Autofahrer mit rund 27.000 Euro Bargeld an der deutsch-niederländische Grenze angehalten

Beamte der Bundespolizei ermitteln nach einer Grenzkontrolle in Bad Bentheim gegen einen 51-jährigen Mann wegen des Verdachts der Geldwäsche. Der Mann türkischer Staatsangehörigkeit war gestern Mittag über die Autobahn 30 aus den Niederlanden nach Deutschland eingereist. Auf die Frage, ob er Waffen, Betäubungsmittel oder einen meldepflichtigen Geldbetrag von 10.000 Euro oder mehr mitführe, gab der 51-Jährige an, dass er einen weitaus höheren Betrag dabeihabe. Aus dem Kofferraum holte er 27.380 Euro Bargeld, das er in Zeitungspapier eingewickelt hatte. Den Beamten konnte der Mann nicht schlüssig erklären, woher er das Geld habe. Über ein sogenanntes Clearingverfahren soll nun die Herkunft und der Verwendungszweck des Geldes ermittelt werden. Das Bargeld wurde sichergestellt und dem Zoll übergeben.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm