Bauvorbereitungen für neue Leopardenanlage im Tierpark Nordhorn beginnen

Die Vorbereitungen für den Bau der neuen Leopardenanlage im Tierpark Nordhorn haben begonnen. Nachdem der Zoo vor Kurzem eine Rekordspende in Höhe von 250.000 Euro vom Förderverein des Tierparks erhalten hatte, können nun erste konkrete Schritte umgesetzt werden. Wie der Tierpark mitteilt, habe man in den vergangenen Jahren über sieben Millionen Euro in den Ausbau der Anlagen investiert. Der Neubau der Leopardenanlage sei aber das wohl teuerste Projekt. Bereits 2014 hatte der Tierpark deshalb mit dem Förderverein eine Kampagne ins Leben gerufen, um die entsprechenden finanziellen Mittel zu sammeln. Die Nordpersischen Leoparden sind stark bedroht. Neben dem Schutz ihres Lebensraums soll auch eine stabile Erhaltungspopulation in menschlicher Obhut gesichert werden. Die neue Leopardenanlage soll ein wichtiger Beitrag zum europäischen Zuchtprogramm sein. Beim Bau müssen verschiedene Vorgaben und Aspekte berücksichtigt werden. Bevor der eigentlich Neubau losgehen kann, muss zunächst die bisherige Afrikascheune umgebaut werden. Außerdem finden Wegebau- und Räumarbeiten statt.

Foto: © Franz Frieling

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm