Containment-Team der Grafschaft Bentheim durch die steigenden Infektionszahlen stark belastet

Das sogenannte Containment-Team des Gesundheitsamts Grafschaft Bentheim ist durch die steigenden Infektionszahlen in der Grafschaft stark belastet. Das gab der Landkreis bekannt. Dies liege vor Allem daran, das beinahe uneingeschränkte Kontakte möglich sind, so Gitta Mäulen, Dezernentin für Soziales und Gesundheit beim Landkreis Grafschaft Bentheim. Daher sei in den vergangenen Tagen eine neue Vorgehensweise getestet worden, mit der man beispielsweise in Städten wie Hamburg gute Erfahrungen gemacht habe. Des Weiteren kontaktiert das Containment-Team alle, die sich nachweislich angesteckt haben – jedoch nicht die Menschen mit denen sie Kontakt hatten. Das ist ab sofort die Aufgabe der Infizierten. Das Containment-Team legt jetzt den Focus auf die aufwändige Kontaktnachverfolgung in den Bereichen Pflege, Schule und KiTa. In allen anderen Bereichen werden die infizierten Personen aktiv eingebunden. Für alle Kontaktpersonen eines Infizierten mit Symptomen bietet der Landkreis die Terminierung eines PCR-Tests im Testzentrum über das Containment-Team an.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm