Berufung erfolgreich: Haftstrafe für Lingener Betrüger reduziert

Das Osnabrücker Landgericht hat ein Urteil des Lingener Amtsgerichts gegen einen 30-jährigen Mann aus Lingen aufgehoben und neu gefasst. Der Mann war im August vergangenen Jahres wegen Betruges und wegen Urkundenfälschung zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von sieben Monaten verurteilt worden. Er soll im Internet einen Gegenstand zum Verkauf angeboten und verkauft haben. Trotz Erhalt des Kaufpreises habe er den Gegenstand nicht versandt. Außerdem soll er an einem E-Scooter ein Versicherungskennzeichen angebracht haben, das für einen anderen E-Scooter ausgegeben worden sei. Trotzdem soll er damit auf öffentlichen Straßen unterwegs gewesen sein. Im Berufungsverfahren verurteilte das Osnabrücker Landgericht den Lingener zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von vier Monaten und zwei Wochen. Außerdem verhängte das Gericht ein Fahrverbot von drei Monaten und er muss den Erlös aus seinem Verkauf im Internet zurückzahlen.

20-jähriger Niederländer auf der A30 mit Schusswaffe und unter Drogeneinfluss unterwegs

Bei einer Grenzkontrolle an der A30 haben Bundespolizisten gestern in Bad Bentheim eine Pistole gefunden. Gegen 12.20 Uhr hatten die Beamten den Fahrer eines Kleintransporters kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 20-jährige Niederländer unter dem Einfluss von Drogen stand. Neben einer geringen Menge Marihuana fanden die Beamten in der Umhängetasche des Mannes eine Schreckschusspistole ohne Prüfzeichen. Die Polizei stellte die Drogen und die Waffe sicher. Außerdem wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet, nachdem ein Drogenschnelltest positiv ausgefallen war. Die Weiterfahrt wurde dem 20-Jährigen untersagt.

Werkzeugdiebstähle aus mehreren Transportern in Emsbüren

In Emsbüren sind aus mehreren Transportern zu unterschiedlichen Zeiten Werkzeuge gestohlen worden. Auf einem Firmengelände an der Bahnhofstraße haben sich Unbekannte zwischen Montagnachmittag und gestern Morgen gewaltsam Zutritt zu zwei Transportern verschafft. Aus einem Mercedes und einem Citroën nahmen sie Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro mit. An der Dahlingstraße brachen Unbekannte zwischen Montagabend und gestern Mittag in einen VW-Firmentransporter ein und stahlen ebenfalls Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro. Die Polizei ermittelt, ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten gibt und bittet Zeugen, sich zu melden.

 

 

 

Zwei Verletzte nach einem Wohnungsbrand in Rhede

Bei einem Brand in der Werkstatt eines Wohnhauses in Rhede sind gestern Nachmittag zwei Menschen verletzt worden. Die Bewohner des Hauses an der Von-Galen-Straße hatten kurz vor 16.00 Uhr einen starken Brandgeruch im Haus festgestellt. Außerdem wurden mehrere Brandmelder ausgelöst. In einer Werkstatt im Obergeschoss entdeckte ein 80-jähriger Bewohner einen Brand und versuchte, das Feuer mit einem Gartenschlauch zu löschen. Die alarmierte Feuerwehr Rhede löschte den Brand und verhinderte einen Vollbrand. Der 80-jährige Bewohner und seine Frau erlitten bei den Löschversuchen eine Rauchgasvergiftung. Der Sachschaden wird auf rund 40.000 Euro geschätzt.

Diebstahl am Heimathaus in Hilkenbrook

Unbekannte haben bei einem Einbruch am Heimathaus in Hilkenbrook einen Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro verursacht. Zwischen dem vorletzten Sonntagnachmittag und dem vergangenen Samstagmorgen haben sich die Täter gewaltsam Zutritt zu einer Remise des Heimathauses an der Hauptstraße verschafft. Sie nahmen einen Laubsauger und eine elektrische Heckenschere mit. Von der Fassade haben sie ein etwa zwei Meter langes Kupfer-Fallrohr demontiert. Die Polizei sucht Zeugen.

Polizei sucht nach Verkehrsunfall in Nordhorn einen flüchtigen E-Scooter-Fahrer

Die Polizei sucht den Fahrer eines E-Scooters, der gestern Abend in Nordhorn einen Unfall verursacht hat und geflüchtet ist. Der E-Scooter-Fahrer war gegen 22.00 Uhr auf dem Geh- und Radweg am Gildehauser Weg in der falschen Fahrtrichtung stadteinwärts unterwegs. An der Einmündung zur Daimlerstraße stieß er mit einem wartenden Radfahrer zusammen. Der Radfahrer wurde bei dem Zusammenstoß verletzt. Ohne sich um den Verletzten zu kümmern, fuhr der Fahrer des E-Scooters weiter. Der Mann soll bis zu 26 Jahre alt gewesen sein und soll eine schwarze Umhängetasche getragen haben. Wer Hinweise zu dem gesuchten Mann geben kann oder Zeuge des Unfalls gewesen ist, sollte sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Zahlreiche Tiergeburten im Tierpark Nordhorn zum Frühlingsbeginn

Im Tierpark Nordhorn gibt es derzeit besonders viel Nachwuchs. Wie der Zoo mitteilt, sind in mehreren Tierbereichen Jungtiere zur Welt gekommen. So wurden unter anderem bei den Vietnam-Sikahirschen drei Kälber geboren. Auch bei Faultieren, Bennett-Kängurus und verschiedenen Vogelarten gibt es Nachwuchs. Den größten Anteil machen laut Tierpark jedoch Haus- und Nutztiere aus, darunter verschiedene Schafrassen, Ziegen, Schweine und Kaninchen. Allein bei den Bunten Bentheimer Schweinen wurden neun Ferkel gezählt. Parallel laufen in mehreren Gehegen noch Brut- und Schlüpfprozesse, etwa bei Gänsen, Enten und Puten. Außerdem wurde die Anlage für Uhus umfassend renoviert und ist nun wieder für die Tiere bezugsfertig.

Foto (c) Jörg Everding

Landkreis Emsland qualifiziert weitere Nachbarschaftshelfende

Im Landkreis Emsland sind weitere ehrenamtliche Nachbarschaftshelfende qualifiziert worden. Nach Angaben der Kreisverwaltung haben vor kurzem 15 Personen an einem entsprechenden Schulungskurs teilgenommen. Das Angebot richtet sich an Ehrenamtliche, die Menschen mit Pflegegrad im Alltag unterstützen möchten. Vermittelt wurden unter anderem Kenntnisse zur Sturzprävention, zu Hilfsmitteln sowie zur Ersten Hilfe. Die Teilnehmenden können künftig Aufgaben wie Einkäufe, Unterstützung im Haushalt oder Begleitung im Alltag übernehmen. Für ihre Tätigkeit ist ein monatlicher Entlastungsbeitrag vorgesehen. Unterstützt wurde die Schulung von der AOK Niedersachsen und dem Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes Emsland. Ziel des Projekts ist es, die häusliche Pflege zu stärken und pflegende Angehörige zu entlasten. Der Landkreis hat die Qualifizierung bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Ein weiterer Kurs ist für den Herbst geplant.

Foto (c) Landkreis Emsland

Nordhorner Bürgermeister und Städtepartnerschaftsvorsitzender in Reichenbach geehrt

Der Vorsitzende des Nordhorner Städtepartnerschaftskomitees, Achim Haming, und der Bürgermeister der Stadt Nordhorn, Thomas Berling, sind in Reichenbach im Vogtland für ihr langjähriges Engagement geehrt worden. Beide trugen sich im Rahmen eines offiziellen Festabends in das Goldene Buch der Stadt ein. Reichenbachs Oberbürgermeister Henry Ruß würdigte die Verdienste der beiden für die Entwicklung der Städtepartnerschaft zwischen Reichenbach und Nordhorn. Haming und Berling hatten zuvor angekündigt, in diesem Jahr nicht erneut für ihre Ämter zu kandidieren. Der Besuch in Reichenbach war damit ihr letzter in offizieller Funktion. Über etwa 15 Jahre hinweg hätten sie die Zusammenarbeit zwischen beiden Städten maßgeblich geprägt. In einer Mitteilung der Stadt Nordhorn heißt es, die Ehrung unterstreiche die hohe Wertschätzung, die Haming und Berling in Reichenbach entgegengebracht werde.

Foto (c) Stadt Nordhorn

Einbruchsversuch bei einem Hotel in Haren

Einbrecher haben in der Nacht von Sonntag auf Montag in Haren versucht, in ein Hotel an der Mittelstraße einzubrechen. Die Tat ereignete sich laut Polizei zwischen Mitternacht und acht Uhr morgens. Offenbar versuchten die Einbrecher, die Türen des Hotels zu öffnen. Sie gelangten aber nicht ins Gebäude. An den Türen entstand ein Sachschaden. Wer zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen an der Mittelstraße gemacht hat, sollte sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Fernleitungsnetzbetreiber Nowega baut Standort Frenswegen weiter aus

In Nordhorn baut der Fernleitungsnetzbetreiber Nowega seinen Knotenpunkt für die regionale Energieversorgung aus. Laut einer Mitteilung des Unternehmens laufen am Standort Frenswegen mehrere Leitungen zusammen, über die Erdgas und Biogas in die Region transportiert werden. Gleichzeitig ist Frenswegen bereits Teil des entstehenden Wasserstoff-Kernnetzes: Leitungen des sogenannten GET H2-Nukleus wurden dort im vergangenen Jahr in Betrieb genommen. Gestern gab es den Spatenstich für eine rund 15 mal 20 Meter große Lagerhalle, die den Betrieb effizienter gestalten soll. Nowega betont, der Standort spiele eine wichtige Rolle für die Versorgungssicherheit und werde künftig auch für den Transport klimafreundlicher Gase weiter an Bedeutung gewinnen. Nach Angaben des Unternehmens soll der Ausbau zudem die Voraussetzungen schaffen, um die bestehende Gasinfrastruktur schrittweise auf Wasserstoff umzustellen. Insgesamt beschäftigt Nowega am Standort Frenswegen derzeit acht Mitarbeitende.

Foto (c) Nowega

Versuchter Einbruch in ein Restaurant in Meppen

Einbrecher haben zwischen Samstagnachmittag und gestern Morgen in Meppen versucht, in ein Restaurant an der Kolpingstraße einzubrechen. Wie die Polizei mitteilt blieb es bei dem Versuch. Die Täter drangen nicht in das Gebäude ein. Wer Hinweise zu dem Einbruchsversuch geben kann, sollte sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Einbruchsversuch in eine Garage in Spelle

In Spelle haben Unbekannte zwischen Sonntagabend und gestern Mittag versucht, in eine Garage an der Kastanienstraße einzubrechen. Laut Polizei hatten die Täter versucht, gewaltsam in die Garage eines Einfamilienhauses einzudringen. Der Versuch scheiterte aber. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatzeitraum gemacht haben.

Neue Sitzbank soll Begegnung im Lingener Kiesbergwald fördern

Im Kiesbergwald in Lingen ist eine neue sogenannte „Plauderbank“ aufgestellt worden. Das hat die Stadtverwaltung heute mitgeteilt. Die Bank soll Besucherinnen und Besucher des Motorik-Fun-Parks zum Ausruhen und Gespräch einladen. Gebaut und gespendet wurde die Holzbank vom Beirat für Menschen mit Behinderungen im Landkreis Emsland. Nach Angaben der Beteiligten handelt es sich um eine von drei Bänken, die im Rahmen einer gemeinsamen Aktion entstanden sind. Übergeben wurde die Bank an die Stadt Lingen durch Mitglieder des Beirats. Die Stadtverwaltung betonte, das neue Sitzangebot ergänze den bereits gut angenommenen Motorik-Fun-Park sinnvoll. Weitere „Plauderbänke“ sollen in den kommenden Wochen auch in Papenburg und Meppen aufgestellt werden.

Foto (c) Stadt Lingen

Schooltheaterdag fördert niederdeutsche Sprache bei Jugendlichen

In der Grafschaft Bentheim und im Emsland soll die niederdeutsche Sprache bei jungen Menschen stärker in den Fokus rücken. Einen Beitrag dazu leistet der sogenannte „Schooltheaterdag“, bei dem Schulklassen eigene Theaterstücke, Sketche und Lieder auf Plattdeutsch präsentieren. Das Format ist bewusst kein Wettbewerb, sondern als Austausch unter Schülerinnen und Schülern angelegt. Geplant sind zwei regionale Termine: Am 4. Juni in Osterwald für das südliche Emsland und die Grafschaft Bentheim sowie am 10. Juni in Meppen für das nördliche Emsland. Finanziell unterstützt wird das Projekt von regionalen Sparkassen mit insgesamt 2.500 Euro. Die Initiatoren betonen die Bedeutung solcher Angebote, um die Regionalsprache lebendig zu halten und junge Menschen dafür zu gewinnen.

Foto (c) Lea Maathuis: (vorne) Kinder der Platt-AG an der Grundschule Osterwald. (hinten): Andre Bouwer (Leiter der Sparkasse Neuenhaus), Gesche Gloystein (Emsländische Landschaft), Friedel Koel (Beratungslehrerin der RLSB für Plattdeutsch), Luise Deters (Grundschule Osterwald)

Erneuerbare Energien für Gewerbe: Fachleute beraten im Emsland über Lösungen

Im Landkreis Emsland haben sich Fachleute aus mehreren europäischen Ländern zu einem dreitägigen Austausch über die Nutzung erneuerbarer Energien in Gewerbe- und Industriegebieten getroffen. Das hat der Landkreis Emsland heute mitgeteilt. Anlass war das EU-geförderte Projekt „Green Renewable Industrial Transition Hotspots“. Ziel des Projekts ist es, Wege zur Dekarbonisierung von Industrie und Unternehmen zu entwickeln. In ausgewählten Modellregionen – darunter auch Standorte im Emsland – werden konkrete Lösungen für eine klimafreundliche Energieversorgung mit Strom und Wärme erarbeitet. Nach Angaben der Projektverantwortlichen zeigt der internationale Austausch sowohl Chancen als auch Unterschiede in den jeweiligen nationalen Rahmenbedingungen. Als zentrale Herausforderungen gelten vor allem rechtliche Vorgaben und die Wirtschaftlichkeit der geplanten Maßnahmen. Das Projekt wird im Rahmen des Interreg-Nordseeprogramms von der Europäischen Union gefördert.

Nordhorner Wochenmarkt zieht während der Maikirmes auf den Marktplatz um

Die Nordhorner Wochenmärkte am kommenden Mittwoch, Samstag und am Mittwoch nächster Woche müssen verlegt werden. Das hat die Stadt Nordhorn heute mitgeteilt. Grund ist die Maikirmes, die vom 8. bis zum 11. Mai auf dem Neumarkt veranstaltet wird. Neuer Standort für die drei Termine ist der Marktplatz vor der Alten Kirche. In diesem Zusammenhang hat die Stadtverwaltung darauf hingewiesen, dass der Wochenmarkt im Nordhorner Stadtteil Blanke am 14. Mai ausfällt. Grund ist der Feiertag Christi Himmelfahrt.

Foto (c) Stadt Nordhorn

Caritas sammelt im Bistum Osnabrück Spenden für Erholung von Müttern und Angehörigen

Die Caritas im Bistum Osnabrück ruft aktuell zu Spenden für das Müttergenesungswerk auf. Unter dem Motto „Mütter auf die Eins!“ soll damit Familien geholfen werden, die sich eine dringend benötigte Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme finanziell nicht vollständig leisten können. Hintergrund ist die hohe Belastung vieler Mütter, aber auch von Vätern und pflegenden Angehörigen im Alltag. In einer spezialisierten Klinik des Müttergenesungswerks können Betroffene gezielt Kraft tanken und gesundheitlich stabilisiert werden. Die Spenden der Caritas sollen dabei helfen, insbesondere die anfallenden Nebenkosten solcher Aufenthalte zu finanzieren. Auch in mehreren Kirchengemeinden im Bistum werden bis Mitte Mai Spendenaktionen durchgeführt. Ziel ist es, Familien zu unterstützen, die sonst keinen Zugang zu diesen Angeboten hätten.

Spendenkonto
Empfänger: Elly-Heuss-Knapp-Stiftung/ Dt. Müttergenesungswerk
Stichwort: MGW-Sammlung
IBAN: DE85 4006 0265 0020 1152 00
BIC: GENODEM1DKM

IG BAU fordert mehr Aufklärung über Parkinson als mögliche Berufskrankheit

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim fordert mehr Aufmerksamkeit für das Parkinson-Risiko bei Beschäftigten in Landwirtschaft, Gartenbau und verwandten Berufen. Hintergrund ist die mögliche Anerkennung der Erkrankung Parkinson als Berufskrankheit, wenn Betroffene über Jahre mit Pflanzenschutzmitteln gearbeitet haben. Nach Angaben der IG BAU kann dies etwa Landarbeiter, Beschäftigte in Gewächshäusern, im Gartenbau oder auch im Forst betreffen. Die Gewerkschaft weist darauf hin, dass die Erkrankung unter bestimmten Voraussetzungen durch die gesetzliche Unfallversicherung anerkannt werden kann. Voraussetzung sei unter anderem eine längere Tätigkeit im Umgang mit entsprechenden Mitteln. Die IG BAU appelliert an niedergelassene Ärzte im Emsland und in der Grafschaft Bentheim, gezielt bei Parkinson-Patienten nach möglichen beruflichen Ursachen zu fragen. Auch Krankenkassen sollten Betroffene aktiv informieren.

Foto (c) IG BAU | Tobias Seifert

Versuchter Einbruch in ein Ferienhaus in Haren

In Haren haben Einbrecher gestern versucht, in ein Ferienhaus am Kaninchenweg einzudringen. Die Täter hatten versucht, sich zwischen 14.00 Uhr und 18.05 Uhr gewaltsam Zutritt zu dem Haus zu verschaffen. Sie beschädigten eine Fensterscheibe, kamen aber nicht ins Gebäude. Wer Hinweise zu der Tat geben kann, sollte sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Serie von Mülltonnenbränden in Lingen

In Lingen sind in der vergangenen Nacht mehrere Mülltonnen abgebrannt. Wie die Polizei mitgeteilt hat, wurden zwischen halb drei und halb vier mehrere Mülltonnen am Schwalbenweg in Brand gesetzt. Sieben Tonnen wurden vollständig zerstört, zwei weitere beschädigt. Ein Anwohner konnte das Feuer zunächst selbst eindämmen, bevor die Feuerwehr die Brandstelle kontrollierte. Gegen halb vier wurde ein weiterer Brand an der Birkenallee gemeldet. Vor einem Mehrparteienhaus brannte eine Restmülltonne. Zwei weitere Tonnen wurden durch das Feuer beschädigt. Anwohner wurden vorsorglich aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zur gleichen Zeit wurde ein weiterer Mülltonnenbrand festgestellt: Auf dem Gelände der Matthias-Claudius-Schule brannte ein Müllcontainer vollständig ab. Die Polizei prüft einen möglichen Zusammenhang zwischen den Taten und bittet Zeugen, sich zu melden.

Karnevalswagen in Haren abgebrannt

In Haren ist gestern Abend ein Karnevalswagen abgebrannt. Ein unbekannter Zeuge hatte den Brand gegen 23.00 Uhr gemeldet. Die Freiwillige Feuerwehr Rütenbrock löschte das Feuer, konnte aber nicht verhindern, dass der Wagen vollständig zerstört wurde. Der Karnevalswagen stand im Bereich der Einmündung Hermann-Grönninger-Straße/Altenschloot. Die Polizei hat derzeit keine Hinweise auf den Eigentümer. Über die Brandursache gibt es keine Informationen. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zur Brandentstehung oder zum Eigentümer des Karnevalswagens geben können.

Einbrecher stehlen in Werlte Hartmetalle im Wert von rund 100.000 Euro

Aus einer Lagerhalle in Werlte haben Einbrecher zwischen dem vergangenen Donnerstagabend und Sonntagmittag Hartmetalle im Wert von rund 100.000 Euro gestohlen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude einer Produktionsfirma an der Straße „Am Zirkel“. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter das Diebesgut vor Ort verladen und abtransportiert haben. Wer Hinweise zu den Tätern oder zur Tat geben kann, sollte sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Meppener Stadtverwaltung am Mittwoch nur eingeschränkt erreichbar

Die Meppener Stadtverwaltung und die Stadtwerke Meppen haben am Mittwoch für den allgemeinen Geschäftsbetrieb nur bis 13.30 Uhr geöffnet. Das hat die Stadtverwaltung heute mitgeteilt. Grund ist eine betriebliche Veranstaltung. Der Baubetriebshof der Stadt Meppen ist zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar.

Kommunen im Emsland trainieren Zusammenarbeit im Krisenfall

Im Landkreis Emsland haben Kommunen und die Kreisverwaltung ihre Zusammenarbeit im Katastrophenschutz verbessert. Um für die Gefahrenabwehr besser gerüstet zu sein, haben Vertreterinnen und Vertreter aller 19 Städte und Gemeinden an Schulungen im Meppener Kreishaus teilgenommen. Im Mittelpunkt stand laut einer Mitteilung der Kreisverwaltung das sogenannte Verwaltungsstabsmodell, das im Krisenfall eine schnellere und klar strukturierte Koordination ermöglichen soll. Ziel ist es, die Gefahrenabwehr kreisweit einheitlich zu organisieren und bestehende Verwaltungsstrukturen besser einzubinden. An den zweitägigen Schulungen beteiligten sich unter anderem Hauptverwaltungsbeamte sowie Verantwortliche für Katastrophenschutz und Gefahrenabwehr. Das Konzept wurde von der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung fachlich begleitet. Weitere gemeinsame Trainings sind bereits geplant.

Foto (c) Landkreis Emsland

Debatte um Wolfsmanagement: Hilbers kritisiert Landesregelungen

Der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers fordert eine strengere Umsetzung der neuen bundesweiten Regelungen zum Umgang mit Wölfen in Niedersachsen. Hintergrund seien nach seinen Angaben steigende Zahlen von Nutztierrissen. Hilbers verlangt, zentrale Elemente des novellierten Bundesjagd- und Naturschutzrechts vollständig zu übernehmen. Dazu zählen unter anderem feste Jagdzeiten, die gezielte Entnahme sogenannter Problemwölfe sowie die Einrichtung wolfsfreier Zonen. Kritik äußerte der CDU-Politiker am aktuellen Gesetzentwurf der niedersächsischen Landesregierung. Dieser bleibe hinter den Möglichkeiten der Bundesregelung zurück, insbesondere beim sogenannten Populationsmanagement. So sei etwa eine Bejagung von Jungwölfen nicht vorgesehen. Hilbers fordert deshalb Nachbesserungen im niedersächsischen Jagdgesetz, um den Herdenschutz zu stärken und schneller auf problematische Entwicklungen reagieren zu können.

Auseinandersetzung um SV Meppen-Fahne endet im Osnabrücker Altstadt-Bahnhof im Gleisbett

Eine Fußballfahne des SV Meppen hat auf dem Bahnhof in der Osnabrücker Altstadt einen Streit verursacht. Zwei Unbekannte hatten versucht, einem 45 Jahre alten Mann die Fahne und einen Beutel zu entreißen, teilte die Polizei mit. Der Meppen-Fan flüchtete in ein Gleisbett, auf dem nur wenig später ein Zug einfuhr. Der Mann blieb unverletzt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die den Vorfall am Sonntagabend beobachtet haben.

Meppener Gymnasium Marianum nimmt an Erasmus+-Projekt zur Energiewende in Kopenhagen teil

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Marianum in Meppen haben im Rahmen eines Erasmus+-Projekts eine Projektwoche in Kopenhagen verbracht. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Städte klimaneutral werden können. In Zusammenarbeit mit dem Greve Gymnasium nahe der dänischen Hauptstadt arbeiteten 27 Jugendliche aus dem Jahrgang 11 eine Woche lang in internationalen Teams zu Themen wie erneuerbare Energien, moderner Mobilität und nachhaltiger Stadtentwicklung. Die Arbeitssprache war Englisch. Auf dem Programm standen unter anderem Experimente mit Solar- und Brennstoffzellen, die ein wasserstoffbetriebenes Modellauto antreiben. Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch der Müllverwertungsanlage CopenHill, die zugleich als Freizeit- und Sportanlage genutzt wird. Das Projekt orientiert sich an den UN-Nachhaltigkeitszielen, insbesondere an sauberer und bezahlbarer Energie. Kopenhagen gilt dabei als Beispielstadt: Seit 2005 hat die dänische Hauptstadt ihre CO₂-Emissionen deutlich reduziert. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften des Marianums. Im Oktober ist ein Gegenbesuch der dänischen Partnerschule in Meppen geplant.

Foto (c) Gymnasium Marianum Meppen

Marie Bleil verlässt den SV Meppen und wechselt nach Nürnberg

Der Fußball-Zweitligist SV Meppen verliert zur kommenden Saison eine seiner Leistungsträgerinnen. Marie Bleil wechselt zum 1. FC Nürnberg und setzt damit ihre Karriere in der Bundesliga fort. Das hat der Verein heute mitgeteilt. Die 22-jährige Mittelfeldspielerin trägt seit ihrem 13. Lebensjahr das Trikot des SV Meppen und habe sich dort in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe entwickelt. Der Verein beschreibt sie als konstante Leistungsträgerin mit großer Entwicklung und hoher Spielintelligenz. Bleil selbst sprach von einer schwierigen Entscheidung, betonte aber zugleich die Chance, die der Schritt in die Bundesliga für ihre sportliche und persönliche Entwicklung biete. Auch der SV Meppen hob den Werdegang der Spielerin hervor. Der Wechsel sei ein Beispiel für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Vereins, der regelmäßig Spielerinnen an höhere Spielklassen heranführe.

Mann nach räuberischem Diebstahl in Nordhorn zu einer Bewährungsstrafe verurteilt

Das Amtsgericht Nordhorn hat heute einen Mann aus Ungarn wegen räuberischen Diebstahls zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und elf Monaten verurteilt. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Der Mann hatte im vergangenen Jahr in einem Supermarkt in Nordhorn Backwaren und Bier gestohlen. Als eine Mitarbeiterin des Marktes ihn aufgefordert hat, die Waren zurückzugeben, schlug er die Frau.

Spiel der SVM-Frauen am Sonntag ins Waldstadion verlegt

Das Heimspiel der Zweitliga-Fußballerinnen des SV Meppen am kommenden Sonntag gegen den FC Ingolstadt wird nicht in der Meppener Hänsch-Arena ausgetragen. Das hat der Verein heute mitgeteilt. Das Spiel wurde ins Waldstadion von Union Meppen verlegt. Grund ist das Heimspiel der Regionalliga-Mannschaft am Samstag gegen den Bremer SV. Sollten die Meppener bei diesem Spiel den Aufstieg in die 3. Liga feiern, rechnet der Verein mit einem Platzsturm und möglichen Beschädigungen des Platzes. Die bereits erworbenen Tickets für die Hänsch-Arena und die Dauerkarten sind im Waldstadion gültig. Das Spiel beginn am Sonntag um 11.00 Uhr.

Mehrere Verkehrsschilder in Lengerich und Haselünne gestohlen

Zwischen Montag und Dienstag haben Unbekannte in Lengerich und Haselünne mehrere Verkehrsschilder gestohlen. Entlang der Herzlaker Straße in Lengerich sind laut Polizei zwei großes Verkehrsschilder und eine Infotafel demontiert worden. Ein weiteres großes Verkehrsschild sei im Haselünner Ortsteil Flechum an der Kreisstraße 209 gestohlen worden. Wer Hinweise zur Tat oder zu den Tätern geben kann, sollte sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Feuer auf einer Sportanlage in Lingen – Polizei sucht Zeugen

Unbekannte haben am Freitag der vergangenen Woche in Lingen eine Sportanlage beschädigt. Laut einer Mitteilung der Polizei wurde auf dem Gelände eines Sportvereins an der Bramscher Straße ein Feuer entzündet. Dabei soll der Tartanboden eines Soccerplatzes beschädigt worden sein. Die Feuerwehr löschte den Brand. Über die Höhe des Sachschadens gibt es noch keine Informationen.

Versuchter Raub in einem Kiosk in Lingen – Täter flüchtet ohne Beute

In Lingen hat ein Unbekannter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch versucht, einen Kiosk zu überfallen. Laut einer Mitteilung der Polizei hat der Mann um 2.10 Uhr den Verkaufsraum in der Schillerstraße betreten und unter Androhung von Gewalt die Herausgabe von Bargeld gefordert. Dabei kam es beinahe zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem Mitarbeiter. Der Täter flüchtete schließlich ohne Beute zu Fuß in Richtung Haselünner Straße. Ein Zeuge verfolgte ihn zunächst, verlor ihn jedoch aus den Augen. Der Mann wird als etwa 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß und Anfang 20 beschrieben. Er war dunkel gekleidet und maskiert und soll mit einem mutmaßlich osteuropäischen Akzent gesprochen haben. Die Polizei Lingen ermittelt und bittet Zeugen, sich zu melden.

Holzschuppen in Twist abgebrannt

In Twist ist heute Vormittag ein Holzschuppen in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Nach Angaben der Polizei wurde das Feuer aus bislang ungeklärter Ursache gegen 11.00 Uhr im Schwalbenweg entdeckt. Eine Nachbarin hatte die Rauchentwicklung bemerkt und die Eigentümer informiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Schuppen bereits in Vollbrand. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen. Der Sachschaden wird auf etwa 12.000 Euro geschätzt. Informationen zur Brandursache gibt es noch nicht.

Tierpark Nordhorn ruft zum Schutz von Wiesenvögeln in der Mähsaison auf

Der Tierpark Nordhorn und mehrere regionale Partner rufen zum verstärkten Schutz von Wiesenvögeln in der Grafschaft Bentheim auf. Hintergrund ist der Beginn der Mähsaison im Frühjahr, in der viele Nester gefährdet sind. Gemeinsam mit der Naturschutzbehörde und der Jägerschaft wurde ein Leitfaden entwickelt, der Landwirten und Helfern den Umgang mit Gelegen von Arten wie Brachvogel und Kiebitz erleichtern soll. Diese zählen zu den besonders bedrohten Bodenbrütern in der Region. Während Jungtiere häufig vor der Mahd gerettet werden können, müssen Nester mit Eiern vor Ort geschützt werden. Ein Umsetzen ist bei geschützten Arten nicht erlaubt. Stattdessen werden die Gelege etwa durch Markierungen sichtbar gemacht, damit sie bei der Bewirtschaftung ausgespart werden können. In der Vergangenheit war es immer wieder zu Verwechslungen mit anderen Vogelarten gekommen. Der neue Leitfaden soll helfen, solche Fehler zu vermeiden und den Schutz der Tiere zu verbessern. Unterstützt wird dies auch durch den Einsatz moderner Technik wie Drohnen oder Smartphone-Anwendungen.

Foto (c) Franz Frieling

78-jährige Autofahrerin bei Verkehrsunfall in Emlichheim verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Emlichheim ist heute Vormittag eine Autofahrerin verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen wollte ein 69-jähriger Autofahrer den Haselaarweg überqueren und übersah dabei das Auto einer 78-jährigen Frau. Das Fahrzeug der 78-Jährigen überschlug nach dem Zusammenstoß und blieb auf der Seite liegen. Die Frau wurde in ihrem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Sie wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der andere Autofahrer blieb unverletzt.

Parkpalette Vechteinsel in Nordhorn teilweise gesperrt

In Nordhorn ist die Parkpalette Vechteinsel an der Seeuferstraße teilweise gesperrt worden. Grund sind laut einer Mitteilung der Stadt Nordhorn Schäden an der Tragkonstruktion, die bei einer Untersuchung durch ein Fachbüro festgestellt wurden. Betroffen ist die nördliche Hälfte der oberen Etage mit rund 60 Stellplätzen. Deshalb könne das gesamte Obergeschoss derzeit nicht genutzt werden. Im Laufe der kommenden Woche soll zumindest der südliche Bereich wieder freigegeben werden, sobald die Verkehrsführung angepasst ist. Hinweise auf mögliche Schäden waren zuvor bei routinemäßigen Kontrollen des städtischen Hochbauamts entdeckt worden. Die anschließende Prüfung ergab, dass die Tragfähigkeit im Bereich einer Dehnungsfuge nicht mehr gewährleistet ist. Dort sind tragende Bauteile nach Angaben der Gutachter korrodiert. Durch die Sperrung reduziert sich die Kapazität der Parkpalette um etwa ein Viertel. Die Stadt will nun prüfen, wie der betroffene Bereich stabilisiert werden kann. Parallel dazu wird die gesamte Anlage auf weitere Schäden untersucht.

SPD kritisiert KI-Bild der Stadt Lingen und fordert mehr Sensibilität beim Einsatz künstlicher Intelligenz

Die SPD-Stadtratsfraktion in Lingen hat mehr Sensibilität beim Einsatz künstlicher Intelligenz in der öffentlichen Kommunikation gefordert. Anlass ist ein Instagram-Beitrag der Stadt, mit dem für das geplante „Dinner in Weiß“ im Juni geworben wird. Die Veranstaltung im Garten der Kulturvilla geht auf das Vermächtnis von Eva Essmann zurück und soll Menschen in sommerlicher Atmosphäre zusammenbringen. Die SPD begrüßt das neue Kulturangebot ausdrücklich und betont, dass sich ihre Kritik nicht gegen das Event selbst richtet. Beanstandet wird jedoch das offenbar KI-generierte Werbebild. Darauf seien ausschließlich Personen mit weißer Hautfarbe zu sehen. Die SPD sieht darin ein Beispiel dafür, wie künstliche Intelligenz unbeabsichtigt einseitige oder ausgrenzende Darstellungen erzeugen könne. Gerade öffentliche Stellen müssten darauf achten, dass Vielfalt auch in der Bildsprache sichtbar werde, so die Fraktion. Ziel sei es nicht, Verantwortliche zu kritisieren, sondern das Bewusstsein für mögliche Verzerrungen durch KI zu schärfen.

Bild (c) Instagram

Talk: Uwe van der Heiden verabschiedet sich

Seit einigen Jahren präsentiert Uwe van der Heiden aus dem Präventionsteam der Polizei Nordhorn in unserem Programm Tipps zur Kriminalprävention. Von Ping-Anrufen über betrügerische Gewinnspiele, Kinderpornographie, Identitätsdiebstahl bis hin zum bekannten Enkeltrick – der Kriminalhauptkommissar hat uns immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. Ende Mai endet die Dienstzeit von Uwe van der Heiden. Im Mittagsgespräch hat er mit Heiko Alfers noch einmal auf seine Zeit und seine Arbeit bei der Polizei zurückgeblickt.

Download Podcast

Hinweis: Musikunterlegungen und urheberrechtlich geschützte Musikstücke dürfen wir aus lizenzrechtlichen Gründen nicht online veröffentlichen. Darum habt ihr den Song in der Unterbrechung nur „on air“ gehört.

Neuer Gedenkort in Haren zur Erinnerung an Maczków

Der Mai 1945 markiert nicht nur das Ende des Zweiten Weltkriegs, sondern auch den Beginn einer Phase, in der vielerorts neue, oft provisorische Ordnungen entstanden sind. Eine dieser Entwicklungen hat sich im Emsland abgespielt – in Haren. Innerhalb weniger Tage veränderte sich dort das Leben grundlegend: Die bisherigen Bewohner mussten ihre Häuser verlassen, während polnische Soldaten und Zivilisten in ihre Häuser eingezogen sind. Aus Haren wurde Maczków. Für rund drei Jahre ist hier eine eigenständige polnische Stadt mit Verwaltung, Schulen und kulturellem Leben entstanden – eine besondere, heute wenig bekannte Episode der Nachkriegsgeschichte. Am vergangenen Wochenende ist in der Stadt Haren zur Erinnerung an diese Zeit eine Informationstafel an einem neuen Erinnerungsort eröffnet worden. Heiko Alfers berichtet:

Dorfdebatte: Kathrin Hoffrogge und ihr Weg in die Kommunalpolitik

Mutter von vier Kindern, Studentin der Umweltwissenschaften und aktive Mitgestalterin in der Kommunalpolitik: Der Terminkalender von Kathrin Hoffrogge ist von oben bis unten gefüllt. Die Spellerin will nicht nur zusehen, sondern aktiv gestalten. Dazu engagiert sie sich besonders im neuen Zukunftsbündnis ihrer Heimatgemeinde. Den Einstieg in die Politik fand sie durch das Programm „Frau.Macht.Demokratie“ und ihren Mentor Klemens Grolle. Wie schafft sie den Spagat zwischen Hörsaal, Erziehung und Rathaus und warum brauchen wir mehr Frauen in der Politik? Darüber hat Sophia Wagner mit Kathrin Hoffrogge und Klemens Grolle gesprochen:

Woche der Demokratie in Haselünne

Seit dem vergangenen Jahr haben Kommunen im Emsland im Rahmen des Förderprogramms „Zukunft gestalten“ Fördermöglichkeiten vom Landkreis für Projekte rund um die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Die Stadt Haselünne hat das genutzt, um das Projekt „Pimp my Heimat“ zu realisieren. Im Zusammenhang mit diesem Projekt ist die „Woche der Demokratie“ entstanden. Noch bis Freitag können insbesondere Kinder und Jugendliche Veranstaltungen zum Thema Demokratie besuchen. Deborah Krockhaus berichtet:

Download Podcast
Zur Übersicht der Veranstaltungen zur “Woche der Demokratie” in Haselünne: https://www.haseluenne.de/stadtleben/jugend/demokratie-woche-flyer-5.pdf?cid=46j

Wie sich eine Theatergemeinde auf die Poetry Slam Landesmeisterschaften in Meppen vorbereitet

Vom 7. bis zum 9. Mai versammeln sich 27 der besten Wortakrobatinnen und Wortakrobaten in Meppen. Denn die niedersächsisch/bremischen Landesmeisterschaften im Poetry Slam kehren wieder zurück ins Emsland. Am Donnerstag geht es mit dem Teamfinale im JAM los. Einen Tag später folgen drei Vorrunden des Einzelwettbewerbs. Das große Finale findet dann am Samstag im Theater Meppen statt. Die Theatergemeinde Meppen ist Veranstalterin. Deshalb hat Sophia Wagner mit Jennifer Stahl von der Theatergemeinde über das Finale, die Organisation und den Zeitaufwand einer solchen Meisterschaft gesprochen:

Download Podcast
Foto (c) Theatergemeinde Meppen

Kinderbuchtipp: Silke Schlichtmann und Maja Bohn – Staub

Das Kinderbuch, das uns Amelie Büscher aus der Stadtbibliothek Nordhorn heute vorstellt, ist nicht besonders umfangreich, dafür aber schön bunt und hat vor allem einen kurzen und knackigen Titel, nämlich einfach „Staub“. Heiko Alfers hat Amelie Büscher zunächst gefragt, ob damit etwa der profane Staub gemeint ist, der uns beim Staubwischen begegnet:

Download Podcast
Foto © Stadtbibliothek Nordhorn

SV Meppen macht nach 0:4-Sieg gegen Lohne einen großen Schritt Richtung 3. Liga

Der SV Meppen steht in der Fußball-Regionalliga Nord unmittelbar vor der Rückkehr in die 3. Liga. Durch einen 0:4-Auswärtssieg bei Blau-Weiß Lohne und Niederlagen der direkten Verfolger benötigt der Tabellenführer aus dem Emsland nur noch einen Punkt aus den verbleibenden drei Spielen, um den Aufstieg rechnerisch perfekt zu machen. Die Meppener setzten sich in Lohne vor rund 2.800 Zuschauerinnen und Zuschauern – darunter etwa 2.000 Fans des SV Meppen – deutlich durch. Bereits in der ersten Halbzeit stellten die Gäste mit Toren durch Luis Sprekelmeyer und Mika Stuhlmacher die Weichen auf Sieg. Nach der Pause bauten Julian Ulbricht und Simon Engelmann die Führung weiter aus und entschieden die Partie klar für sich. Mit dem Erfolg feierte der SV Meppen den neunten Sieg in Serie und ist seit 18 Spielen ungeschlagen. Beim Heimspiel am kommenden Samstag gegen den Bremer SV kann der SV Meppen den Aufstieg perfekt machen.

Tabellenführer VfB Stuttgart schlägt SVM-Frauen 2:0

Im Kampf um den Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga haben die Frauen des SV Meppen einen Rückschlag hinnehmen müssen. Die Emsländerinnen unterlagen dem Tabellenführer VfB Stuttgart im Auswärtsspiel 2:0 und verpassten damit wichtige Punkte im Aufstiegsrennen. Die Stuttgarterinnen waren in der 12. Minute überraschend in Führung gegangen. Nach einer abgewehrten Aktion durch Meppens Torhüterin Carla Steenken landete der Nachschuss der österreichischen Nationalspielerin Nicole Billa im Tor. Nach dem Seitenwechsel konnte Meppens Abwehr in der 54. Minute eine Flanke von der rechten Seite nicht entscheidend klären. Die Stuttgarterin Maximiliane Rall nutzte die Chance aus kurzer Distanz und erzielte das 2:0. Der SV Meppen fand in der Folge keine Mittel, um die Partie noch einmal offen zu gestalten. Trotz einzelner Entlastungsangriffe gelang es der Mannschaft nicht, den Rückstand zu verkürzen. Das nächste Spiel bestreiten die Meppenerinnen am kommenden Sonntag. Zu Gast in der HänschArena ist dann der FC Ingolstadt 04. Anpfiff ist um 11.00 Uhr.

Archivbild

Radfahrer nach Unfall in Nordhorn leicht verletzt – Verursacher flüchtet

In Nordhorn ist gestern Vormittag ein 78-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei wurde er gegen 11.00 Uhr auf der Mathildenstraße von einem bislang unbekannten Radfahrer mit Anhänger überholt. Beim Wiedereinscheren schnitt der Unbekannte den Senior, sodass dieser ausweichen musste, stürzte und sich verletzte. Der Verursacher fuhr weiter, ohne sich um den gestürzten Fahrradfahrer zu kümmern. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeuginnen und Zeugen.

Alkoholisierter Autofahrer gefährdet in Geeste den Verkehr

Ein alkoholisierter Autofahrer hat gestern Abend in Geeste den Straßenverkehr gefährdet. Nach Angaben der Polizei bremste der 47-Jährige sein Auto gegen 20.30 Uhr auf der Dalumer Straße zunächst ohne ersichtlichen Grund bis zum Stillstand ab. Ein nachfolgendes Fahrzeug der Caritas musste stark bremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Kurz darauf geriet der Mann mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn, sodass ein entgegenkommendes Auto ausweichen musste. Wenig später stoppte die Polizei den Fahrer. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille. Die Polizei sucht nun nach weiterenZeugen des Vorfalls, insbesondere nach dem Fahrer des Caritasfahrzeuges.

Unfallflucht in Papenburg: Sattelzug landet im Graben

Nach einer Verkehrsunfallflucht in Papenburg sucht die Polizei Zeugen. Ein 34-jähriger Fahrer eines Sattelzugs musste am vergangenen Mittwoch auf der Straße „Wehrdeich“ einem entgegenkommenden Lastwagen ausweichen, der nach bisherigen Erkenntnissen zu weit auf seiner Fahrbahnseite fuhr. Der Sattelzug kam daraufhin von der Straße ab und blieb in einem Graben stehen. Der Fahrer blieb unverletzt, jedoch wurde das Fahrzeug beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Der Fahrer des entgegenkommenden Lastwagens setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten.

Auto überschlägt sich bei Überholmanöver in Emsbüren

Bei einem Verkehrsunfall in Emsbüren ist gestern Abend ein 57-jähriger Autofahrer leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei kollidierten auf der Straße „Ahlde“ gegen 21.00 Uhr zwei Autos, als ein 19-Jähriger zum Überholen ausscherte und das vorausfahrende Fahrzeug ebenfalls nach links zog. Durch den Zusammenstoß kam das Fahrzeug des 57-Jährigen von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach in einem Graben liegen. Der Mann wurde leicht verletzt. Die drei Insassen des anderen Fahrzeugs blieben unverletzt.

Radfahrer erliegt nach Zusammenstoß mit einem Auto in Werlte seinen schweren Verletzungen

Bei einem Verkehrsunfall in Werlte ist gestern Abend ein 44-jähriger Mann ums Leben gekommen. Der Mann war gegen 21.30 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Straße Ackerfeld unterwegs. Beim Überqueren der Bockholter Straße wurde er vom Auto eines 29-jährigen Mannes erfasst. Bei dem Zusammenstoß erlitt der Radfahrer lebensgefährliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Nach dem Unfall musste die Straße für mehrere Stunden gesperrt werden.

 

 

 

Einbrecher stehlen Geldkassette aus dem Clubhaus eines Harener Wassersportvereins

Unbekannte sind zwischen Freitagabend und gestern Nachmittag in Haren in das Clubhaus eines Wassersportvereins eingebrochen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude an der Straße „Am alten Hafen“ und nahmen eine Geldkassette mit. Über die Höhe des Schadens gibt es noch keine Informationen. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

Dieseldiebstahl auf einer Baustelle in Geeste

Auf einer Baustelle in Geeste haben Diebe zwischen Freitagabend und gestern Morgen rund 390 Liter Diesel gestohlen. Die Täter betraten das Baustellengelände an der Süd-Nord-Straße und brachen den Tankdeckel eines LKW’s, eines Teleskopladers und einer Arbeitsbühne auf. Aus den Fahrzeugen zapften sie insgesamt rund 390 Liter Diesel im Gesamtwert von rund 835 Euro ab. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu den Tätern geben können.

Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall in Emlichheim lebensgefährlich verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Emlichheim ist gestern Nachmittag ein 58-jähriger Fahrradfahrer lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann wollte mit seinem Fahrrad von der Ölstraße die Ossestraße überqueren. Im Kreuzungsbereich kollidierte er mit dem Auto eines 74-jährigen Mannes, der in Richtung Emlichheim unterwegs war. Der Fahrradfahrer wurde nach dem Zusammenstoß mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Autofahrer und sein 16-jähriger Beifahrer blieben nach Polizeiangaben unverletzt.

Moorbrand bei Meppen: Einsatzkräfte löschen Feuer auf Übungsgelände

Auf dem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle (WTD) 91 in Meppen ist gestern Vormittag eine Moorfläche in Brand geraten. Betroffen war eine etwa 50 Meter breite und 200 Meter lange Fläche. Die Betriebsfeuerwehr der WTD griff mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Klein Berßen so schnell ein, dass der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden konnte. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. An der Moorfläche und an mehreren Bäumen entstand ein Sachschaden. Über die Höhe des Schadens gibt es noch keine Informationen. Ausgelöst wurde der Brand vermutlich durch Forstarbeiter. Sie hatten an einem im Moor stehenden Hochsitz eine Schraube mit einem Winkelschleifer durchtrennt. Vermutlich wurde durch den Funkenflug der oberflächliche Bewuchs des Moores in Brand gesetzt.

Ansgar Schledde bleibt Landeschef der AfD Niedersachsen

Ansgar Schledde bleibt Landeschef der AfD Niedersachsen. Auf einem Parteitag in Dötlingen wurde der Schüttorfer mit 95 Prozent der Stimmen wiedergewählt. 134 Delegierte stimmten für ihn, sieben gegen ihn, zwei enthielten sich. Für interne Grabenkämpfe sei keine Zeit mehr, da mit den Kommunalwahlen im Herbst und der Landtagswahl im nächsten Jahr zwei wichtige Wahlen bevorstünden, so der alte und neue AfD-Landesvorsitzende. Der Landesvorstand um den wiedergewählten Vorsitzenden Schledde sieht sich aktuell mit schweren Vorwürfen konfrontiert: In zwei sogenannten Brandbriefen hatten die AfD-Europaabgeordnete Anja Arndt und weitere Parteimitglieder von einem „korrupten System“ und einer „Parallelorganisation“ gesprochen. Zudem gibt es Vorwürfe der Vetternwirtschaft, die die Parteispitze zurückweist.

Gasleck in Geeste – Fahnenmast in Leitung gerammt

Bei Schützenfest-Vorbereitungen ist in Geeste am Samstag eine Gasleitung beschädigt worden. Es sei Gas ausgetreten, Menschen seien aber nicht gefährdet gewesen, teilte die Polizei mit. Nach Angaben des zuständigen Netzbetreibers Westnetz waren in Geeste am Nachmittag Hülsen in den Boden gerammt worden, die beim Schützenfest zur Montage von Fahnenmasten dienen sollten. Dabei sei die Leitung beschädigt worden. Es handele sich um eine Mitteldruckleitung, von der bei einem Leck keine erhöhte Gefahr ausgehe, sagte ein Westnetz-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Laut Westnetz waren insgesamt 54 Haushalte betroffen.

SC Union Emlichheim beendet Saison in der 2. Volleyball-Bundesliga Nord der Frauen mit einem Sieg

Die Volleyballerinnen des SC Union Emlichheim haben die Saison in der 2. Volleyball-Bundesliga Nord der Frauen mit einem Sieg beendet. Gegen den SC Potsdam II gewannen die Emlichheimerinnen am Abend vor 380 Zuschauern mit 3:1. Die Gäste aus Potsdam konnten den ersten Satz zunächst mit 24:26 für sich entscheiden. Der zweite Satz ging mit 25:14 deutlich an die Gastgeberinnen. Mit 25:21 und 25:19 endeten die Sätze drei und vier ebenfalls zugunsten des SC Union Emlichheim. Damit beenden die Emlichheimerinnen die Saison mit 23 Siegen aus 24 Spielen als Meister der 2. Volleyball-Bundesliga Nord und steigen in die 2. Liga Pro auf.

HSG Nordhorn-Lingen gewinnt auswärts gegen den HC Oppenweiler/Backnang

In der 2. Handball-Bundesliga hat die HSG Nordhorn-Lingen einen Auswärtssieg eingefahren. Am Abend setzte sich die HSG mit 37:32 beim Tabellenletzten HC Oppenweiler/Backnang durch. Nach der ersten Hälfte lag die HSG Nordhorn-Lingen 14:16 in Führung. Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte sich Nordhorn-Lingen dann entscheidend ab. Mit einem schnellen Lauf direkt nach Wiederanpfiff baute das Team den Vorsprung aus und kontrollierte die Partie bis zum Ende. Bester Torschütze bei der HSG Nordhorn-Lingen war Tarek Marschall mit acht Treffern. Mit dem Erfolg festigt Nordhorn-Lingen seine Position im Tabellenmittelfeld. Das nächste Spiel bestreitet das Zweistädteteam am kommenden Freitag. Gegner in der Lingener EmslandArena sind die Eulen Ludwigshafen. Anwurf ist um 20.00 Uhr.

Schmuck aus Einfamilienhaus in Salzbergen gestohlen

Aus einem Wohnhaus in Salzbergen haben Einbrecher gestern Schmuck gestohlen. Der Einbruch ereignete sich zwischen 14.45 Uhr und 17.50 Uhr in der Schüttorfer Straße. Die Täter drangen in das Einfamilienhaus ein und durchsuchten die Räume. Nach Angaben der Polizei wurde Schmuck gestohlen. Über die Höhe des Schadens gibt es noch keine Informationen. Wer Hinweise zu der Tat oder zu den Tätern geben kann, sollte sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Sechsjähriges Mädchen in Walchum von Auto angefahren

In Walchum ist gestern Nachmittag ein sechsjähriges Mädchen von einem Auto angefahren worden. Die Sechsjährige war mit ihrem Fahrrad unterwegs. Als sie von einer Stichstraße aus Richtung Am Fehnsee in den Heidhürenweg fuhr, hatte sie ein von rechts kommendes Auto übersehen. Die Autofahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen oder ausweichen und fuhr das Mädchen an. Das Kind wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Talk: Mahoin aus Hamburg in der Wasserstadt Nordhorn

Fünf Musiker aus Hamburg haben ihr ganz eigenes Genre erfunden: Shantypolka – eine wilde, tanzbare Mischung aus Shantys, Balkanbeats, 90er-Hits und internationalen Songs. Alles handgemacht, alles live, mit ordentlich Wucht, Witz und einer großen Portion Herz. Was als Straßenmusik begonnen hat, hat die Band längst auf große Bühnen und Festivals geführt – immer mit dem Anspruch, ihr Publikum nicht nur zu unterhalten, sondern mit an Bord zu holen. Denn bei Mahoin wird nicht einfach nur zugehört – da wird mitgesungen, mitgelacht und mitgefeiert. Wie dieser unverwechselbare Sound entsteht, was hinter ihrer „Shantypolka“-Mission steckt und warum ihre Konzerte sich anfühlen wie eine Reise zwischen Kiezkneipe und Weltmusik – das haben sie uns im Mittagsgespräch erzählt und mit einer Kostprobe ihrer Musik gezeigt:

Download Podcast

Hinweis: Musikunterlegungen und urheberrechtlich geschützte Musikstücke dürfen wir aus lizenzrechtlichen Gründen nicht online veröffentlichen. Darum habt ihr den am Ende anmoderierten Titel nur „on air“ gehört.

Christophorus-Werk Lingen nimmt an bundesweiter Aktionswoche #OhneFachkräftekeineTeilhabe teil

Der Beruf des Heilerziehungspflegers bzw. der Heilerziehungspflegerin ist der Kernberuf beim Christophorus-Werk Lingen. Mit der Teilnahme an der bundesweiten Aktionswoche #OhneFachkräftekeineTeilhabe, die noch bis Freitag geht, möchte der Verein auf den zunehmenden Fachkräftemangel und speziell auf den Beruf des Heilerziehungspflegers aufmerksam machen. Was im Rahmen der Aktionswoche organisiert wird, hat Lucy Duong im Gespräch mit dem Geschäftsführer des Christophorus-Werkes, Frank Surmann, erfahren:

Download Podcast
Grafik (c) Christophorus-Werk Lingen

Liegenddemos in Nordhorn und Lingen für Long-Covid-Erkrankte

Für viele Menschen war eine Infektion mit Corona nur eine vorübergehende Erfahrung – für andere markiert sie den Beginn einer schweren, chronischen Erkrankung. Was zunächst wie eine überstandene COVID-19-Infektion wirkt, entwickelt sich bei einem Teil der Betroffenen zu langanhaltenden und teils dramatischen gesundheitlichen Einschränkungen. Immer häufiger steht dabei eine Diagnose im Raum, die lange Zeit wenig Beachtung fand: ME/CFS. Die Myalgische Enzephalomyelitis bzw. das Chronische Fatigue-Syndrom. Das ist eine schwere neurologische Multisystemerkrankung, die bereits seit 1969 von der WHO anerkannt ist – und dennoch bis heute kaum erforscht und oft missverstanden wird. Für diese Menschen soll es am zweiten Mai-Wochenende sogenannte Liegend-Demos in Nordhorn und Lingen geben. Die Organisatorin der Aktion in Nordhorn, Johanna Stiepel, erklärt, was bei der Liegenddemo passiert:

Download Podcast
Weitere Infos und Kontaktmöglichkeit unter:
Instagram: liegenddemo.grafschaftbentheim
email: longcovid.grafschaft@gmx.de

Jugend trainiert für Olympia – U16-Handballerinnen vom Marianum Meppen im Bundesfinale in Berlin

Der Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ ist mit rund 800.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern pro Jahr der weltgrößte Schulsportwettbewerb. Schulen aus ganz Deutschland können im schulischen Rahmen Wettbewerbserfahrungen sammeln und in unterschiedlichen Sportarten punkten. Neben Sportinternaten und Schulen aus Großstädten konnten sich auch die U16-Handballerinnen vom Gymnasium Marianum Meppen in den Vorrunden beweisen. Sie stehen Anfang Mai im Bundesfinale in Berlin. Sophia Wagner hat vorab mit dem Team gesprochen:

Download Podcast
Foto (c) Gymnasium Marianum Meppen

Drogenfund bei Kontrolle auf der L44 in Emlichheim

Beamte der Bundespolizei haben am vergangenen Donnerstagabend in Emlichheim mehrere Plastiktüten mit Drogen in einem Auto gefunden. Die Beamten hatten gegen 20.15 Uhr ein Auto an der Landesstraße 44 kontrolliert, das aus den Niederlanden kam. Im Auto saßen drei Männer im Alter von 22, 24, und 27 Jahren. Im Bereich der Rückbank fanden die Beamten mehrere Plastiktüten mit insgesamt rund 100 Gramm Amphetamin. Einer der Männer hatte außerdem rund 10 Gramm Marihuana dabei. Die Drogen wurden beschlagnahmt. Gegen die drei Männer wurden Strafverfahren eingeleitet.

Emsländer beim Bundespräsidenten: Steinmeier empfängt Bischof Wilmer zum Antrittsbesuch

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in Berlin den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Heiner Wilmer, zu seinem Antrittsbesuch empfangen. Bei dem Gespräch ging es vor allem um internationale Krisen, darunter die Konflikte im Nahen Osten sowie den Krieg in der Ukraine. Auch die Lage in Deutschland war Thema. Steinmeier und Wilmer würdigten dabei insbesondere das Ehrenamt, das einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leiste. Zudem sprachen beide über den Beitrag der Kirchen zur politischen Bildung sowie über bevorstehende Veranstaltungen, darunter den Katholikentag in Würzburg und den Ehrentag zum 23. Mai, dem Geburtstag des Grundgesetzes, der vom Bundespräsidenten ausgerichtet wird. Der gebürtige Emsländer Heiner Wilmer aus Schapen ist Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz und seit dem 26. März Bischof von Münster.

SV Meppen warnt vor Ticketkauf über Zweitmarkt-Plattformen

Der SV Meppen warnt vor dem Kauf von Tickets über Zweitmarkt-Plattformen. Als Beispiele nennt der Verein Viagogo und Kleinanzeigen. Hier würden häufig überhöhte Preise verlangt oder ungültige Tickets angeboten werden. Der Verein bittet seine Fans, ausschließlich die offiziellen Verkaufsstellen des SV Meppen zu nutzen. Bei Verstößen behalte sich der Verein entsprechende Maßnahmen bis hin zum Ausschluss vom Ticketkauf vor.

Gemeinde Geeste weist auf Rollsplittarbeiten im Mai und Juni hin

Im Mai und Juni wird auf mehreren Straßen in Geeste Rollsplitt aufgebracht. Darauf hat die Gemeinde hingewiesen. Die Arbeiten übernimmt der Bodenkulturzweckverband Meppen. Mit dem sogenannten Splittverfahren werden Schäden wie Risse und Abplatzungen in der Fahrbahn ausgebessert. Gleichzeitig soll die Widerstandsfähigkeit der Straßen gegen Witterungseinflüsse verbessert und das Eindringen von Wasser verhindert werden. Der aufgebrachte Splitt bleibt je nach Wetterlage zwei bis drei Wochen auf der Fahrbahn liegen und wird durch den Verkehr weiter verdichtet. Anschließend wird überschüssiges Material entfernt. Die Gemeinde bittet alle Verkehrsteilnehmer, auf den betroffenen Strecken besonders vorsichtig zu fahren und ihre Geschwindigkeit anzupassen.

Kostenlose Beratung zum Glasfaserausbau in Geeste

Am 6. Mai lädt die Gemeinde Geeste zu einem Beratertag zum Glasfaserausbau ins Rathaus ein. Bürgerinnen und Bürger können sich zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr kostenlos und ohne Termin über Anschlussmöglichkeiten und Vorteile eines Glasfaseranschlusses informieren. Hintergrund ist der geplante Ausbau der Breitbandinfrastruktur in der Region. Ziel ist es, alle Haushalte mit schnellem Internet zu versorgen. Den Auftrag dafür hat die Westconnect GmbH, ein Unternehmen der E.ON Gruppe, erhalten. Unterstützt wird das Projekt durch Fördermittel von Bund, Land Niedersachsen sowie durch den Landkreis Emsland und die Gemeinde. Vor allem sogenannte „Graue Flecken“, also Haushalte mit bislang langsamen Verbindungen, sollen künftig an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Der Ausbau wird von der Westnetz GmbH umgesetzt. Für den Hausanschluss entstehen den Bürgerinnen und Bürgern laut Mitteilung der Gemeinde Geeste keine Kosten.

Wolf soll in Rhede ein Pony getötet haben

Ein Wolf soll in Rhede ein Pony getötet haben. Darüber berichtet NDR Niedersachsen. Das Umweltministerium habe den Vorfall auf Anfrage bestätigt. Das tote Tier sei bereits in der vergangenen Woche gefunden worden. Die Bisswunden des Tieres hätten laut Landwirtschaftskammer auf einen Wolfsangriff hingedeutet. Ein Rissgutachter der Kammer habe die Spuren am getöteten Pony gesichert. Laut NDR Niedersachsen werde die DNA-Probe noch untersucht. Eine Analyse soll nach Angaben der Experten weitere Erkenntnisse über den Wolf bringen.

Talk: 1. Grafschafter Brassfestival “Brass up’n Dörp” in Suddendorf am 1. Mai

Die Liebe zur Blasmusik hat neun Suddendorfer dazu ermutigt, auf dem Schützenplatz in Suddendorf ein Brassfestival zu organisieren. Inspiriert wurde die „Truppe aus positiv verrückten Suddendorfern“, wie sie sich selber beschrieben haben, durch den Besuch bei Europas größtem Blasmusik Festival, dem „Woodstock der Blasmusik“ 2017, 2018 und 2022 in Österreich, als auch beim Original Egerländer Festival 2024 und 2025 im Tanzbrunnen Köln. Im Mittagsgespräch haben Jan Dieter Holt und Benjamin Dauwe erzählt, wer bei „Brass up’n Dörp“ am 1. Mai auftritt, wie sie das Festival auf die Beine gestellt haben und worauf sich die Besucherinnen und Besucher freuen können.

Download Podcast
Leider hat unser Mitschnitt-System aktuell eine Störung. Die Tonprobleme in der Aufzeichnung bitten wir zu entschuldigen.
Weitere Infos und Tickets gibt es unter www.brassupndoerp.de

Hinweis: Die Podcast-Version unterscheidet sich von der „ON-AIR-Version“. Musikunterlegungen und Musikstücke dürfen wir aus lizenzrechtlichen Gründen nicht online veröffentlichen. Darum habt ihr den Titel von Druckluft nur „on air“ gehört.

Zu Besuch im Tierpark Nordhorn: Beziehungen zwischen Mensch und Tier

In unserer Rubrik „Zu Besuch im Tierpark Nordhorn“ haben wir vor einer Woche die Frage gestellt: Haben die Zootiere vielleicht Lieblingstierpfleger? So ganz eindeutig lässt sich diese Frage nicht beantworten. Aber wir haben erfahren, dass Körpersprache, Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen beeinflussen können, wie die Tiere auf ihre Tierpflegerinnen und Tierpfleger reagieren. Und auch die Erfahrungen, die die Zoobewohner sammeln, haben einen Einfluss auf die Beziehungen zwischen Mensch und Tier. Was damit gemeint ist, verrät Reporterin Wiebke Pollmann:

Nordhorn Skateboarding e.V sucht neue Räumlichkeiten

Mit seinen 40 Mitgliedern im Alter von 4 bis 44 Jahren hat sich der Verein Nordhorn Skateboarding einen Namen gemacht. Jahr für Jahr besuchen zahlreiche Kinder und Jugendliche die Kurse und Workshops des Skate-Vereins. Die fanden bislang immer im Kulturzentrum Alte Weberei in Nordhorn statt. Die Räumlichkeiten stehen dem Verein seit Beginn des Jahres aber nicht mehr zur Verfügung. Nun sucht der Nordhorner Skate-Verein nach Alternativen. Sophia Wagner berichtet:

Kriminalprävention: Darf ich ein gestohlenes Fahrrad zurückstehlen?

Fahrraddiebstahl steht ziemlich weit oben in der Kriminalstatistik. Gerade heutzutage, wo Fahrräder mal eben ab dreitausend Euro aufwärts kosten und dementsprechend begehrt bei Dieben sind. Diese Bikes sind High-Tech-Maschinen, die einiges können, z.B. verraten sie ihren Standort. Wir konstruieren einen Fall: Das eigene Fahrrad wird gestohlen, aber ich kann herausfinden, wo es sich befindet. Wenn ich dorthin gehe und mir das Fahrrad zurückhole, ist das dann wiederum Diebstahl oder handele ich rechtmäßig? Diese Frage beantwortet Kriminalhauptkommissar Uwe van der Heiden:

Berentzen spürt Konsumflaute bei Alkohol

Umsatz und Gewinn sind beim Haselünner Schnaps- und Getränkehersteller Berentzen in den ersten drei Monaten 2026 deutlich zurückgegangen. Das hat das Unternehmen auf Basis vorläufiger Zahlen mitgeteilt. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum schrumpfte der Umsatz um rund 10 Prozent auf 35,2 Millionen Euro, der Quartalsgewinn vor Zinsen und Steuern sackte sogar um mehr als 80 Prozent auf nur noch rund 200.000 Euro ab. Als Grund verwies das Unternehmen auf die schwachen Verkäufe zum Ende des Vorjahres. Die Lager des Einzelhandels waren daher noch gut gefüllt, entsprechend wenig wurde nachbestellt. Berentzen-Chef Oliver Schwegmann verwies auf „eine enttäuschend schwache Konsumnachfrage und entsprechend niedrige Abverkäufe im Jahresendgeschäft 2025 mit Spirituosen in Deutschland.“ Die Handelspartner seien daher mit hohen Warenbeständen in das Jahr 2026 gestartet, „die im ersten Quartal abgebaut werden mussten“, so Schwegmann weiter.

CDU Geeste nominiert Ilka Cohrs als Bürgermeisterkandidatin

Nachdem der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Geeste Ilka Cohrs als Kandidatin für die Bürgermeisterwahl in Geeste vorgeschlagen hat, haben die Mitglieder die 51-jährige Diplom-Verwaltungswirtin mit großer Mehrheit nominiert. In geheimer Wahl sei die Bewerberin von mehr als 50 Mitgliedern mit 98 Prozent der Stimmen nominiert worden. Ilka Cohrs habe den CDU-Gemeindeverband Geeste fachlich wie menschlich überzeugt. Sie sei genau die richtige Kandidatin für Geeste, so die Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Geeste, Lara Evers. In ihrer Rede habe Cohrs, die seit 2021 in der Samtgemeinde Lengerich lebt, Schwerpunkte auf starke Ortsteile, ein lebendiges Ehrenamt und eine Gemeinde gesetzt, die zusammenhalte. Gleichzeitig habe sie deutlich gemacht, dass verlässliche Finanzen die Grundlage für eine handlungsfähige Kommune seien.

Foto (c) CDU-Gemeindeverband Geeste

CDU/FDP-Gruppe in Nordhorn fordert Rücknahme der Grundsteuererhöhung

Die CDU/FDP-Gruppe im Rat der Stadt Nordhorn fordert die Rücknahme der beschlossenen Grundsteuererhöhung. Hintergrund sind nach Angaben der Gruppe deutlich besser ausgefallene Haushaltszahlen für das Jahr 2025. Statt des ursprünglich erwarteten Überschusses von rund 1,9 Millionen Euro verzeichnete die Stadt demnach einen Jahresüberschuss von mehr als 21 Millionen Euro. Dadurch sei aus Sicht der CDU/FDP-Gruppe die Grundlage für die Steuererhöhung entfallen. Die Gruppe spricht von einer deutlichen Diskrepanz zwischen Prognose und tatsächlichem Ergebnis und kritisiert die zusätzliche Belastung für Bürgerinnen und Bürger. Wer Steuererhöhungen beschließe, müsse auch bereit sein, diese wieder zurückzunehmen, wenn die Grundlage dafür wegfalle, so der Vorsitzende der CDU/FDP-Gruppe im Rat der Stadt Nordhorn, Sebastian Hochmann. Die Gruppe wolle nun einen entsprechenden Antrag in die politischen Gremien einbringen. Ziel sei es, die Grundsteuererhöhung wieder zurückzunehmen.

Krone veranstaltet Sucht-Präventionstag für Auszubildende und dual Studierende

Beim Landmaschinenhersteller Krone in Spelle haben sich rund 97 Auszubildende und dual Studierende des ersten Lehrjahres im Rahmen eines Präventionstages mit den Risiken von Suchtverhalten beschäftigt. Nach Angaben des Unternehmens fand die Veranstaltung unter dem Titel „Youth Prevention Program“ statt und wurde in Zusammenarbeit mit externen Partnern durchgeführt. Im Mittelpunkt standen Vorträge und Workshops zu den Auswirkungen von Alkohol-, Drogen- und anderen Suchtmitteln sowie zu Themen wie Depressionen und Suizidprävention. Ergänzt wurde das Programm durch einen Fahrsimulator der Verkehrswacht, in dem die Auswirkungen von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr veranschaulicht wurden. Als Gäste nahmen unter anderem Vertreter von Caritas, der Polizei sowie der Verkehrswacht teil. Das Programm wurde nach Angaben der Krone Gruppe bereits zum dritten Mal durchgeführt und soll die Bedeutung von Prävention und Unterstützung im Arbeitsumfeld unterstreichen.

Foto (c) Krone

Anmeldung zur Betreuung von Lingener Grundschulkindern in den Sommerferien gestartet

Die Stadt Lingen bietet in den kommenden Sommerferien wieder eine Ferienbetreuung für Grundschulkinder an. Nach Angaben der Stadt können Eltern ihre Kinder für den Zeitraum der Sommerferien an zwei Standorten anmelden. Betreut werden Grundschulkinder vom 6. Juli bis zum 7. August im Kinderferienhort der Overbergschule und der Paul-Gerhardt-Schule. Angeboten werden Betreuungszeiten an Werktagen von 8 bis 14 Uhr sowie von 8 bis 17 Uhr. Die Kosten liegen je nach Umfang bei 60 beziehungsweise 90 Euro pro Woche. Ein Mittagessen kann zusätzlich gebucht werden. Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet das Anmeldedatum. In bestimmten Fällen ist eine Kostenübernahme möglich. Die Anmeldung erfolgt online und ist bis Anfang Mai möglich.

Link zur Anmeldung: lingen.de/ferienhort

Bei Fragen steht Frau Werner als Ansprechpartnerin unter Tel. 0591 9144-592 oder per Mail an ferienhort@lingen.de zur Verfügung. Diese E-Mail-Adresse steht nur für Informationszwecke zur Verfügung, eine Anmeldung ist darüber nicht möglich.

Bundespolizei stoppt in Bad Bentheim Transport von mutmaßlich gestohlenen Fahrrädern

Im Rahmen von Grenzkontrollen an der deutsch-niederländischen Grenze hat die Bundespolizei gestern Abend mehrere mutmaßlich gestohlene Fahrräder sichergestellt. Nach Angaben der Bundespolizei wurde auf dem Rastplatz Bentheimer Wald an der Autobahn 30 ein Fahrzeug mit polnischer Zulassung kontrolliert. In dem Fahrzeug befanden sich insgesamt 15 Fahrräder, darunter 14 E-Bikes, sowie ein Grill. Die drei Insassen konnten nach Angaben der Bundespolizei keine plausiblen Nachweise für die Herkunft der Fahrräder vorlegen. Ermittlungen haben ergeben, dass mindestens neun der Fahrräder kurz zuvor in den Niederlanden gestohlen worden sein sollen. Sie stehen demnach im Zusammenhang mit einem Diebstahl aus einem Freizeitpark. Die Bundespolizei stellte die Fahrräder sowie den Grill zur Klärung der Eigentumsverhältnisse sicher. Bei dem 26-jährigen Fahrzeugführer ergab ein Drogenschnelltest außerdem den Verdacht auf Konsum von Betäubungsmitteln. Zudem wurden geringe Mengen Drogen bei ihm gefunden. Es wurde eine Blutprobe entnommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die niederländische Polizei.

Polizeieinsatz in Lingen nach Bedrohung in einer Einkaufspassage

Ein 39-jähriger Mann hat heute Morgen in einer Einkaufspassage in Lingen einen Polizeieinsatz ausgelöst. Er soll Mitarbeitende eines Geschäfts im Lookentor beleidigt und bedroht haben. Nach Angaben der Polizei kam er einer Aufforderung, das Gebäude nach einem ausgesprochenen Hausverbot zu verlassen, nicht nach. Die alarmierten Einsatzkräfte sollen vor Ort auf einen weiterhin unkooperativen Mann getroffen sein. Im weiteren Verlauf habe der 39-Jährige Widerstand geleistet und habe versucht, die Beamten zu schlagen und zu treten. Die Polizei brachte ihn daraufhin zu Boden und legte ihm Handfesseln an. Anschließend wurde der Mann zur Polizeidienststelle gebracht. Gegen ihn wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Im Zusammenhang mit dem Vorfall stellt die Polizei klar, dass sich die Maßnahmen an dem Verhalten des Mannes orientiert hätten. Unabhängig davon, dass er einen Rollstuhl genutzt habe, sei er in der Lage gewesen, sich eigenständig fortzubewegen. Aufgrund des unkooperativen Verhaltens sei das Einschreiten der Polizei erforderlich gewesen.

