Christliche Kirchen in Niedersachsen sprechen sich für gemeinsamen Religionsunterricht aus

Die meisten kennen es aus ihrer Schulzeit wohl so: Es gibt katholischen Religionsunterricht, evangelischen Religionsunterricht und für alle anderen „Werte & Normen“. Vielerorts ist das bis heute so. Das könnte aber schon bald der Vergangenheit angehören: Die römisch-katholische Kirche und die evangelischen Kirchen in Niedersachsen haben gemeinsam eine Initiative gestartet, um die Trennung zwischen katholischem und evangelischem Religionsunterricht abzuschaffen – zugunsten eines gemeinsamen christlichen Religionsunterrichts. Daniel Stuckenberg hat über das Thema mit Pastor Gernot Wilke-Ewert gesprochen, dem Vorsitzenden des Bildungsausschusses des Ev.-luth. Kirchenkreises Emsland-Bentheim. Er sagt, dass jetzt schon die Grenzen zwischen katholischem und evangelischem Religionsunterricht verschwimmen:

Download Podcast

Gesprächsabend zum christlichen Religionsunterricht in der Kapelle im Kloster Frenswegen
Montag, 28.2.2022 um 19.00 Uhr

Diese Veranstaltung findet in Präsenz statt. Es gilt die 2G-Regel.
Zur besseren Planung bitte per Mail anmelden:
gernot.wilke-ewert@evlka.de

Weitere Infos zum Thema gibt es unter:
https://www.religionsunterricht-in-niedersachsen.de/christlicherRU

Bild © pixabay

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm