“Bedenkliche Ergebnisse”: Polizeidirektion Osnabrück mit Kontrollen zur Ablenkung im Straßenverkehr

In der vergangenen Woche hat die Polizeidirektion Osnabrück Kontrollen zur Ablenkung im Straßenverkehr durchgeführt. Ziel war es, die Verkehrsteilnehmer für die Gefahren von z.B. Handynutzung zu sensibilisieren und entsprechende Verstöße zu ahnden. Im gesamten Gebiet der Direktion, also u.a. auch im Emsland und der Grafschaft Bentheim, wurden an 38 Kontrollpunkten rund 550 Fahrzeuge kontrolliert, darunter PKW, LKW und Radfahrer. Die 100 Einsatzkräfte stellten 240 Verstöße fest. Alleine 200 Verkehrsteilnehmer wurden wegen der unerlaubten Nutzung eines Mobiltelefons oder anderer technischer Geräte während der Fahrt gestoppt. Die Polizei spricht von bedenklichen Ergebnissen, die zeigen wie präsent die Ablenkung im Straßenverkehr ist. Für die Teilnahme am Straßenverkehr brauche es 100% Aufmerksamkeit. Sie dürfe nicht zur Nebensache werden, so die Polizei abschließend.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm