgermeister Markus Honnigfort. Da die zusätzliche Deichsicherung so erfolgreich verlief und die Pegelstände aktuell weiter leicht sinken, geht der Krisenstab von einer ruhigen Nacht aus. Deichschauen und Pumpwerkkontrollen werden auch in der Silvesternacht und Neujahr durchgeführt.

Das Bürgertelefon, welches unter der Telefonnummer 05932/8-444 eingerichtet wurde, wird heute noch bis 19 Uhr besetzt sein. In dringenden Fällen oder bei sonstigen Auffälligkeiten, ist danach wieder der Notruf 112 zuständig.

Foto © THW

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm