Berufliche Weiterbildung hat positive Auswirkungen für Unternehmen und Absolventen

Von einer höheren Berufsbildung profitieren sowohl Unternehmen, als auch Absolventen. Dieses Fazit hat Juliane Hünefeld-Linkermann, die Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung von der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim nach der Veröffentlichung der bundesweiten „Erfolgsstudie Weiterbildung“ gezogen. Als höhere Berufsbildung werden Aufstiegsbildungen zum Meister oder Fachwirt bezeichnet. An der Befragung hatten 20.000 Absolventen der höheren Berufsbildung teilgenommen, die in den vergangenen fünf Jahren eine Fortbildungsprüfung bestanden hatten. Aus der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim hatten sich mehr als 170 Absolventen beteiligt. 94 Prozent der Absolventen gaben demnach an, dass sich die Weiterbildung positiv auf ihre persönliche Entwicklung ausgewirkt habe. 81 Prozent berichten über positive Auswirkungen auf ihre berufliche Entwicklung. Dazu gehören finanzielle Verbesserungen, ein Aufstieg in eine höhere Position oder ein größerer Aufgaben- und Verantwortungsbereich.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm