Belieferung osteuropäischer Reaktoren mit Brennelementen aus Lingen: Atomkraftgegner fordern Öffentlichkeitsbeteiligung

Angesichts von Plänen, dass die Lingener Brennelementefabrik künftig auch osteuropäische Reaktoren beliefern soll, wollen Atomkraftgegner aus der Region eine Beteiligung der Öffentlichkeit. Es wirke, als ob Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer (Grüne) die Rolle seines Ministeriums als Genehmigungsbehörde in dem brisanten Verfahren unzulässig klein rede, sagte Matthias Eickhoff, der Sprecher des Aktionsbündnisses Münsterland gegen Atomanlagen und des Bündnisses AgiEL (Atomkraftgegner:innen im Emsland) der dpa. Der Antrag wurde von dem Unternehmen Advanced Nuclear Fuels im vergangenen Jahr gestellt. Die Prüfung dieses Antrags sei noch nicht abgeschlossen, teilte ein Sprecher des Umweltministeriums in Hannover mit. Es stehe allerdings noch nicht fest, ob es auch eine Öffentlichkeitsbeteiligung für den Antrag geben soll.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm