Bundeszuschuss in Höhe von 317.500 Euro für Umsetzung von Grafschafter 5G-Pilotprojekt

Das Grafschafter 5G-Pilotprojekt startet in die Umsetzungsphase. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, wird das Projekt in der Umsetzungsphase mit einem Zuschuss des Bundes in Höhe von 317.500 Euro gefördert. Andreas Scheuer, der zwischenzeitlich ausgeschiedene Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, übergab kürzlich im Rahmen eines digitalen Treffens den Bewilligungsbescheid. Der Landkreis Grafschaft Bentheim hatte bereits für die Konzeptionierung eines 5G-Pilotprojektes einen Bundeszuschuss in Höhe von 100.000 Euro bekommen. Das Bauunternehmen Büter wird das Projekt nun ausführen. Bei einem Bauvorhaben an der Nordhorner Kanalallee soll eine Technologie getestet werden, mit deren Hilfe weniger Planungs- und Baubesprechungen sowie weniger Fahrten zwischen dem Büro und der Baustelle notwendig sein sollen. Der Einsatz der Technologie ist möglich, weil mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G große Datenmengen schnell übertragen werden können. Die Umsetzung des Großprojektes soll wissenschaftlich begleitet und dokumentiert werden. Als Projektpartner ist auch die Fachhochschule Südwestfalen beteiligt.

Foto © BMVI

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm