Bernd-Rosemeyer-Straße in Lingen behält ihren Namen

Die Bernd-Rosemeyer-Straße in Lingen behält ihren Namen. Das hat der Rat der Stadt Lingen gestern beschlossen. Seit mehreren Jahren wird in Lingen über eine Umbenennung der Straße diskutiert, weil der Namensgeber Bernd Rosemeyer nicht nur ein erfolgreicher deutscher Rennfahrer, sondern auch SS-Mitglied war. Die FDP-Fraktion hatte im vergangenen Jahr die Umbenennung der Straße beantragt. In einer geheimen Abstimmung stimmte der Rat knapp gegen eine Umbenennung. 19 Ratsmitglieder stimmten für eine Umbenennung, 20 stimmten dagegen. Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone hatte sich vor der Abstimmung für eine Änderung des Straßennamens ausgesprochen. Er akzeptiere aber die Entscheidung des Rates, sagte Krone der ems-vechte-welle nach der Abstimmung. Im Kulturausschuss der Stadt Lingen soll nun darüber beraten werden wie die NS-Vergangenheit Bernd Rosemeyers für Bürgerinnen und Bürger der Stadt sowie für Ortsfremde begleitend erläutert werden könnte. Mehr dazu hört ihr heute im Programm der ems-vechte-welle.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm