Fünf Jahrzehnte Arbeitsmedizinische Zentren Nordwest

Die Arbeitsmedizinischen Zentren (AMZ) Nordwest haben sich die Gesunderhaltung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf die Fahne geschrieben – und das schon vor 50 Jahren. Das runde Jubiläum wurde in der vergangenen Woche im NINO-Hochbau in Nordhorn gefeiert. Die Veranstaltung war ein Zeichen der Wertschätzung und auch eine Erinnerung an die Menschen, die die Entwicklung der AMZ maßgeblich begleitet haben. Neben einem Rückblick auf die zurückliegenden fünf Jahrzehnte standen auch die Veränderungen im Bereich der Arbeitsmedizin und aktuelle Herausforderungen im Fokus. Wiebke Pollmann berichtet:

Download Podcast

Foto © Arbeitsmedizinische Zentren Nordwest e.V.

Erfolgreicher Saisonauftakt: HSG Nordhorn-Lingen schlägt HSG Konstanz deutlich

In ihrem ersten Ligaspiel der neuen Saison in der 2. Handball-Bundesliga hat die HSG Nordhorn-Lingen heute mit 38:26 deutlich gegen die HSG Konstanz gewonnen. Das Zwei-Städte-Team kam in der Lingener EmslandArena gut ins Spiel und konnte sich schon früh absetzen. Bereits im Verlauf der ersten Halbzeit lag das Team von Trainer Mark Bult zwischenzeitlich mit elf Toren in Führung. Auch in der zweiten Hälfte der Partie gelang es den Gästen aus Baden-Württemberg nicht, sich wieder an Nordhorn-Lingen heranzukämpfen. Die Gastgeber konnten beim Abpfiff nach 60 Minuten letztlich zwölf Treffer mehr vorweisen als die HSG Konstanz.

HSG setzt sich in der ersten Runde des DHB-Pokals gegen MTV Braunschweig durch

In der ersten Runde des DHB-Pokals 2024/2025 haben sich die Handballer der HSG Nordhorn-Lingen heute Abend mit 25:29 gegen den Drittligisten MTV Braunschweig durchgesetzt. Bereits zur Halbzeit stand es 9:16 aus Sicht der Braunschweiger. In der zweiten Hälfte konnten die Handballer der HSG ihren Vorsprung zwar nicht weiter ausbauen, sie gaben die Führung aber zu keinem Zeitpunkt im Spiel ab. Mit dem Sieg qualifiziert sich das Zweistädteteam für die zweite Runde des DHB-Pokals. Diese wird zwischen dem 1. und 3. Oktober ausgetragen. Die Saison in der 2. Handball-Bundesliga beginnt für das Team von Trainer Mark Bult am 8. September. In der EmslandArena ist dann die HSG Konstanz zu Gast. Anwurf ist um 17 Uhr.

Erste Runde des DHB-Pokals: HSG trifft am Abend auf MTV Braunschweig

In der ersten Runde des DHB-Pokals treffen die Handballer der HSG Nordhorn-Lingen auswärts auf den MTV Braunschweig. Die Gastgeber spielen in der Saison 2024/2025 wie bereits in der vergangenen Saison in der 3. Handball-Liga. Sowohl für den MTV als auch für die Zweitligisten der HSG Nordhorn-Lingen ist es das erste Pflichtspiel der Saison. Das Spiel beginnt heute Abend um 20 Uhr in der Sporthalle Alte Waage in Braunschweig.

Luka Sokolić kommt vom AEK Athen zur HSG Nordhorn-Lingen

Der kroatische Handballer Luka Sokolić wechselt vom griechischen Handballclub AEK Athen zur HSG Nordhorn-Lingen. Das hat der Verein heute mitgeteilt. Sokolić soll im Innenblock der HSG spielen. Bereits im Frühjahr habe Nordhorn-Lingens neuer Cheftrainer Mark Bult Verbindung zu ihm aufgenommen und ihn davon überzeugt, zur HSG zu wechseln. Luka Sokolić ist in der kroatischen Hauptstadt Zagreb geboren und ist mit der kroatischen U19-Nationalmannschaft Weltmeister geworden. In den vergangenen zwei Jahren wurde der 34-Jährige mit AEK Athen Meister und Vizemeister.

HSG Nordhorn-Lingen trifft in der ersten Runde des DHB-Pokals auf den MTV Braunschweig

Die HSG Nordhorn-Lingen ist in der ersten Runde des DHB-Pokals zu Gast beim MTV Braunschweig. Das geht aus einem Bericht der Handball-Bundesliga (HBL) hervor. Demnach wurde die erste Runde des Handball-Pokals 2024/25 in Düsseldorf ausgelost. Der MTV Braunschweig spielt in der dritten Handball-Liga. Die insgesamt elf Begegnungen des Pokals werden demnach am 24. und 25. August ausgespielt. In der ersten Pokalrunde sind die Mannschaften, die sich im Pokal begegnen können, noch nach Nord und Süd unterteilt. Die elf siegreichen Teams treffen zwischen dem 1. und dem 3. Oktober aufeinander. Das Finale findet am 12. und 13. April 2025 statt.

HSG Nordhorn-Lingen siegt in ihrem letzten Saisonspiel gegen GWD Minden

Die HSG Nordhorn-Lingen hat am Abend ihr letztes Saisonspiel in der 2. Handball-Bundesliga gegen GWD Minden gewonnen. Die Mindener kamen gut in die Partie. Der HSG gelang es in der 8. Minute beim Stand von 4:4 gleichzuziehen. Bis zur Halpzeitpause blieb es ein recht ausgeglichenes Match. Nach Wiederanpfiff gelang es den Gastgebern, sich immer weiter abzusetzen. Die Partie in der Lingener EmslandArena endete mit dem Stand von 28:23 zugunsten der HSG.

HSG Nordhorn-Lingen gewinnt mit 24:29 beim TuS Vinnhorst

Die HSG Nordhorn-Lingen hat das letzte Auswärtsspiel der 2. Handball-Bundesliga der Saison 2023/24 gewonnen. Die regionale Handballmannschaft setzte sich mit 25:30 beim TuS Vinnhorst durch. Die Heimmannschaft aus Hannover konnte im Sportzentrum TuS Vinnhorst während des Spiels nur zu Beginn mit einem Tor in Führung gehen. Das Spiel war zu Beginn noch ausgeglichen. Ende der 1. Halbzeit konnte die HSG Nordhorn-Lingen mit einem drei-Tore-Vorsprung etwas deutlicher in Führung gehen. Zur Halbzeit stand es 10:13. Nach der Halbzeit konnten die Gastgeber den Abstand der HSG noch einmal verringern. Danach kam das Zwei-Städte-Team wieder stärker in das Spiel und zuletzt bauten die Handballer aus der Region die Führung noch auf fünf Tore aus. Am nächsten Samstag läuft die HSG Nordhorn-Lingen ein letztes Mal vor der Sommerpause auf. Dann spielen sie in der 2. Handball-Bundesliga gegen den TSV Grün-Weiß Minden. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Lingener Emslandarena.

HSG verliert Heimspiel gegen HC Elbflorenz 30:34

Die Handballer der HSG Nordhorn-Lingen haben das letzte Heimspiel im Nordhorner Euregium in dieser Saison verloren. Das Zweistädte-Team beendete das Spiel gegen den HC Elbflorenz in der 2. Handball-Bundesliga 30:34. Die erste Halbzeit entschied die HSG noch mit 17:14 für sich. In der zweiten Hälfte drehten die Gäste das Spiel. Zwischenzeitlich lagen sie mit acht Punkten vorne. Bester Werfer für die HSG war Maximilian Lux mit 10 Treffern. Das nächste Spiel bestreitet die HSG am 26. Mai. Dann geht es auswärts gegen TuS Vinnhorst. Anwurf ist um 17 Uhr.

HSG trifft am Abend auf HC Elbflorenz

Die Handballer der HSG Nordhorn-Lingen treffen heute Abend im Heimspiel auf den HC Elbflorenz Dresden. Die Gäste belegen derzeit den 6. Platz in der Tabelle der 2. Handball-Bundesliga. Die HSG rangiert auf Platz 10. Es ist das letzte Heimspiel dieser Saison im Nordhorner Euregium. Im Anschluss stehen für das Zwei-Städte-Team noch zwei Spiele an. Am 26. Mai tritt das Team auswärts gegen den TuS Vinnhorst an. Eine Woche später bestreitet die HSG ihr letztes Heimspiel der Saison in der EmslandArena gegen den TSV GWD Minden.

HSG Nordhorn-Lingen gewinnt auswärts 25:29 gegen TuSEM Essen

Die HSG Nordhorn-Lingen hat in der 2. Handball-Bundesliga auswärts gegen den TusEM Essen gewonnen. Das Spiel im Sportpark Am Hallo endete am Abend 25:29 für die HSG. Über weite Strecken verlief die Begegnung ausgeglichen. Zur Halbzeit stand es 14:14. In der Schlussviertelstunde konnten sich die Nordhorn-Lingener mit bis zu vier Toren vom Gastgeber absetzen und die Partie zu ihren Gunsten entscheiden. Das nächste Spiel hat die HSG Nordhorn-Lingen nach der Länderspiel-Pause am 17. Mai. Gegner im Nordhorner Euregium ist dann der HC Elbflorenz 2006. Anwurf ist um 19.00 Uhr.

HSG trifft heute Abend auf den Tabellennachbarn TuSEM Essen

Die Handballer der HSG Nordhorn-Lingen sind heute Abend beim TuSEM Essen zu Gast. Nach dem Sieg gegen den TV 05/07 Hüttenberg trifft die HSG heute auf den direkten Tabellennachbarn in der 2. Handball-Bundesliga. Das Zwei-Städte-Team rangiert derzeit auf dem 12. Platz, der TuSEM Essen belegt Platz 11. Eine Niederlage der HSG Nordhorn-Lingen wäre die erste gegen den TuSEM Essen seit 2018. Anwurf im Sportpark „Am Hallo“ in Essen ist heute um 19:30 Uhr.

HSG Nordhorn-Lingen gewinnt mit 31:30 gegen den TV Hüttenberg

Die HSG Nordhorn-Lingen hat der Negativserie von sechs Niederlagen in der 2. Handball-Bundesliga ein Ende gesetzt. Am Abend gewann das Zwei-Städte-Team mit einem knappen 31:30 gegen den TV Hüttenberg. Dabei lagen die HSG-Handballer in der ersten Halbzeit in der Lingener Emslandarena noch mit einem Vorsprung von fünf Toren noch deutlich vor den Gästen aus Hüttenberg. In der zweiten Hälfte konnten die Spieler vom TV Hüttenberg den Vorsprung der HSG verringern. Das Spiel war erst mit dem Abpfiff entschieden. Bester Werfer war Maximilian Lux mit 10 Treffern. Die HSG Nordhorn – Lingen steht nach dem 30. Spieltag auf dem 12. Platz in der Tabelle der 2. Handball-Bundesliga. Bei den Handballern aus der Region geht der Spielbetrieb schon am kommenden Freitag weiter, dann gastieren sie beim TuSEM Essen. Anwurf ist abends um 19:30 Uhr.

 

Elias Ruddat verstärkt die HSG ab Sommer

In der kommenden Saison wird die HSG Nordhorn-Lingen durch Elias Ruddat auf der Linksaußen-Position verstärkt. Das teilt der Verein heute mit. Der gebürtige Magdeburger wechselt vom TuS Vinnhorst nach Nordhorn. Ruddat, ein ehemaliger Spieler des SCM, ist bereits mit zahlreichen Titeln ausgezeichnet und bringt viel Erfahrung mit. Auch sein neuer Coach Mark Bult äußerte sich überaus positiv zu dem 21-Jährigen. Neben seiner Qualität als schneller und gefährlicher Gegenstoßspieler ist er der HSG inzwischen auch als starker Verteidiger auf der Halbposition aufgefallen, was ihn sehr flexibel einsetzbar macht, so Bult. Obwohl Ruddats derzeitiger Verein um den Klassenerhalt kämpft, sieht er optimistisch in die Zukunft und freut sich auf die neue Herausforderung bei der HSG.

Foto © HSG Nordhorn-Lingen

HSG Nordhorn-Lingen verliert 35:28 beim 1. VfL Potsdam

Die HSG Nordhorn-Lingen hat in der 2. Handball-Bundesliga das sechste Spiel in Folge verloren. Beim Tabellenführer 1. VfL Potsdam verlor das Zweistädteteam am Abend vor 1.400 Zuschauern deutlich mit 35:28. Die erste Hälfte verlief über weite Strecken ausgeglichen. Vor dem Seitenwechsel konnten sich die Potsdamer absetzen und mit 19:17 in die Pause gehen. In der zweiten Hälfte dominierten die Gastgeber das Spiel und bauten ihren Vorsprung bis zum Schluss auf 35:28 aus. Am nächsten Spieltag empfängt die HSG Nordhorn-Lingen den TV 05/07 Hüttenberg. Anwurf ist am Sonntag in einer Woche um 17 Uhr in der Lingener EmslandArena.

HSG Nordhorn-Lingen erhält Lizenz für Saison 2024/25

Der Handball-Zweitligist HSG Nordhorn-Lingen erhält die Lizenz für die kommende Saison. Wie die Handball-Bundesliga (HBL) auf ihrer Homepage mitteilt, erhalten alle 36 sportlich qualifizierten Bewerber aus den beiden Profiligen die Lizenz für die Saison 2024/25. Diese Entscheidung hat die unabhängige Lizenzierungskommission getroffen. Die Clubs wurden gestern informiert. Im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens überprüft die zuständige Kommission der Handball-Bundesliga die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Vereine. Auch infrastrukturelle, rechtliche und sportliche Kriterien der Erst- und Zweitligisten werden geprüft. Die Spielzeit 2024/25 beginnt offiziell am 31. August 2024.

HSG Nordhorn-Lingen unterliegt ASV Hamm-Westfalen mit 23:26

Nach einer umkämpften Partie hat der Handball-Zweitligist HSG Nordhorn-Lingen am Abend mit 23:26 gegen den ASV Hamm-Westfalen verloren. Während der ersten Halbzeit im Nordhorner Eurgium lagen beide Mannschaften nie weiter als zwei Tore auseinander. Mit dem Halbzeitsignal gelang den Gastgebern der Ausgleichstreffer zum 13:13. Auch nach Wiederanpfiff konnte sich weder die HSG noch der ASV so recht absetzen. In der Schlussphase der Partie gelang es den Gästen aus Nordrhein-Westfalen, ihre Führung zu verteidigen. Ihr nächstes Spiel absolviert die HSG Nordhorn-Lingen am kommenden Freitag auswärts beim 1. VfL Potsdam. Anwurf ist um 19:30 Uhr.

HSG-Handballer scheitern an Gästen aus Dormagen

Die Handballer der HSG Nordhorn-Lingen haben am Abend vor heimischer Kulisse mit 25:27 gegen den TSV Bayer Dormagen verloren. Die Gäste aus Nordrhein-Westfalen starteten bereits selbstbewusst in die Partie in der Lingener EmslandArena. Dormagen legte immer wieder vor, während das Zwei-Städte-Team sich schwertat, nicht den Anschluss zu verlieren. In die Halbzeitpause ging es mit einem Zwischenstand von 12:16. Auch nach Wiederanpfiff blieb Dormagen die deutlich dominantere Mannschaft. Die HSG lag zwischenzeitlich mit sieben Toren zurück. Obwohl sich Nordhorn-Lingen wieder an die Wiesel herankämpfen konnte, gelang es nicht, die Partie noch zu drehen. Das nächste Spiel in der 2. Handball-Bundesliga bestreitet die HSG am Freitag der kommenden Woche auswärts beim VfL Lübeck-Schwartau. Anwurf ist um 19 Uhr.

HSG Nordhorn-Lingen verliert 24:37 gegen Eulen Ludwigshafen

Die HSG Nordhorn-Lingen hat das heutige Spiel in der 2. Handball-Bundesliga gegen die Eulen Ludwigshafen verloren. Die Handballer unterlagen den Gästen im heimischen Euregium am Abend mit 24:37. Bereits die erste Halbzeit beendeten die Handballer der HSG mit sieben Toren Rückstand. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Gäste ihren Vorsprung mit fünf Treffern infolge ausweiten. Die Handballer der HSG fanden kaum zurück ins Spiel. So setzten sich die Eulen Ludwigshafen schließlich durch. Beste Werfer bei der HSG Nordhorn-Lingen waren mit jeweils vier Treffern Georg Pöhle, Johannes Wasielewski und Sander Visser. Das nächste Spiel bestreitet die HSG am kommenden Donnerstag. Dann trifft das Team von Trainer Frank Schumann auf den TSV Bayer Dormagen. Anwurf ist um 20 Uhr in der heimischen Emsland-Arena.

HSG unterliegt HSC 2000 Coburg 34:30

Die HSG Nordhorn-Lingen hat das Auswärtsspiel gegen den HSC 2000 Coburg verloren. In der 2. Handballbundesliga unterlag das Zweistädteteam am Abend den Coburgern mit 34:30. Die Gastgeber konnten sich bereits früh im Spiel eine Führung erarbeiten. Zwischenzeitlich lag Coburg mit acht Punkten vorne. Zur Halbzeit stand es 18:13. Auch in der zweiten Hälfte konnten die Handballer der HSG nicht an die Gastgeber anschließen. Der HSC 2000 Coburg konnte das Spiel schließlich für sich entscheiden. Bester Werfer für die HSG war Tarek Marschall mit 10 Treffern. Weiter geht es für das Zweistädteteam am 22. März. Dann trifft das Team von Trainer Frank Schumann im heimischen Euregium auf die Eulen Ludwigshafen. Anpfiff ist um 20 Uhr.

Symbolbild

HSG Nordhorn-Lingen siegt mit 39:37 knapp gegen VfL Eintracht Hagen

Die Zweitliga-Handballer der HSG Nordhorn-Lingen haben am Abend vor heimischer Kulisse mit 39:37 knapp gegen den VfL Eintracht Hagen gesiegt. Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit mitunter Probleme, den Anschluss nicht zu verlieren, kämpften sich aber wieder an die HSG heran. In die Pause ging es mit einem Zwischenstand von 20:19. Im Verlauf der zweiten Halbzeit lag die HSG zwischenzeitlich wieder mit bis zu fünf Toren in Führung. In der Schlussphase zeigte Hagen erneut Kampfgeist, erzielte den Ausgleich und ging vorübergehend sogar in Führung. In der 2. Handball-Bundesliga ist die HSG das nächste Mal am kommenden Samstag gefragt. Das Spiel beim HSC 2000 Coburg beginnt um 18 Uhr.

Der 28-jährige Kreisläufer Jakub Stryc unterstützt die HSG bis zum Saisonende

Der 28-jährige Kreisläufer Jakub Stryc steht bei der 1. Herrenmannschaft der HSG Nordhorn-Lingen bis zum Saisonende unter Vertrag. Das teilte der Handballverein mit. HSG-Trainer Frank Schumann hatte am vergangenen Sonntag mit dem Einsatz von Jakub Stryc bei dem Auswärtsspiel beim TV Großwallstadt überrascht. Jakub Stryc für den kurzfristig ausgefallenen Dominik Kalafut eingesprungen. Er hatte sich zuvor nur beim Training bei der HSG gezeigt. Er erzielte bei seinem ersten Spiel in der 2. Handballbundesliga bereits fünf Mal getroffen. Der 1,90 große Tscheche spielt seit 2016 Handball in Deutschland und hatte bei Eintracht Hildesheim und dem Dessau-Roßlauer HV gespielt. Zuletzt war er fünf Jahre lang beim HC Oppenweiler/Backnang aktiv, den er im Sommer 2023 verlassen hatte. Jakub Stryc teilte in der Pressemitteilung mit, dass es ein besonderes Gefühl gewesen sei, am Sonntag so viel Einsatzzeit zu bekommen. Er sei dankbar und stolz, bei einem solch großen Traditionsverein spielen zu dürfen und werde alles dafür tun, damit wir weiter erfolgreich zu sein, so der Kreisläufer.

Firnhaber, Pöhle, Feld und Kalafut: HSG Nordhorn-Lingen wird von Verletzungssorgen geplagt

Die 1. Herrenmannschaft der HSG Nordhorn-Lingen plagen vor dem 1. Heimspiel 2024 Verletzungssorgen. Das teilte der Handballverein mit. Demnach drohe Rückraumspieler Lucas Firnhaber das Spiel am kommenden Sonntag gegen den VFL Eintracht Hagen zu verpassen. Er hatte sich den kleinen Finger an der linken Wurfhand verletzt und ist derzeit deshalb nicht im Training. Die Handballspieler Georg Pöhle und Dominik Kalafut konnten bereits bei dem Ligaspiel am vergangenen Sonntag nicht dabei sein. Georg Pöhle muss laut der HSG aktuell eine Verletzung an der Hand auskurieren und Dominik Kalafut hat Probleme mit dem rechten Fuß. Im Falle des an der Schulter verletzten Alexander Feld gäbe es jedoch gute Nachrichten. Der Eingriff an der Schulter sei ohne Komplikationen verlaufen. Die Operation musste zuvor einmal verschoben werden. Feld habe aktuell keine Schmerzen und starte demnächst mit einer leichten Reha. Der Handballverein fiebere laut Pressemitteilung trotz der engen Personalsituation dem Sonntag entgegen. Der Anwurf des Spiels der 2. Handball-Bundesliga gegen den VFL Eintracht Hagen ist um 17 Uhr in der Lingener EmslandArena.

Nebojša Simović verlässt die HSG Nordhorn-Lingen im Sommer

Nebojša Simović wird die HSG Nordhorn-Lingen nach der laufenden Saison verlassen. Das hat der Verein heute mitgeteilt. Der Kreisläufer spielt seit 2022 für die HSG und hat seitdem 60 Spiele bestritten, in denen er 50 Tore erzielt hat. Er sei froh, die Chance bekommen zu haben, für die HSG zu spielen. Der Verein sei sehr professionell und die Fans seien großartig, so Simović in einer Mitteilung des Vereins. Der Verein wolle sich auf der Position neu ausrichten. In Abstimmung mit Mark Bult, der ab der kommenden Saison Cheftrainer bei der HSG Nordhorn-Lingen ist, sei der Verein zu dem Entschluss gekommen, am Kreis andere Spieltypen zu brauchen. Neben Dominik Kalafut und dem neu verpflichteten Mika Sajenew stehen für die kommenden Saison bisher zwei Kreisläufer unter Vertrag.

HSG Nordhorn-Lingen verliert Heimspiel gegen Bietigheim 29:32

Der Handball-Zweitligist HSG Nordhorn-Lingen bleibt im Jahr 2024 weiter ohne Punktspiel-Sieg. Das Team von Trainer Frank Schumann verlor am Abend gegen die SG BBM Bietigheim mit 29:32. Nach 13 Minuten hatte sich die HSG eine 10:7-Führung herausgespielt. Dann drehten die Gäste aus Baden-Württemberg die Partie aber zu ihren Gunsten und gingen mit 14:16 in die Halbzeitpause. Bis zum Ende der Spielzeit konnte die HSG Nordhorn-Lingen das Spiel nicht mehr ausgleichen oder in Führung gehen und verlor mit 29:32. Das Spiel im Nordhorner Euregium sahen 2057 Zuschauer. Bester Werfer bei der HSG war Tarek Marschall mit sieben Treffern. Das nächste Spiel bestreiten die Nordhorn-Lingener morgen in einer Woche. Gegner ist dann auswärts der TV Großwallstadt.

HSG Nordhorn-Lingen verliert mit 36:26 beim Dessau-Roßlauer HV

Die HSG Nordhorn-Lingen hat das erste Spiel nach der Winterpause beim Dessau-Roßlauer HV 06 deutlich mit 36:26 verloren. Die Gäste aus Lingen und Nordhorn haben beim heutigen Abendspiel in der 2. Handball-Bundesliga schon in der ersten Halbzeit mit 5 Toren zurückgelegen. In der zweiten Spielhälfte konnte die 1. Herrenmannschaft des Dessau-Roßlauer HV die Führung in der heimischen Anhalt-Arena noch ausbauen. Damit verliert die HSG das dritte Spiel in der 2. Handball-Bundesliga in Folge. Beste Werfer bei der HSG Nordhorn-Lingen waren Johannes Wasielewski, Tarek Marschall und Dominik Kalafut mit je vier Toren. Der nächste Gegner für das Zwei-Städte-Team ist der SG BBM Bietigheim. Das Spiel findet am kommenden Samstag um 18 Uhr im heimischen Euregium in Nordhorn statt.

Symbolbild

Sander Visser verlängert bei der HSG Nordhorn-Lingen

Handball-Zweitligist HSG Nordhorn-Lingen und Spieler Sander Visser haben ihren Vertrag miteinander um ein Jahr verlängert. Wie der Verein mitteilt, bilde der 24-Jährige damit eine Konstante beim bevorstehenden Umbruch zur neuen Saison. Der Niederländer steht seit 2020 bei der HSG unter Vertrag. Für Nordhorn-Lingen hat er in der Zwischenzeit 91 Pflichtspiele bestritten und 58 Tore erzielt. Nach einer Knieverletzung im Oktober 2022 konnte Visser erst im vergangenen November wieder zur Mannschaft stoßen. Vor seiner Verletzung hatte der Rechts-Außen auch schon neun Länderspiele für die Niederlande bestritten.

22-jähriger Handballspieler Robin Leunissen wechselt vom TV Hüttenberg zur HSG

Der 22-jährige Handballspieler Robin Leunissen wechselt vom TV Hüttenberg zur HSG Nordhorn-Lingen. Die HSG berichtet, dass der Niederländer bis zum Saisonende einen Vertrag bei der 1. Herrenmannschaft des Handballvereins unterschrieben hat. Der Spieler spielt im linken Rückraum und erzielte in der laufenden Saison bereits 13 Treffer für den TV Hüttenberg. Er war erst im vergangenen Sommer aus den Niederlanden zu dem mittelhessischen Handballverein gewechselt. In seiner Heimat hatte er unter anderem für die Limburg Lions und Sittardia Sittard gespielt. Laut Geschäftsführer Matthias Stroot habe der Handballverein aus Nordhorn und Lingen nach dem Ausfall von Alexander Feld kurzfristig reagieren müssen. Es sei super, dass sie einen Spieler wie Robin Leunissen unter Vertrag nehmen könnten. Er sei ein junger Spieler, der sich auf einem hohen Niveau weiterentwickeln möchte, so Stroot weiter. Auch bei Trainer Frank Schumann habe der 22-Jährige einen guten Eindruck hinterlassen. Leunissen spiele explosiv, überzeuge mit seiner Sprungkraft und habe einen starken Wurfarm, führte der Trainer aus.

22-jähriger Rückraumspieler Frieder Bandlow wechselt im Sommer zur HSG Nordhorn-Lingen

Der 22-jährige Frieder Bandlow wechselt in der kommenden Saison 2024 /25 vom TV Großwallstadt zur 1. Herrenmannschaft der HSG Nordhorn-Lingen. Das berichtet der Handballverein aus Lingen und Nordhorn auf seiner Homepage. Bandlow fühle sich laut der HSG im rechten Rückraum am wohlsten. Er gehört bei seinem Verein in Großwallstadt zu den Stammspielern und erzielte in der laufenden Spielzeit 66 Tore. Der gebürtige Mann aus Ulm erlernte das Handballspielen beim schwäbischen VfL Günzburg und wechselte im Jahr 2020 zum TV Großwallstadt. „Frieder ist ein sehr explosiver, dynamischer Halbrechter, der über eine hohe Spielintelligenz verfügt. Neben seinem Zug zum Tor hat er stets ein gutes Auge für den Nebenmann.“, so der zukünftige HSG-Trainer Mark Bult über den Neuzugang.

Zwei Spieler vom HSC Coburg wechseln im Sommer zur HSG Nordhorn-Lingen

In der Saison 2024/2025 werden zwei Spieler vom HSC Coburg die HSG Nordhorn-Lingen verstärken. Vom HSC wechseln im Sommer Torhüter Kristian van der Merwe und Linksaußen Max Jaeger zur HSG. Van der Merwe ist 29 Jahre alt und wurde in Dänemark geboren. Nach mehreren Stationen in seinem Heimatland zog es den Familienvater 2022 zum HSC Coburg, so der HSG in seiner Mitteilung. Der 26-jährige Max Jaeger ist derzeit Kapitän in Coburg. Das Handballspielen erlernte beim VfL Gummersbach, bevor er 2018 nach Coburg wechselte. Nach 2 Jahren beim HC Erlangen folgte die Rückkehr zum HSC.

Foto: © HSG Nordhorn-Lingen

Lasse Seidel und Joscha Ritterbach verlassen die HSG Nordhorn-Lingen im kommenden Sommer

Lasse Seidel und Joscha Ritterbach werden die HSG Nordhorn-Lingen verlassen. Wie der Verein mitgeteilt hat, werden sich die Wege von Seidel und dem Handballzweitligisten HSG im Sommer nach acht Jahren trennen. Der 31-jährige Linksaußen hat bis dato 600 Tore für den Verein erzielt und war mit dem Team 2019 in die erste Bundesliga aufgestiegen. Seidel wolle künftig nicht mehr auf dem bisherigen Niveau Handball spielen und mit einer Ausbildung zum Erzieher beruflich einen neuen Weg einschlagen. HSG-Geschäftsführer Matthias Stroot hofft, dass Seidel der HSG in einer noch nicht näher definierten Funktion erhalten bleibe. Dazu würden bereits Gespräche geführt. Joscha Ritterbach wird die HSG im Sommer nach knapp anderthalb Jahren ebenfalls verlassen. Ritterbach habe in seinen knapp 60 Pflichtspielen und in den Trainingseinheiten vollen Einsatz gezeigt. Dennoch sei der Verein zu dem Schluss gekommen, sich auf Linksaußen komplett neu aufstellen zu wollen, erklärt Stroot.

Lucas Firnharber verlängert seinen Vertrag bei der HSG Nordhorn-Lingen

Lucas Firnharber hat seinen Vertrag bei der 1. Herrenmannschaft der HSG Nordhorn-Lingen über die laufende Saison hinaus verlängert. Der Handballverein teilt mit, dass der 26-jährige Rückraumspieler im Sommer 2022 vom Ligarivalen TuSEM Essen zu dem Zwei-Städte-Team gestoßen ist. Der Linkshänder hatte sich im August 2022 einen Kreuzbandriss zugezogen. Daraufhin habe er sich zurückgekämpft und in den letzten Wochen des vergangenen Jahres auf sich aufmerksam gemacht. Gegen den TV Hüttenberg und dem TuS Vinnhorst erzielte er je fünf Treffer. Firnharber spielte in seiner Profikarriere vor der HSG bisher für den THW-Kiel, den TSV Altenholz und TuSEM Essen. „Ich freue mich sehr, dass ich das HSG-Trikot mindestens zwei weitere Jahre tragen kann. Ich denke, in den vergangenen 1 1/2 Jahren konnte ich mein Potenzial nicht vollkommen ausschöpfen. Nun möchte ich voll angreifen.”, so Firnharber zu der Verlängerung.

Schwere Schulterverletzung: HSG Spieler Alexander Feld fällt auf unbestimmte Zeit aus

Der 30-jährige HSG Spieler Alexander Feld fällt nach einer schweren Schulterverletzung auf unbestimmte Zeit aus. Das hat der Handballverein HSG Nordhorn-Lingen heute auf seiner Homepage mitgeteilt. Eine Operation sei für den Rückraumspieler laut der HSG unumgänglich. Der Eingriff soll am 7. Februar stattfinden. Bereits im Februar 2022 hatte sich der gebürtige Krefelder die Patellasehne und das Kreuzband im linken Knie gerissen. Damals spielte er noch für die HSG Wetzlar. Seit dem 2. Spieltag der laufenden Saison in der 2. Handball-Bundesliga stand Alexander Feld im Kader der HSG. Dabei erzielte er 13 Tore. „Die Verletzung ist natürlich ein riesiger Schock, der einem nach solch langer Leidenszeit im ersten Moment den Boden unter den Füßen weggerissen hat.”, teilt Alexander Feld in dem Bericht der HSG mit.

 

HSG Nordhorn-Lingen kündigt Karriereende von Alexander Terwolbeck, Luca de Boer und Björn Buhrmester an

Bei einer Pressekonferenz in der Geschäftsstelle der HSG Nordhorn-Lingen wurde heute das Karriereende von drei Handballspielern der ersten Herrenmannschaft verkündigt. Die Handballspieler Alexander Terwolbeck, Luca de Boer und Björn Buhrmester werden im Sommer ihre Karriere beenden. Nach Angaben des HSG-Geschäftsführers, Matthias Stroot, verlassen alle drei Spieler aus persönlichen und eigenen Wünschen den Verein. Die drei Spieler würden als Säulen der HSG Lücken hinterlassen, dennoch biete die Situation nach der Saison auch Chancen für einen Neuanfang, erklärte der Geschäftsführer weiter.

Wechsel zu Erstligist Bergischer HC: Johannes Wasielewski verlässt HSG Nordhorn-Lingen im Sommer

Nach drei Spielzeiten verlässt Johannes Wasielewski im Sommer die HSG Nordhorn-Lingen. Das hat der Verein heute mitgeteilt. Der Rückraumspieler wechselt zum Erstligisten Bergischer HC. Wasielewski kam im Sommer 2021 zur HSG. Nach zwei schweren Verletzungen zählt er in der laufenden Saison zu den Leistungsträgern der HSG. Der Abschied falle ihm nicht leicht, so der 26-Jährige. Er habe bei der HSG viel Zuspruch erfahren, durfte sich entwickeln und sei den Verantwortlichen dafür unglaublich dankbar. Nun fühle er sich aber bereit, den nächsten Schritt zu machen, erklärt Wasielewski. Für Nordhorn-Lingen hat er bis heute 71 Spiele bestritten und dabei 211 Treffer erzielt.

HSG Nordhorn-Lingen verliert 26:30 gegen TuS N-Lübbecke

Die HSG Nordhorn-Lingen hat das Jahr 2023 in der 2. Handball-Bundesliga mit einer Niederlage beendet. Am Abend unterlag das Zweistädteteam in der Lingener EmslandArena dem TuS N-Lübbecke mit 26:30. Zur Halbzeit hatte die HSG mit 16:15 geführt. In der zweiten Hälfte waren neben zu vielen Fehlwürfen auch zahlreiche Paraden des Ex-HSG-Torhüters Nikolas Katsigiannis ausschlaggebend für die Niederlage. Bester Werfer bei der HSG Nordhorn-Lingen waren Maximilian Lux und Tarek Marschall mit sechs Treffern. Das nächste Spiel bestreitet das Team nach der Winter- und WM-Pause am 11. Februar. Gegner ist dann auswärts der Dessau-Rosslauer HV 06.

HSG Nordhorn-Lingen verliert 34:31 gegen Tabellenschlusslicht EHV Aue

Die HSG Nordhorn-Lingen hat heute Abend auswärts 34:31 gegen den EHV Aue verloren. Zur Halbzeit hatte das Team aus Nordhorn-Lingen vor rund 1350 Zuschauern in der Erzgebirgshalle Lößnitz bereits mit 16:13 zurückgelegen. In der zweiten Hälfte konnte der Tabellenletzte der 2. Handball-Bundesliga den 3-Tore-Vorsprung verteidigen und das Spiel für sich entscheiden. Für Aue war es der dritte Sieg im 17. Spiel. Bester Werfer bei der HSG Nordhorn-Lingen war Tarek Marschall mit zehn Treffern. Das nächste Spiel bestreitet die HSG am 2. Weihnachtstag. Gegner in der Lingener EmslandArena ist dann der TuS N-Lübbecke. Anwurf ist um 19.30 Uhr.

Archivbild

Mark Bult wird neuer Trainer bei der HSG Nordhorn-Lingen

Mark Bult wird neuer Trainer beim Handball-Zweitligisten HSG Nordhorn-Lingen. Das berichten die Grafschafter Nachrichten. Demnach trete der Niederländer ab der Saison 2024/2025 die Nachfolge von Daniel Kubeš an. Derzeit besetzt Bult die Position des Co-Trainers bei der SG Flensburg-Handewitt. Er war bereits von 2004 bis 2007 als Spieler bei der HSG aktiv. Laut der Grafschafter Nachrichten plane Bult, das Team weiterzuentwicklen und die Fans mit offensiver Spielweise zu begeistern. Er habe einen dreijährigen Vertrag bis 2027 unterzeichnet.

HSG Nordhorn-Lingen siegt nach erfolgreicher Aufholjagd gegen GWD Minden

Die HSG Nordhorn-Lingen hat am Abend in der 2. Handball-Bundesliga auswärts gegen den GWD Minden gewonnen. Die Partie endete mit dem Stand von 25:26. Zur Halbzeitpause lag das Zwei-Städte-Team noch vier Tore zurück. Einige Fehler im Angriff hatten Nordhorn-Lingen in der ersten Spielhälfte in Rückstand geraten lassen. In der 2. Halbzeit gelang dem Team von Trainer Daniel Kubeš eine erfolgreiche Aufholjagd. Am kommenden Freitag ist die HSG erneut auswärts gefragt. Die Partie beim EHV Aue beginnt um 20 Uhr.

HSG Nordhorn-Lingen und TuS Vinnhorst trennen sich mit einem 30:30-Unentschieden

Die HSG Nordhorn-Lingen hat in der 2. Handball-Bundesliga unentschieden gegen den TuS Vinnhorst gespielt. Die beiden Teams trennten sich am Abend im Nordhorner Euregium mit einem 30:30. Zur Halbzeit führten die Gäste mit 13:16. In der zweiten Spielhälte konnte die HSG das Spiel vor knapp 2000 Zuschauerinnen und Zuschauern zwischenzeitlich ausgleichen, in der Schlussphase sogar noch in Führung gehen. Erst in der letzten Sekunde erzielten die Gäste aus Hannover noch den Ausgleich. Bester Werfer bei der HSG Nordhorn-Lingen war Maximilian Lux mit sieben Toren. Das Zwei-Städte-Team gastiert am nächsten Samstag beim TSV Grün-Weiß Dankersen-Minden. Anwurf der Partie ist um 18 Uhr.

Symbolbild

HC Elbflorenz schlägt HSG Nordhorn-Lingen 28:21

Die HSG Nordhorn-Lingen hat auswärts beim HC Elbflorenz verloren. Das Team von Trainer Daniel Kubeš unterlag den Sachsen in der BallsportArena Dresden deutlich mit 28:21. Bereits zur Halbzeit hatte der Gastgeber 15:13 geführt. In der zweiten Hälfte baute der HC Elbflorenz seinen Vorsprung aus und gewann verdient mit sieben Toren Abstand. Beste Werfer bei der HSG Nordhorn-Lingen waren Maximilian Lux und Johannes Wasielewski mit jeweils fünf Toren. Das nächsten Spiel in der 2. Handball-Bundesliga bestreitet das Zweistädteteam am kommenden Samstag. Gegner im Nordhorner Euregium ist dann TuS Vinhorst. Anwurf ist um 18 Uhr.

HSG Nordhorn-Lingen gewinnt 30:25 gegen TusEM Essen

Die HSG Nordhorn-Lingen hält Anschluss an die Tabellenspitze in der 2. Handball-Bundesliga. Am Abend gewann das Team von Trainer Daniel Kubeš 30:25 gegen TusEM Essen. Bis zur Halbzeit sahen die 1530 Zuschauer im Nordhorner Euregium ein ausgeglichenes Spiel. 15:15 stand es nach 30 Minuten. In der zweiten Hälfte konnte sich die HSG Nordhorn-Lingen vor allem durch 14 Paraden von HSG-Torhüter Björn Buhrmester absetzen und das Spiel am Ende deutlich gewinnen. Bester Werfer der Nordhorn-Lingener war Dominik Kalafut mit sieben Toren. Nach dem Sieg steht das Zweistädteteam auf Platz fünf in der Tabelle der 2. Handball-Bundesliga. Nächster Gegner der HSG ist am kommenden Sonntag auswärts der HC Elbflorenz 2006. Anwurf ist um 17 Uhr.

Archivbild

HSG Nordhorn-Lingen empfängt heute Abend TuSEM Essen

Die HSG Nordhorn-Lingen empfängt heute in der 2. Handball-Bundesliga TuSEM Essen. Gegen das Team von Trainer Michael Hegemann will die HSG nach drei sieglosen Spielen wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Die HSG Nordhorn-Lingen hat seit 2018 ligaübergreifend nicht mehr gegen TuSEM Essen verloren. Vor der Saison hatte sich das Zweistädteteam den Aufstieg in die 1. Handball-Bundesliga zum Ziel gesetzt. Aktuell steht die HSG Nordhorn-Lingen auf dem achten Platz in der Tabelle der 2. Handball-Bundesliga, sechs Punkte hinter dem Tabellenführer 1. VfL Potsdam. Das Spiel gegen Essen beginnt heute Abend um 20 Uhr im Nordhorner Euregium.

Potsdam gewinnt Topspiel der 2. Handball-Bundesliga gegen HSG Nordhorn-Lingen 25:27

Die HSG Nordhorn-Lingen konnte die Serie des 1. VfL Potsdam von acht ungeschlagenen Spielen in Folge nicht beenden. Das Team von Trainer Daniel Kubeš verlor am Abend das Topspiel der 2. Handball-Bundesliga gegen Potsdam mit 25:27. Das Spiel in der Lingener EmslandArena sahen 2296 Zuschauer. Nach der Hälfte der Spielzeit stand es 12:12. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit behauptete das Zweistädteteam eine knappe Führung. In der Schlussphase drehte Potsdam das Spiel aber zu seinen Gunsten. Beste Werfer bei der HSG Nordhorn-Lingen waren Johannes Wasielewski und Georg Pöhle mit jeweils sechs Treffern. Auf Potsdamer Seite erzielte allein U21-Weltmeister Max Beneke 14 Tore. Nächster Gegner der HSG Nordhorn-Lingen ist am kommenden Samstag auswärts der TV 05/07 Hüttenberg. Anwurf ist um 19.30 Uhr.

HSG Nordhorn-Lingen empfängt heute Abend den 1. VfL Potsdam

In der 2. Handball-Bundesliga empfängt die HSG Nordhorn-Lingen heute Abend den 1. VfL Potsdam. Das von Bob Hanning trainierte Team aus Potsdam ist seit acht Spielen in Folge ungeschlagen und steht aktuell auf Platz drei in der Tabelle der 2. Liga. Die HSG Nordhorn-Lingen ist Tabellenfünfter und kann mit einem Sieg heute Abend auf Platz vier vorstoßen. Ausgetragen wird das Spiel heute Abend in der Lingener EmslandArena. Anwurf ist um 19.30 Uhr.

HSG Nordhorn-Lingen gewinnt Freundschaftsspiel gegen TV Emsdetten mit 34:31

Die Handballzweitligisten der HSG Nordhorn-Lingen haben ihr Testspiel gegen den TV Emsdetten gestern Abend mit 34:31 gewonnen. Die HSG ging von Beginn an immer wieder in Führung. Das Drittliga-Team des TVE zeigte sich im Duell mit Nordhorn-Lingen aber kämpferisch. Nach dem Zwischenstand von 18:14 zur Pause blieb die HSG auch über weite Phasen der zweiten Halbzeit mit vier Toren in Führung. In den letzten zehn Minuten der Partie kam der TVE zwischenzeitlich noch mal auf zwei Tore an die Gastgeber heran. Am kommenden Montag ist die HSG wieder in der Liga gefordert und trifft auswärts auf den ASV Hamm-Westfalen. Anwurf beim Tabellenzweiten ist um 19:30 Uhr.

HSG Nordhorn-Lingen gewinnt 33:29 gegen den VfL Lübeck-Schwartau

In der 2. Handball-Bundesliga hat die HSG Nordhorn-Lingen am Abend gegen den VfL Lübeck-Schwartau gewonnen. Das Team setzte sich vor heimischer Kulisse mit 33:29 durch. Bereits die erste Halbzeit konnten die Gastgeber mit 15:10 für sich entscheiden. Das nächste Spiel bestreitet das Team von Trainer Daniel Kubeš am 13. November. Dann trifft die HSG auswärts auf den ASV Hamm-Westfalen. Anwurf ist um 19:30 Uhr.

HSG Nordhorn-Lingen gewinnt mit 33:25 bei Bayer Dormagen

Die HSG Nordhorn-Lingen gewann ihr heutiges Auswärtsspiel gegen Bayer Dormagen mit 33:25. Das Spiel fand vor 1.076 Zuschauern im TSV Bayer Sportcenter in Dormagen statt. Zu Spielbeginn begegneten sich beide Mannschaften noch auf Augenhöhe. Ende der ersten Halbzeit dominierten die Handballer der HSG das Spiel und führten mit fünf Toren. In der zweiten Hälfte blieben die Gäste aus Nordhorn und Lingen dominant und konnten ihre Führung sogar noch weiter ausbauen. Durch den Sieg gegen Dormagen steht die HSG Nordhorn-Lingen aktuell auf dem 5. Platz in der 2. Handball-Bundesliga. Der beste Werfer für die HSG war Dominik Kalafut mit neun Treffern.

Symbolbild

HSG Nordhorn-Lingen gastiert heute Abend beim TSV Bayer Dormagen

Die HSG Nordhorn-Lingen gastiert heute Abend in einem Ligaspiel in der 2. Handballbundesliga beim TSV Bayer Dormagen. Der Handballverein berichtet, dass es sich bei dem TSV Bayer Dormagen zwischenzeitlich um einen Angstgegner gehandelt hat. Bevor der HSG am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison der deutliche 35:25 Sieg gelungen war, konnten die regionalen Handballer vier Spiele hintereinander nicht gegen Dormagen gewinnen. Vor Saisonbeginn war der HSG Nordhorn-Lingen jedoch auch ein Sieg in einem Testspiel gegen den TSV Bayer Dormagen gelungen. Auch tabellarisch geht die HSG als Favorit in das Spiel in der Englischen Woche. Der Handballverein aus der Region steht aktuell auf dem 6. Platz und der TSV Bayer Dormagen auf dem 14. Platz.

HSG Nordhorn-Lingen gewinnt mit 31:30 bei den Eulen Ludwigshafen

Die HSG Nordhorn-Lingen gewann ihr Auswärtsspiel am heutigen Abend bei den Eulen Ludwigshafen in der 2. Handball-Bundesliga vor rund 1.600 Zuschauern in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle mit 31:30. Das Zwei-Städte-Team kam gut ins Spiel und ging durch Georg Pöhle in der 11. Spielminute mit 7:5 in Führung. Anschließend wechselte die Führung zwischen beiden Teams. Zur Halbzeitpause führte die HSG Nordhorn-Lingen dann wieder mit einem Vorsprung von zwei Toren mit 16:14. Nach dem Wiederanpfiff konnte Maximilian Lux in der 32. Spielminute den Vorsprung per Strafwurf sogar auf vier Tore ausbauen. Doch dann erzielten die Eulen vier Treffer in Serie und konnten durch Mex Raguse zum 18:18 ausgleichen. In der Folge lag meist die HSG vorne. Die Eulen blieben aber dran und gingen in der 46. Spielminute durch Alexander Falk mit 25:24 selbst in Führung. Johannes Wasielewski konnte in der 48. Spielminute zum 26:26 ausgleichen. Maximilian Lux brachte die HSG Nordhorn-Lingen in der 53. Spielminute mit seinem Treffer zum 29:26 dann mit drei Toren Vorsprung in Führung. Doch es blieb spannend und die Eulen kamen wieder bis auf ein Tor heran. HSG-Keeper Ivan Budalic konnte in der letzten Spielminute beim Stand von 31:29 für die HSG einen Strafwurf parieren. Den Eulen gelang nur noch ein Treffer. Somit behielt die HSG Nordhorn-Lingen knapp mit 31:30 die Oberhand. Die erfolgreichsten Torschützen bei der HSG Nordhorn-Lingen waren Johannes Wasielewski mit acht Toren und Tarek Marschall mit sieben Toren.

Symbolbild Handball

Deutliche 27:36-Niederlage der HSG Nordhorn-Lingen gegen Coburg

In der 2. Handball-Bundesliga hat die HSG Nordhorn-Lingen das erste Heimspiel in der laufenden Saison verloren. Das Zweistädteteam unterlag am Abend in der Lingener EmslandArena dem HSC 2000 Coburg deutlich mit 27:36. Zur Halbzeit hatte die HSG Nordhorn-Lingen bereits 14:16 gegen den Gast aus Oberfranken zurückgelegen. In der Pressekonferenz nach dem Spiel übernahm HSG-Trainer Daniel Kubeš die Verantwortung für die Niederlage. Er müsse sich für die zweite Halbzeit entschuldigen. Es habe viele Unstimmigkeiten gegeben und es seien viele dumme Sachen passiert, so Kubeš nach dem Spiel. Das nächste Spiel bestreitet die HSG Nordhorn-Lingen am kommenden Samstag. Gegner sind auswärts die Eulen Ludwigshafen. Anwurf ist um 18 Uhr.

HSG Nordhorn-Lingen schlägt Eintracht Hagen auswärts mit 33:38

Der Handball-Zweitligist HSG Nordhorn-Lingen hat am Abend auswärts den VfL Eintracht Hagen geschlagen. Die Partie endete mit einem 33:38 zugunsten des Zwei-Städte-Teams. Über weite Phasen des Spiels sahen die 940 Zuschauer in der Ischelandhalle eine Begegnung auf Augenhöhe. In die Halbzeitpause ging es mit einem Zwischenstand von 16:17. Während in der ersten Halbzeit noch die Eintracht immer wieder in Führung gegangen war, fiel diese Rolle in der zweiten Hälfte der HSG zu. Insbesondere in den letzten Minuten der Partie zeigte Nordhorn-Lingen seine Qualität. In der Tabelle der 2. Handball-Bundesliga steht die HSG nach dem Auswärtssieg nun auf Platz vier.

HSG Nordhorn-Lingen gegen den Bergischen HC aus dem DHB-Pokal ausgeschieden

Die HSG Nordhorn-Lingen ist aus dem DHB-Pokal ausgeschieden. Die Zweitligahandballer unterlagen am Abend in der dritten Pokalrunde dem Handball-Bundesligisten Bergischer HC mit 27:35. Bereits zur Halbzeit hatte die HSG mit 12:19 zurückgelegen. Das Spiel im Nordhorner Euregium sahen 1648 Zuschauer. Bester Werfer bei der HSG Nordhorn-Lingen war Tarek Marschall mit fünf Toren. Das nächste Spiel bestreitet das Team von Trainer Daniel Kubeš am kommenden Sonntag. Gegner ist auswärts der VfL Eintracht Hagen. Anwurf ist um 17 Uhr.

HSG Nordhorn-Lingen spielt heute im DHB-Pokal gegen den Bergischen HC

Die HSG Nordhorn-Lingen trifft in der dritten Runde des DHB-Pokals heute Abend auf den Handball-Erstligisten Bergischer HC. Weil die Vereine aus der 1. Liga erst in dieser Runde in den Wettbewerb eingreifen, ist das Spiel heute Abend für den Bergischen HC das erste Pokalspiel in dieser Saison. Die HSG Nordhorn-Lingen hatte sich in der ersten Runde gegen den TuS Vinnhorst und in der zweiten Runde gegen die HSG Krefeld durchgesetzt. Das Spiel zwischen der HSG Nordhorn-Lingen und dem Bergischen HC beginnt um 19.30 Uhr im Nordhorner Euregium. Der Sieger der Begegnung steht im Achtelfinale des Deutschen Handball Pokals. Die Spiele werden am 12. und 13. Dezember ausgetragen.

HSG Nordhorn-Lingen gewinnt 37:31 gegen TV Großwallstadt

In der 2. Handball-Bundesliga hat die HSG Nordhorn-Lingen heute Abend gegen den TV Großwallstadt gewonnen. Vor heimischer Kulisse setzte sich die Mannschaft von Trainer Daniel Kubeš mit 37:31 durch. Bereits die erste Halbzeit konnte die HSG mit 18:14 für sich entscheiden. Am kommenden Mittwoch treffen die Herren der HSG in der dritten Runde des DHB-Pokals auf den Bergischen HC. Anwurf ist um 19:30 Uhr.

HSG Nordhorn-Lingen verliert 29:23 bei der SG BBM Bietigheim

Im Montagsspiel der 2. Handball-Bundesliga hat die HSG Nordhorn-Lingen auswärts verloren. Bei der SG BBM Bietigheim unterlag das Team von Trainer Daniel Kubeš den Bietigheimern mit 29:23. Die HSG hatte nach einer starken Anfangsphase nach 19 Minuten zwar mit 7:9 gefüht, bis zur Halbzeit drehten die Gastgeber aus Baden-Württemberg das Spiel aber und gingen mit 15:11 in die Pause. In der zweiten Hälfte konnte die SG BBM Bietigheim den Vorsprung weiter ausbauen und das Spiel mit 29:23 für sich entscheiden. Bester Werfer bei der HSG Nordhon-Lingen war Maximilian Lux mit sechs Treffern. Das nächste Spiel bestreitet die HSG am kommenden Sonntag. Gegner im Nordhorner Euregium ist dann der TV Großwallstadt. Anwurf ist um 17 Uhr.

HSG Nordhorn-Lingen gewinnt 33:27 gegen den Dessau-Roßlauer HV 06

In der 2. Handball-Bundesliga hat die HSG Nordhorn-Lingen überraschend deutlich gegen den Dessau-Roßlauer HV 06 gewonnen. In der Lingener EmslandArena setzte sich das Team von Trainer Daniel Kubeš vor rund 1900 Zuschauern mit 33:27 durch. Bereits zur Halbzeit hatte die HSG 15:11 geführt. Beste Werfer bei Nordhorn-Lingen waren Tarek Marschall und Johannes Wasielewski mit jeweils sieben Treffern. HSG-Torhüter Björn Buhrmester steuerte neun Paraden zum Sieg bei. Das nächste Spiel bestreitet die HSG Nordhorn-Lingen morgen in einer Woche. Im Montagsspiel der 2. Handball-Bundesliga trifft die HSG dann auf die SG BBM Bietigheim.

HSG Nordhorn-Lingen verliert 27:21 gegen den TuS N-Lübbecke

Die HSG Nordhorn-Lingen hat am 2. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga auswärts deutlich gegen den TuS N-Lübbecke verloren. Das Spiel endete am Abend vor rund 1200 Zuschauern in der Merkur Arena in Lübbecke mit 27:21. Zur Halbzeit hatten die Ostwestfalen bereits 14:12 geführt. Beste Werfer bei der HSG Nordhorn-Lingen waren Maximilian Lutz, Dominik Kalafut und Johannes Wasielewski mit jeweils drei Treffern. Das nächste Spiel bestreitet die HSG am kommenden Mittwoch. Gegner ist auswärts im DHB-Pokal die HSG Krefeld Niederrhein. Anwurf ist um 19.00 Uhr.

Wegen rassistischer Äußerungen: HSG erteilt Person aus Publikum Hausverbot

Beim Heimspiel der HSG Nordhorn-Lingen am vergangenen Freitag gegen den EHV Aue in der 2. Handball Bundesliga ist es zu rassistischen Äußerungen durch eine Person aus dem Publikum gekommen. Wie die HSG auf ihrer Homepage mitteilt, hat der Verein der Person nun Hallenverbot für die Heimspiele in Nordhorn und Lingen erteilt. Der Verein distanziere sich demnach von Rassismus, Ausschluss und Diskriminierung. Während des Spiels am Freitag wurde ein Spieler des EHV Aue von der Person aus dem Publikum heraus beschimpft. Die Schiedsrichter hatten dies mitbekommen und vermerkt.

HSG Nordhorn-Lingen stellt bei offizieller Saisoneröffnung neue Spieler und Ziele vor

Wenn eine neue Saison beginnt, gibt es meist einige Veränderungen. Das war auch in diesem Jahr beim Handball-Zweitligisten der Region, der HSG Nordhorn-Lingen, nicht anders. Bei der offiziellen Saisoneröffnung gestern Abend in Lingen wurden vier Neuzugänge vorgestellt. Trainer, Spieler und Verantwortliche des Handballvereins beantworteten außerdem Fragen zu Zielen und Perspektiven. Justin Ullrich berichtet:

Testspiel im Euregium: HSG-Handballer treffen am Abend auf TuS N-Lübbecke

Vor Beginn der neuen Saison in der 2. Handball-Bundesliga absolviert die HSG Nordhorn-Lingen am Abend ein Testspiel gegen den TuS N-Lübbecke. Nach den bereits erfolgreich absolvierten Vorbereitungsspielen gegen die Teams aus Braunschweig, Wilhelmshaven und Essen, komme mit dem TuS ein echtes Schwergewicht ins Euregium, so die HSG. Die vergangene Zweitliga-Saison beendete Lübbecke auf dem fünften Tabellenplatz. Das Testspiel beginnt heute Abend um 18 Uhr. Bereits morgen absolviert die HSG ein weiteres Vorbereitungsspiel. Auswärts wird dann gegen Erstliga-Absteiger GWD Minden gespielt.

Fynn Lügering erhält Profivertrag bei der HSG Nordhorn-Lingen

Der 19-jährige Handballer Fynn Lügering erhält einen Profivertrag bei der HSG Nordhorn-Lingen. Das teilt der Verein auf seiner Webseite mit. Vor der Saison 2022/23 wechselte der Rückraumspieler von der TSG Althagen-Heepen zur HSG. Neben seinem Freiwilligen Sozialen Jahr in der HSG-Geschäftsstelle trainierte er bei den Profis der HSG mit. Spielpraxis sammelte er in der 2. Herrenmannschaft sowie in der A-Jugend. Auch sein Debüt bei den Profis feierte Lügering bereits in der vergangenen Saison. Anfang März wurde er fünf Minuten vor Schluss in der Zweitligapartie gegen Empor Rostock eingewechselt. In diesem Spiel gelang ihm auch direkt sein erster Treffer.

Julia Krajewski ist Deutsche Meisterin im Vielseitigkeitsreiten

Julia Krajewski ist Deutsche Meisterin im Vielseitigkeitsreiten. Nach 2018 und 2019 sicherte sich in Klaushede aufgewachsene Olympiasiegerin in Luhmühlen zum dritten Mal den nationalen Titel. Nach der Dressur, dem Geländeritt und dem abschließenden Springen lag die 34-Jährige mit dem neunjährigen Hengst Eros de Cantraie vorn. Zweiter wurde Team-Weltmeister Christoph Wahler aus Bad Bevensen auf D’Accord. Der dritte Rang ging ebenfalls an Julia Krajewski auf Nickel vor der in Warendorf trainierenden Anna Lena Schaaf auf Fairytale.

 

HSG Nordhorn Lingen: Zufrieden mit der Entwicklung, aber unzufrieden mit dem Tabellenplatz

Normalerweise berichten wir freitags immer über die bevorstehenden Begegnungen unserer Top-Teams in der Region. Aber die Fußball-, Handball- und Volleyballmannschaften sind mittlerweile alle in der Sommerpause – seit ein paar Tagen auch der Handball-Zweitligist HSG Nordhorn-Lingen. Zuletzt lief es für das Zweistädteteam ziemlich gut. Vier der letzten fünf Spiele hatten sie vor dem allerletzten Saisonspiel am Mittwoch in Hagen gewonnen. Leider konnten sie die Saison nicht mit einem Sieg beenden. Hagen hat 29:26 gewonnen. Heiko Alfers hat sich einen Tag nach dem Spiel mit dem Trainer der HSG Nordhorn-Lingen, Daniel Kubeš, getroffen, um von ihm zu erfahren, wie er auf die abgelaufene Saison blickt und was wir in der kommenden Saison von der Mannschaft erwarten können:

HSG Nordhorn-Lingen verliert letztes Saisonspiel in Hagen

Die HSG Nordhorn-Lingen hat die Saison in der 2. Handball-Bundesliga mit einer Niederlage beendet. Auswärts hat das Team von Trainer Daniel Kubeš am Abend mit 29:26 gegen Eintracht Hagen verloren. Zur Halbzeit führte das Zweistädteteam noch mit 13:14. Im zweiten Spielabschnitt lag die HSG Nordhorn-Lingen zweimal mit vier Toren Vorsprung vorne, konnte die Führung aber nur bis zur 47. Minute halten. Nach 38 Spieltagen hat Nordhorn-Lingen die Saison auf dem 6. Platz in der Tabelle der 2. Handball-Bundesliga beendet. In die 1. Liga steigen HBW Balingen-Weilstetten und der ThSV Eisenach auf. Konstanz, Rostock und Würzburg steigen in die 3. Liga ab.

Letztes Saisonspiel für die HSG Nordhorn-Lingen heute Abend in Hagen

Die HSG Nordhorn-Lingen bestreitet heute das letzte Saisonspiel in der 2. Handball-Bundesliga. Das Zweistädteteam ist bei Eintracht Hagen zu Gast. Die Nordhorn-Lingener haben fünf ihrer letzten sechs Spiele gewonnen und steht aktuell auf Platz vier in der Tabelle. Eintracht Hagen ist Tabellenzehnter und hat acht seiner letzten neun Spiele gewonnen. Das Spiel in der Krollmann Arena in Hagen beginnt um 19 Uhr.

HSG Nordhorn-Lingen gewinnt letztes Heimspiel der Saison deutlich

Die Zweitliga-Handballer der HSG Nordhorn-Lingen haben am Abend ihr letztes Heimspiel in dieser Saison gegen den TSV Bayer Dormagen deutlich gewonnen. Die Partie im Nordhorner Euregium endete mit einem Stand von 35:25. Die Gastgeber waren bereits stark in das Match gestartet und trafen vier Mal, bevor den Gästen aus Nordrhein-Westfalen der erste Gegentreffer gelang. In die Halbzeitpause ging es mit einem Zwischenstand von 18:14. In der zweiten Hälfte der Partie baute Nordhorn-Lingen seine Führung weiter aus. Im März hatte die HSG bereits mit zehn Treffern mehr auf dem eigenen Konto gegen den HC Empor Rostock gewonnen. Gemeinsam mit der heutigen Partie sind es die höchsten Siege in dieser Saison für Nordhorn-Lingen. Am kommenden Mittwoch steht für sie noch ein weiteres Spiel an. Anwurf der Partie beim VfL Eintracht Hagen ist um 19 Uhr.

HSG Nordhorn-Lingen gewinnt 29:32 gegen die Eulen Ludwigshafen

In der 2. Handball-Bundesliga hat die HSG Nordhorn-Lingen am Abend 29:32 gegen die Eulen Ludwigshafen gewonnen. Zur Halbzeit stand es mit 14:14 noch Unentschieden zwischen den Ludwigshafenern und dem Zweistädteteam. Das Spiel fand vor 1621 Zuschauern in der Friedrich-Ebert -Halle statt. Bester Werfer bei der HSG Nordhorn-Lingen war Dominik Kalafut mit acht Treffern. Nordhorn-Lingens Torhüter Bart Ravensbergen konnte acht Würfe parieren. Die HSG Nordhorn-Lingen hat damit das dritte Spiel in Folge gewonnen. Das nächste Spiel bestreitet die HSG am kommenden Samstag Heim im Euregium gegen TSV Bayer Dormagen. Anwurf der Begegnung ist um 19:30 Uhr.

Symbolbild

Ivan Budalic ersetzt Bart Ravensbergen in der kommenden Saison als Torhüter bei der HSG

Der Kroatische Torhüter Ivan Budalic unterstützt die HSG Nordhorn-Lingen in der kommenden Saison. Die HSG teilt mit, dass der 25-jährige Handballer als Ersatz für Bart Ravensbergen verpflichtet wurde. Ravensbergen wurde für die kommende Saison vom Handballerstligisten FrischAuf! Göppingen verpflichtet.  Ivan Budalic wechselt vom diesjährigen Zweitliga-Aufsteiger TuS Vinnhorst zur HSG. Außerdem spielte er noch bis vor einem Jahr beim französischen Erstligisten Limogeses. Als Jungprofi holte er die Meisterschaft in Bosnien. Der Handballtorhüter teilte der HSG mit, dass er in die 1. Handballliga aufsteigen möchte. Dort hat er mit dem HSV Hamburg schon erste Erfahrungen gemacht. Laut Trainer Daniel Kubes sei Ivan Budalic ein sehr interessanter junger Torwart, der mit Björn Buhrmester ein gutes Torhütergespann bilden würde . Neben seiner Qualität im Tor habe Kubes auch Budalics Charakter überzeugt.

 

HSG Nordhorn-Lingen gewinnt 28:21 gegen die HSG Konstanz

In der 2. Handball-Bundesliga hat die HSG Nordhorn-Lingen am Abend 28:21 gegen die HSG Konstanz gewonnen. Zur Halbzeit führte das Zweistädteteam mit 13:12. Das Spiel in der Lingener EmslandArena sahen rund 2200 Zuschauer. Bester Werfer bei der HSG Nordhorn-Lingen war Georg Pöhle mit sieben Treffern. Nordhorn-Lingens Torhüter Björn Buhrmester konnte 13 Würfe parieren. Für die HSG Nordhorn-Lingen war das Spiel gegen Konstanz das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen. Das nächste Spiel bestreitet die HSG am kommenden Samstag auswärts bei den Eulen Ludwigshafen. Anwurf der Begegnung ist um 19 Uhr.

HSG Nordhorn-Lingen gewinnt auswärts gegen bisherigen Tabellenvize TuS N-Lübbecke

Die Zweitliga-Handballer der HSG Nordhorn-Lingen haben gestern Abend auswärts beim TuS N-Lübbecke gewonnen. Die Partie endete mit dem Stand von 27:28. In der Auswärtspartie überzeugten insbesondere Keeper Bart Ravensbergen mit 14 Paraden und Johannes Wasielewski, der sieben Mal für die Rot-Weißen traf. Nach dem Treffer zum 7:8 in der 17. Minute lag die HSG über den gesamten weiteren Verlauf der Partie in Führung. Der bisherige Tabellenzweite Lübbecke fällt nach der Niederlage auf Platz vier. Die HSG steht aktuell auf dem 7. Tabellenplatz. Bereits am Samstag ist das Zwei-Städte-Team erneut gefordert. Im dritten Spiel innerhalb von sieben Tagen trifft Nordhorn-Lingen dann in der heimischen EmslandArena auf die HSG Konstanz. Das Spiel beginnt um 19:30 Uhr.

HSG Nordhorn-Lingen unterliegt Gästen aus Coburg mit 24:31

Die Zweitliga-Handballer der HSG Nordhorn-Lingen haben am Abend im heimischen Euregium mit 24:31 gegen den HSC 2000 Corburg verloren. Die Gäste aus Süddeutschland konnten sich bereits früh in der Partie einige Toren in Führung bringen. Die HSG bemühte sich, den Anschluss nicht zu verlieren. In die Halbzeitpause ging es mit einem Zwischenstand von 12:16. Im Laufe der zweiten Hälfte der Partie wuchs der Abstand zwischen der HSG und den Coburgern auf zwischenzeitlich neun Tore an. In der Tabelle der 2. Handball-Bundesliga steht das Zwei-Städte-Team aktuell auf Platz 7.

HSG Nordhorn-Lingen siegt mit 24:26 in Potsdam

Die Zweitliga-Handballer der HSG Nordhorn-Lingen haben heute beim 1. VfL Potsdam 24:26 gewonnen. Bereits zur Halbzeit lag die HSG mit 10:11 in Führung. Auch in der 2. Hälfte  führte das Zwei-Städte-Team lange. Erst in der 53. Minute glich der VfL erstmals zum 22:22 in Hälfte zwei aus, ging nur eine Minute später sogar in Führung. In der Schlussphase drehte die HSG das Spiel aber wieder. Am nächsten Spieltag am 14.  Mai trifft das Team zuhause auf den HSC 2000 Coburg.

HSG verpflichtet Rechtsaußen Maximilian Lux für Julian Ranftl

Die HSG Nordhorn-Lingen hat mit Maximilian Lux einen Ersatz für den österreichischen Spieler Julian Ranftl auf der Rechtsaußenposition geholt. Julian Ranftl fehlt seit Mitte September wegen eines Kreuzbandrisses. Der Handballverein teilt mit, dass Julian Ranftl nicht mehr auf das Spielfeld der HSG zurückkehren wird, da er aus privaten Gründen nach Österreich zurückkehrt. Der 27-jährige Neuzugang Maximilian Lux wird im Sommer vom EHV Aue zum Zwei-Städte-Team wechseln. Der Handballspieler aus Oberfranken erhielt 2017 seinen ersten Profivertrag bei HC Erlangen. Dort erzielte er in der Saison 2017/18 38 Erstligatore. Weitere Stationen von Maximilian Lux waren die HSG Wetzlar, die Eintracht Hagen und der EHV Aue. Der 27-jährige Handballer hat Erfahrungen in der ersten, zweiten und dritten Handballliga gesammelt. Trainer Daniel Kubeš beschreibt Maximilian Lux in der Pressemitteilung als erfahrenen Spieler mit „großen Stärken im Torabschluss“.

20-jähriger Rückraumspieler Luke Stricker verstärkt die HSG Nordhorn-Lingen

Der 20-jährige Rückraumspieler Luke Stricker aus Lohne verstärkt die HSG in der neuen Saison. Der Handballverein teilt mit, dass Luke Stricker schon zwei Spielzeiten für die U19 der HSG und ein halbes Jahr für die zweite Mannschaft der HSG in der Landesliga spielte. Im Januar 2022 wechselte er zum Oberligisten TuS Haren und half dabei, dort den Klassenerhalt zu schaffen. Danach spielte er für den viertklassigen HBV Jena 90. Nach einem Jahr in Thüringen kommt der 20-jährige Handballer nun zurück zur HSG. Neben seinem „Wir werden ihm die nötige Zeit geben und trauen ihm aber, wenn er weiter hart und fokussiert an sich arbeitet, den nächsten Schritt zu, auch wenn dies ein großer sein wird. Wenn er weiter so ehrgeizig und zielstrebig für seine Entwicklung arbeitet, dann könnte demnächst tatsächlich der nächste Spieler aus der Region für uns auflaufen“, so HSG-Trainer Daniel Kubeš.

Foto © HSG Nordhorn-Lingen

HSG Nordhorn-Lingen siegt mit 34:27 gegen SG BBM Bietigheim

Die Zweitliga-Handballer der HSG Nordhorn-Lingen haben heute vor heimischer Kulisse mit 34:27 gegen die SG BBM Bietigheim gewonnen. Das Zwei-Städte-Team lag in der ersten Hälfte der Partie durchgängig in Führung. In der 39. Minute konnte Bietigheim mit dem Treffer zum 21:21 erstmals mit der HSG gleichziehen. Nach einer stark umkämpften Phase konnte sich Nordhorn-Lingen wieder absetzen und die Führung bis zum Endstand von 34:27 weiter ausbauen. In der Tabelle der 2. Handball-Bundesliga steht die HSG aktuell auf dem 5. Tabellenplatz. Am nächsten Spieltag am 6. Mai trifft das Team auswärts auf den 1. VfL Potsdam.

HSG Nordhorn-Lingen verliert beim ThSV Eisenach

In der 2. Handball-Bundesliga hat die HSG Nordhorn-Lingen gestern Abend in der Werner-Aßmann-Halle in Eisenach mit 33:24 gegen den ThSV Eisenach verloren. Dabei konnte sich der Verein aus Thüringen schon zur Halbzeit mit einem 17:11 klar von der HSG absetzten. In der zweiten Hälfte konnte die Mannschaft aus Eisenach den Vorsprung noch ausbauen und hatte zwischenzeitlich einen elf Tore Vorsprung. Die HSG lag das ganze Spiel über zurück und verlor damit das dritte Spiel in Folge. Das nächste Spiel bestreitet die HSG Nordhorn-Lingen am kommenden Sonntag in der heimischen EmslandArena. Gegner ist der SG BBM Bietigheim. Anwurf der Begegnung ist um 17.00 Uhr.

HSG Nordhorn-Lingen spielt auswärts beim ThSV Eisenach

Am 30. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga trifft die HSG Nordhorn-Lingen heute Abend auf den ThSV Eisenach. Die Thüringer stehen mit 18 Siegen, sechs Niederlagen und fünf Unentschieden auf Platz drei in der Tabelle. Die HSG rangiert mit 18 Siegen, zehn Niederlagen und einem Unentschieden zwei Plätze hinter dem ThSV Eisenach. Beide Trainer sagen neun Spieltage vor dem Saisonende, dass in Sachen Aufstieg noch nichts entschieden sei, heißt es auf der Internetseite der Wartburgstädter. Wer aufsteige, werde sich erst in den letzten drei bis vier Spielen entscheiden, so der Trainer des ThSV Eisenach, Misha Kaufmann. Anwurf der Begegnung heute Abend ist um 19.30 Uhr in der Eisenacher Werner-Aßmann-Halle.

HSG Nordhorn-Lingen unterliegt Tabellenführer HBW Balingen-Weilstetten 30:31

In der 2. Handball-Bundesliga hat die HSG Nordhorn-Lingen heute Abend in der Lingener Emsland-Arena 30:31 gegen die Spielgemeinschaft HBW Balingen-Weilstetten verloren. Zur Halbzeit führte die HSG 16:15. In der zweiten Hälfte begegnete die Mannschaft von Trainer Daniel Kubeš dem Tabellenführer aus Baden-Württemberg auf Augenhöhe, verpasste in den Schlussminuten aber mehrere Gelegenheiten, das Spiel für sich zu entscheiden. Fast mit der Schlusssirene erzielten die Gäste den Siegtreffer zum entscheidenden 30:31. Beste Werfer bei der HSG Nordhorn-Lingen waren Markus Stegefelt und Georg Pöhle mit jeweils sieben Treffern. Das nächste Spiel bestreitet die HSG Nordhorn-Lingen am kommenden Freitag. Gegner ist auswärts der ThSV Eisenach. Anwurf der Begegnung ist um 19.30. Uhr.

Mehrere Einbrüche und Diebstähle in Lingen und Nordhorn

Die Polizei hat in den vergangenen Tagen eine Reihe von Einbrüchen und Diebstählen registriert. In Nordhorn sind Unbekannte in einen Keller an der Gildehauser Straße eingebrochen und haben eine Kabeltrommel mitgenommen. Zwischen dem vergangenen Freitag und gestern haben Diebe in Lingen an der Straße Am Gasthausdamm sechs Stühle und eine Bank von einer Terrasse einer Tagesstätte gestohlen. Außerdem besprühten sie eine Tür mit Farbe. In der Lingener Kivelingstraße sind Unbekannte im gleichen Zeitraum in eine Garage eingebrochen. Sie nahmen aus einem Fahrzeug eine Fernbedienung und einen Fahrzeugschein mit. Aus einem Toilettenraum in der Garage nahmen die Einbrecher außerdem einen Schlüssel mit. In der Nacht von Sonntag auf Montag haben Diebe am Langschmidtsweg in Lingen ein Auto aufgebrochen. Sie nahmen eine Handyhalterung und eine Brille mit. In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

34:22-Niederlage gegen Dessau-Roßlauer HV: HSG Nordhorn-Lingen scheitert beim Tabellennachbar

Die Zweitliga-Handballer der HSG Nordhorn-Lingen haben ihr heutigen Auswärtsspiel beim Dessau-Roßlauer HV mit 34:22 deutlich verloren. Mit einer Differenz von zwölf Toren musste die HSG die höchste Niederlage der laufenden Saison hinnehmen. Obwohl Nordhorn-Lingen das erste Tor der Begegnung für sich verbuchen konnte, zeichneten sich für die Gäste schon in der ersten Halbzeit deutlich Probleme ab. Minutenlang punktete lediglich die Heimmannschaft. Nach dem 18:11-Pausenstand verlor die HSG immer mehr den Anschluss an Dessau. Am kommenden Samstag muss sich das Zwei-Städte-Team der nächsten Herausforderung stellen. Tabellenführer HBW Balingen-Weilstetten ist dann in der Emsland-Arena zu Gast. Die Partie beginnt um 19:30 Uhr.

Auch Johannes Wasileski verlängert seinen Vertrag bei der HSG

Johannes Wasilewski hat seinen Vertrag bei der HSG Nordhorn-Lingen um eine weitere Saison verlängert. Der Handballverein teilt mit, dass der 26-jährige Rückraumspieler in der Spielzeit 2021/22 zu dem Zwei-Städte-Team gestoßen ist und seitdem mit zwei langwierigen Verletzungen zu kämpfen hatte. Der Handballspieler mit der mit der Nr. 77 spielte in der laufenden Saison erst seit dem 7. Spieltag in Lübeck. Seitdem ist er immer dabei. Er soll laut dem Sportverein immer mehr an Fahrt aufnehmen und zunehmend in einen anständigen Spielrhythmus kommen. In der laufenden Saison hat der in Halle/Saale geborene Spieler 33 Tore erzielt und stehe defensiv seinen Mann. Der 26-jährige Spieler spielte bereits mit 19-Jahren beim Dessau-Roßlauer HV in der 2. Handballbundesliga und war dort drei Jahre lang aktiv. Danach wechselte er für zwei Jahre zum TV Emsdetten, wo er bereits unter Trainer Daniel Kubeš spielte. Der Trainer teilt mit, dass der 1.98 große Spieler “in der Abwehr extrem geholfen” habe.

HSG Nordhorn-Lingen besiegt die Wölfe Würzburg

Die HSG Nordhorn-Lingen hat heute mit 29:25 gegen die Wölfe Würzburg gewonnen. Dabei war das Spiel für das favorisierte Zwei-Städte-Team kein einfaches. Zur Halbzeit gab es zwischen den beiden Handballvereinen aus der 2. Bundesliga noch ein 15:15 Unentschieden. In der zweiten Hälfte lag das Zwei-Städte Team zwischenzeitlich mit zwei Toren Abstand zurück. Die HSG konnte das Spiel noch drehen und am Ende mit vier Toren Abstand gewinnen. Beste Schützen der HSG waren Samuel Lindberg und Markus Stegefelt mit je sechs Treffern. Damit konnte die HSG ihre gute Form im Jahr 2023 trotz der Niederlage am vergangenen Spieltag gegen Lübeck-Schwartau im Nordhorner Euregium wieder bestätigen.

HSG Handballer: Tarek Marschall wird für drei Spielzeiten fest verpflichtet

Der Handballspieler Tarek Marschall wurde von der HSG Nordhorn-Lingen für die nächsten drei Spielzeiten fest verpflichtet. Der Handballverein teilt mit, dass der Hanauer vor der Saison vom Erstligisten HC Erlangen ausgeliehen worden war. Der 22-jährige Handballer hat bereits 77 Treffer für das Zwei-Städte-Team erzielt und liegt in der teaminternen Torschützenliste auf dem zweiten Platz. Tarek Marschall hat bereits mit 19-Jahren ein Angebot vom HC Erlangen erhalten und spielte für die zweite Mannschaft des bayrischen Handballvereins in der dritten Handballliga. Da sich Spieler in der ersten Mannschaft verletzt hatten, durfte er sich auch in der Bundesliga versuchen. Dabei erzielte er 25 Tore. Die HSG teilt mit, dass Tarek Marschall unter den Fans mittlerweile zum Publikumsliebling geworden ist. “Tarek ist ein guter Spieler, der sich noch weiterentwickeln wird. Er hat viele Qualitäten und viele gute Aktionen auf dem Handballfeld, auf die wir in Zukunft setzen.”, so Trainer Daniel Kubeš

Erste Niederlage seit Jahresbeginn: HSG-Handballer unterliegen VfL Lübeck-Schwartau mit 28:29

Die Zweitliga-Handballer der HSG Nordhorn-Lingen haben gestern Abend erstmals seit Beginn des Jahres ein Ligaspiel verloren. Vor heimischer Kulisse musste sich die HSG dem VfL Lübeck-Schwartau mit 28:29 knapp geschlagen geben. Zur Halbzeitpause lag das Zwei-Städte-Team mit 16:15 noch vorne. Nach der Pause vergab das Team von Trainer Daniel Kubeš jedoch einige Chancen, während die Gäste ihre Möglichkeiten besser nutzten. So lagen die Gastgeber wenige Minuten vor Abpfiff der Partie vier Tore zurück. Die HSG nutzte die Schlussphase, um sich wieder an Lübeck heranzukämpfen. Letztlich musste sich die HSG im Euregium aber mit einem Tor weniger geschlagen geben. Am kommenden Sonntag geht es für die HSG mit einem weiteren Heimspiel im Nordhorner Euregium weiter. Die Partie gegen die Wölfe Würzburg beginnt um 17 Uhr.

HSG Nordhorn-Lingen schlägt HC Motor Zaporizhzia

Die HSG Nordhorn-Lingen hat heute mit 27:35 gegen den HC Motor Zaporizhzia gewonnen. Zur Halbzeit stand es bereits 13:15 für die HSG. Die Führung gab das Zwei-Städte-Team in der zweiten Hälfte dann auch nicht mehr her. Die ukrainische Mannschaft tritt in dieser Saison außer Konkurrenz in der 2. Handballbundesliga an. Die Partien des HC werden am Ende der Saison aus der Tabelle herausgerichtet.

Dominik Kalafut verlängert seinen Vertrag bei der HSG um eine weitere Saison

Mit Dominik Kalafut hat ein weiterer Handballspieler der HSG Nordhorn-Lingen seinen Vertrag um eine weitere Saison verlängert. Der Handballverein teilt mit, dass der 27-jährige Kreisläufer damit für die HSG nach dem Sommer seine fünfte Saison spielen wird. Der Handballspieler mit slowakischen Wurzeln hat bisher 60 Länderspiele für die Slowakei bestritten. Dominik Kalafut war vom nordfranzösischen Erstligisten Cesson-Rennes MHB gekommen und hatte zuvor bei Hannover-Burgdorf und Wilhelmshaven gespielt. Für die HSG hat er 125 Pflichtspiele bestritten und 205 Tore erzielt. In dieser Saison hat er bisher in keinem Spiel gefehlt und 45 Mal getroffen. In der Pressemitteilung teilt Dominik Kalfut mit, dass er sich mit den Zielen des Vereins identifizieren kann und den Anspruch hat, mittelfristig wieder in der 1. Liga zu spielen. Trainer Daniel Kubeš bezeichnet den slowakischen Nationalspieler als besonderen Spieler mit viel Qualität im Angriff.

Remis in letzter Minute: HSG Nordhorn-Lingen trennt sich mit 17:17 von TuSEM Essen

Die Zweitliga-Handballer der HSG Nordhorn-Lingen haben sich am Abend auswärts mit einem 17:17-Unentschieden von TuSEM Essen getrennt. Während der ersten Hälfte der Partie konnte sich das Zwei-Städte-Team immer wieder um mehrere Punkte absetzen. In die Pause ging es mit einem Zwischenstand von 5:8. Auch in der zweiten Halbzeit lag die HSG konstant vorn. Die Hausherren rückten aber näher heran und konnten schließlich in der letzten Minute der Partie zum Endstand von 17:17 treffen. In der Tabelle der 2. Handball-Bundesliga steht die HSG aktuell auf Platz 5. Am kommenden Sonntag trifft Nordhorn-Lingen in der heimischen EmslandArena auf HC Empor Rostock.

Georg Pöhle verlängert seinen Vertrag um drei weitere Jahre

Der Handballspieler Georg Pöhle hat seinen Vertrag bei der HSG Nordhorn-Lingen um drei weitere Jahre bis zum Sommer 2026 verlängert. Die HSG teilt mit, dass der 28-jährige Spieler aus Finsterwalde seit fünf Saisons für den Verein spielt und mit dem Zwei-Städte-Team in die 1. Handballbundesliga aufstieg. Zuvor hatte der Brandenburger schon in Lemgo, Essen und beim TV Emsdetten gespielt. In der laufenden Saison steht er bei 96/4 Treffern und hat damit die meisten Feldtore in der Mannschaft erzielt. Insgesamt hat der 28-jährige Handballer 700 Tore für die HSG geworfen. „Meine Ziele und die des Vereins stimmen überein“, so Georg Pöhle. Der Handballer hatte zuvor Angebote anderer Vereine abgelehnt und nun stattdessen verlängert. Laut HSG-Trainer Daniel Kubeš, ist Georg Pöhle in den vergangenen Jahren zu einer große Stütze und einem Leistungsträger geworden. Er spiele eine wichtige Rolle, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr.

 

Foto © Heiko Alfers

Vierter Sieg in Folge für HSG Nordhorn-Lingen: Turbulente Partie gegen HC Elbflorenz endet mit 31:28

Handball-Zweitligist HSG Nordhorn-Lingen hat gestern Abend vor heimischer Kulisse mit 31:28 gegen den HC Elbflorenz gesiegt. Für die HSG ist es der vierte Sieg in Folge. Während der ersten Halbzeit konnte sich das Zwei-Städte-Team zwischenzeitlich deutlich absetzen. In die Pause ging es mit einer 16:13-Führung. Nach längerer Führung geriet die HSG in der zweiten Hälfte der Begegnung kurzzeitig noch in Rückstand. In der entscheidenden Phase der Partie zog die HSG anschließend erneut an den Gästen aus Dresden vorbei. Durch den Sieg in der turbulenten Partie festigt Nordhorn-Lingen seinen 5. Platz in der Tabelle der 2. Handball-Liga. Am kommenden Sonntag trifft das Zwei-Städte-Team auswärts auf TuSEM Essen. Die Partie beginnt um 17 Uhr.

HSG Nordhorn-Lingen spielt heute Abend gegen den HC Elbflorenz

Die HSG Nordhorn-Lingen spielt heute Abend in der 2. Handball-Bundesliga gegen den HC Elbflorenz. Mit einem Sieg gegen die Dresdener könnte das Zweistädteteam seine Siegesserie von  drei Spielen fortsetzen. Seit dem Ende der WM-Pause hat HSG alle Spiele gewonnen. Aktuell steht der Handballverein auf Rang fünf in der Tabelle. Anwurf der Partie ist heute Abend um 19.30 Uhr in der EmslandArena in Lingen.

Bart Ravensbergen verlässt die HSG Nordhorn-Lingen: Niederländischer Keeper spielt künftig für Frisch Auf Göppingen

Der niederländische Handball-Torwart Bart Ravensbergen verlässt den Zweitligisten HSG Nordhorn-Lingen. Wie die HSG heute mitgeteilt hat, wird Ravensbergen zur kommenden Saison zum Erstligisten Frisch Auf Göppingen wechseln. Die vergangene Saison beendete der traditionsreiche Club auf dem 5. Tabellenplatz und qualifizierte sich für die European League. Ravensbergen kam 2018 zur HSG Nordhorn-Lingen und trug entscheidend zum Aufstieg in die 1. Handball-Bundesliga bei. In der vergangenen Saison hatte er eine Quote von über 33 % gehaltener Bälle – Bestwert in der 2. Liga. Seit 2014 hat Ravensbergen zudem in der niederländischen Nationalmannschaft knapp 100 Länderspiele bestritten. Der Abgang ihres Keepers sei sportlich ein Rückschlag. Der Verein gratuliere Ravensbergen jedoch zu seinem Wechsel zu einem großen Club und arbeite daran, ihn adäquat zu ersetzen, erklärt Geschäftsführer Matthias Stroot. Mit Björn Buhrmester gebe es glücklicherweise einen zweiten Top-Torwart in der Mannschaft.

HSG Nordhorn-Lingen gewinnt Auswärtsspiel beim TV Großwallstadt 29:34

Die HSG Nordhorn-Lingen hat am Abend auswärts gegen den TV Großwallstadt gewonnen. Die Begegnung des 21. Spieltages in der 2. Handball-Bundesliga endete 29:34 für das Zweistädteteam. Zur Halbzeit führte die Mannschaft von HSG-Trainer Daniel Kubeš mit 14:16. Bester Werfer bei den Nordhorn-Lingenern war Jaime Fernández mit sechs Treffern. Das Spiel in der Untermainhalle in Elsenfeld sahen 1400 Zuschauer. In der Tabelle der 2. Handball-Bundesliga bleibt die HSG Nordhorn-Lingen auf dem fünften Platz, konnte den Abstand auf Platz vier aber auf einen Punkt verkürzen. Das nächste Spiel bestreitet die HSG Nordhorn-Lingen am kommenden Mittwoch. Gegner in der EmslandArena in Lingen ist dann der HC Elbflorenz 2006. Anwurf ist um 19.30 Uhr.

Archivbild

HSG Nordhorn-Lingen holt nach der Winterpause wieder einen Sieg

Der Handball-Zweitligist HSG Nordhorn-Lingen hat sein erstes Ligaspiel des neuen Jahres gewonnen. Im heimischen Euregium gewann das Team von Trainer Daniel Kubeš in einem knappen Spiel gegen den VFL Hagen mit 28:26. Zur Halbzeit stand es mit 14:14 noch Unentschieden. Die Hagener zogen bei den Führungen der HSG immer wieder nach. Beste Werfer bei der HSG waren Wasilewski, Lindberg und Marschall mit je fünf Treffern. Die HSG Nordhorn-Lingen steht damit derzeit auf dem sechsten Platz in der Tabelle der 2. Handball-Bundesliga. Insgesamt befanden sich 2.012 Zuschauer im Euregium in Nordhorn. Das nächste Ligaspiel bestreitet die HSG am 10. Februar. Gegner ist dann im Nordhorner Euregium der TV Hüttenberg.

Archivbild

HSG-Rückraumspieler Markus Stegefelt an der Wurfhand verletzt

Der Rückraumspieler beim Handball-Zweitligisten HSG Nordhorn-Lingen, Markus Stegefelt, kann bei den Testspielen seines Teams im Januar nicht mitspielen. Das geht aus einem Bericht der Grafschafter Nachrichten hervor. Demnach habe sich der Schwede am kleinen Finger seiner rechten Wurfhand verletzt. Die Verletzung habe ihm seit längere Zeit Probleme bereitet. Nun habe Stegefelt vom HSG-Mannschaftsarzt Dr. Christoph Domnick eine Zwangspause verordnet bekommen. Der lädierte Finger sei geschient worden. In der kommenden Woche soll sich ein Spezialist in Münster die Verletzung genauer ansehen.

HSG Nordhorn-Lingen verliert letztes Spiel des Jahres 29:25

Der Handball-Zweitligist HSG Nordhorn-Lingen hat sein letztes Ligaspiel des Jahres verloren. Auswärts unterlag das Team von Trainer Daniel Kubeš dem TSV Bayer Dormagen mit 29:25. Zur Halbzeit führte Dormagen bereits 15:11. Der Gastgeber aus Nordrhein-Westfalen profitierte vor allem von zu vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen der HSG Nordhorn-Lingen. Bester Werfer bei der HSG war Georg Pöhle mit sieben Treffern. Die HSG Nordhorn-Lingen steht nach 18 von 38 Spielen auf dem sechsten Platz in der Tabelle der 2. Handball-Bundesliga. Die Handball-Ligen gehen nun in eine WM-Pause. Das nächste Ligaspiel bestreitet die HSG am 5. Februar. Gegner ist dann im Nordhorner Euregium der VfL Eintracht Hagen.

Archivbild

HSG Nordhorn-Lingen siegt gegen Die Eulen Ludwigshafen

Die HSG Nordhorn-Lingen hat heute in der 2. Handball-Bundesliga mit 24:20 gegen Die Eulen Ludwigshafen gewonnen. In einer von Anfang an umkämpften Partie ging es zunächst mit einer knappen 12:11 – Führung für die Hausherren in die Halbzeitpause. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit blieb das Spiel eng, erst in der 50. Minute konnte sich die HSG erstmals durch das Tor von Luca de Boer zum 22:18 eine Vier-Tore-Führung erspielen. Die Eulen konnten zwar noch mal auf 22:20 verkürzen, den Sieg der HSG schließlich aber nicht mehr verhindern. Das nächste Spiel des Zwei-Städte-Teams steht am 2. Weihnachtsfeiertag um 17 Uhr gegen den TSV Bayer Dormagen an.

 

Symbolbild

Programm