Samtgemeinde Lathen bittet um Meldungen für die Sportlerehrung 2026

Für die Sportlerehrung 2026 bittet die Samtgemeinde Lathen Vereine sowie Einzelsportlerinnen und -sportler, ihre sportlichen Erfolge zu melden. Berücksichtigt werden Leistungen aus der Saison 2025/2026. Vorausgesetzt wird bei Mannschaftssportarten, dass der Verein seinen Sitz in der Samtgemeinde Lathen hat. Einzelsportler, die sich für die Ehrung bewerben, müssen ihren Erstwohnsitz unabhängig von ihrer Vereinszugehörigkeit in der Samtgemeinde Lathen haben. Ausgezeichnet werden Liga-Meisterschaften, erste bis dritte Plätze bei Bundes- und Landeswettbewerben sowie erste Plätze bei Bezirks- und Kreiswettbewerben. Die Meldungen können bis zum 22. Mai bei der Samtgemeinde mit den entsprechenden Nachweisen eingereicht werden.

Kontakt bei Rückfragen: Koordinierungsstelle Ehrenamt der Samtgemeinde Lathen, Telefon 05933/66-506

Jonathan Wensing wechselt vom SV Meppen zum VfL Osnabrück

Jonathan Wensing wechselt im Sommer vom SV Meppen zum VfL Osnabrück. Das hat der VfL Osnabrück heute mitgeteilt. Demnach wechselt der offensive Mittelfeldspieler des SV Meppen, dessen Vertrag bei den Emsländern ausläuft, ligaunabhängig in die Hasestadt. Wensing habe in der Regionalliga große Entwicklungsschritte bei einem ambitionierten Verein gemacht, könne auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt werden und flexibel torgefährlich sein, so Daniel Latkowski, der Technische Direktor beim VfL Osnabrück. Er habe sich ganz bewusst für den VfL Osnabrück entschieden, so Jonathan Wensing. Die sportliche Entwicklung in der aktuellen Saison und die Gespräch mit Daniel Latkowski, Joe Enochs und Timo Schultz hätten ihn sehr überzeugt. Für ihn sei es wichtig gewesen, jetzt eine Entscheidung zu treffen. So könne er sich auf den Saisonendspurt in Meppen konzentrieren. Darauf liege sein Fokus, so Wensing in der Mitteilung.

Foto (c) VfL Osnabrück

Gästekontingent für den SV Meppen beim Spiel gegen den HSC Hannover komplett vergriffen

Das Gästekontingent beim Fußball-Regionalligaspiel zwischen dem HSC Hannover und dem SV Meppen am kommenden Samstag ist restlos ausverkauft. Das hat der SV Meppen heute mitgeteilt. Nachdem das erste Kontingent von 350 Karten vergriffen war, hatte der HSC Hannover weitere 200 Karten für die Meppener bereitgestellt. Auch diese Karten waren heute schnell vergriffen. Darum werden am Samstag weder für den Heimbereich, noch für den Gästebereich Tageskassen geöffnet. Anpfiff im HSC Stadion an der Constantinstraße ist am Samstag um 16.00 Uhr.

Symbolfoto

25-Jähriger bei Grenzkontrolle in Bad Bentheim festgenommen

Bundespolizisten haben gestern Abend in Bad Bentheim einen 25-jährigen Mann festgenommen. Der Mann war als Fahrgast in einem Bus aus den Niederlanden nach Deutschland eingereist. Bei einer Grenzkontrolle an der Autobahn 30 auf dem Rastplatz Bentheimer Wald stellten die Beamten fest, dass gegen den Mann ein Untersuchungshaftbefehl vorlag. Dem 25-Jährigen wird gemeinschaftlicher Diebstahl vorgeworfen. Das Gericht hatte die Untersuchungshaft angeordnet, weil Fluchtgefahr bestanden habe. Der Mann sitzt mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Altöl im Altglascontainer entsorgt – Umweltschaden in Meppen

Eine unbekannte Person hat in einem Altglascontainer in Meppen Altölreste entsorgt. Laut Polizei ereignete sich die Tat zwischen dem 20. und 31. März in der Fürstenbergstraße. Das Altöl trat aus dem Container aus und ist in einem Regenwasserabfluss versickert. Die Polizei sucht Zeugen.

Haftbefehl nach Brand in Obdachlosenunterkunft in Lingen

Nach dem Brand in einem Obdachlosenwohnheim in Lingen in der Nacht zum 1. April hat die Staatsanwaltschaft Osnabrück Haftbefehl gegen einen 37-jährigen Mann erlassen. Gegen ihn wird wegen versuchten Mordes und versuchter Brandstiftung mit Todesfolge ermittelt. Der 37-Jährige soll in der Unterkunft am Hessenweg im Bereich einer hölzernen Treppe ein Feuer gelegt haben. Ein 49-jähriger Bewohner hatte Rauch bemerkt und konnte durch schnelles Eingreifen verhindern, dass sich das Feuer weiter ausbreitet. Mehrere schlafende Bewohner im Obergeschoss waren durch einen Rauchmelder geweckt worden. Der Vorfall sei zunächst nicht unmittelbar gemeldet worden. Die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen und dem Ablauf der Tat dauern noch an. Der 37-Jährige, der das Feuer gelegt haben soll, sitzt in Untersuchungshaft.

Nele Krüssel aus Meppen zur Notarin ernannt

Die Vizepräsidentin des Osnabrücker Landgerichtes, Dr. Nicole Hellmich, hat Nele Krüssel aus Meppen gestern die Ernennungsurkunde zur Notarin überreicht. Nele Krüssel ist Rechtsanwältin in einer Meppener Kanzlei und wird künftig als Anwaltsnotarin tätig sein. Ihr Amtssitz ist am Kanzleistandort, ihr Zuständigkeitsbereich umfasst den Bezirk des Amtsgerichts Meppen. Notarinnen und Notare sind in Deutschland Träger eines öffentlichen Amtes. Sie beurkunden Rechtsgeschäfte, beraten unabhängig und sollen zur Rechtssicherheit sowie zur Vermeidung von Streitigkeiten beitragen. Im Bezirk des Oberlandesgerichts Oldenburg sind derzeit rund 420 Notarinnen und Notare tätig.

Foto (c) Landgericht Osnabrück

Mehrere Gebäude in Nordhorn mit Farbe beschmiert

In Nordhorn sind in den vergangenen Tagen mehrere Gebäude mit Farbschmierereien beschädigt worden. Betroffen sind unter anderem ein Einzelhandelsgeschäft am Gildehauser Weg sowie ein Gebäude an der Friedrich-Runge-Straße. Nach Angaben der Polizei wurden Fenster, Fassaden und weitere Bereiche mit Schriftzügen und teils beleidigenden Inhalten beschmiert. Die Taten ereigneten sich zwischen dem vergangenen Samstag und gestern. Ein Teil der Schmierereien konnte bereits entfernt werden, andere sind weiterhin sichtbar. Die Polizei geht davon aus, dass die Vorfälle zusammenhängen könnten. Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Feuerwehr verhindert Baumsturz auf Bahnstrecke in Neuenhaus

In der Gemeinde Neuenhaus ist heute Morgen ein Baum gesichert worden, der auf die Gleise der Bentheimer Eisenbahn zu stürzen drohte. Wie die Feuerwehr mitgeteilt hat, hatten Bauarbeiter an der Frensdorfer Straße im Ortsteil Grasdorf bemerkt, dass eine Birke instabil war, und alarmierten die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr sperrte in Abstimmung mit der Bentheimer Eisenbahn den betroffenen Abschnitt und konnte den Baum anschließend kontrolliert fällen. Dabei wurde nach Angaben der Feuerwehr nur ein geringfügiger Schaden verursacht. Nach Fällung eines zweiten Baumes, von dem ebenfalls eine Gefahr ausgegangen sei, konnte die Strecke nach etwa 45 Minuten wieder freigegeben werden. Nach rund anderthalb Stunden war die Einsatzstelle vollständig geräumt.

Foto (c) Feuerwehr

Mann in Lingen tot aufgefunden – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Wie die Polizei heute mitteilt, ist in Lingen am Sonntag ein 42-jähriger Mann tot aufgefunden worden. Zuvor habe sich ein 29-Jähriger selbst bei den Beamten gemeldet und von einer schweren Gewalttat berichtet. Einsatzkräfte fanden daraufhin die leblose Person in einer Wohnung in der Josefstraße. Der 29-Jährige wurde festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen Totschlags. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft. Zu den Hintergründen der Tat dauern die Ermittlungen an. Weitere Angaben machen Polizei und Staatsanwaltschaft derzeit nicht.

Drei weitere Unternehmen in Nordhorn als “Fahrradfreundliche Arbeitgeber” ausgezeichnet

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club hat in Nordhorn drei weitere Unternehmen als „Fahrradfreundliche Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Wie die Stadt Nordhorn mitteilt, sind die EUREGIO-KLINIK, die GEWO Gesellschaft für Wohnen und Bauen mbH sowie die Beton und Monierbau GmbH mit einem entsprechenden Siegel geehrt worden. Die Auszeichnung soll Unternehmen würdigen, die ihre Beschäftigten gezielt dabei unterstützen, häufiger mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen. Ziel ist es, damit unter anderem die Gesundheit zu fördern und den Verkehr klimafreundlicher zu gestalten. In Nordhorn gibt es inzwischen mehr als zehn zertifizierte Betriebe. Nach Angaben des ADFC sei das für eine Stadt dieser Größe ein überdurchschnittlicher Wert. Mit der Auszeichnung setzt Nordhorn nach eigenen Angaben weiter auf den Ausbau einer fahrradfreundlichen Infrastruktur und auf Maßnahmen, um das Rad als Verkehrsmittel stärker in den Alltag zu integrieren.

Foto (c) Stadt Nordhorn: Bürgermeister Thomas Berling (1. v. l.) und Wirtschaftsförderer Karsten Müller (2. v. l.) freuten sich, dass der ADFC-Landesvorsitzende Rüdiger Henze (4. v. l.) die Zertifikate „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ an Vertreter der EUREGIO-KLINIK, der GEWO und der Firma Beton und Monierbau überreichen konnte.

Flächentausch in Nordhorn ermöglicht neues Logistikzentrum

Um ein Bauprojekt der Bentheimer Eisenbahn zu ermöglichen, haben die Stadt Nordhorn und die Werkstätten Vermögens- und Beteiligungsgesellschaft Flächen im Bereich der Otto-Hahn-Straße getauscht. Durch den Tausch kann das geplante Logistikzentrum der Bentheimer Eisenbahn direkt an bestehenden Gleisanlagen entstehen. Dort soll künftig der Umschlag zwischen Schiene und Straße effizienter organisiert werden. Bislang verfügten sowohl die Stadt als auch die Werkstätten Vermögens- und Beteiligungsgesellschaft über jeweils rund 9.000 Quadratmeter große Reserveflächen. Die nun überlassenen Flächen sind aus Sicht des Unternehmens besser für das Vorhaben geeignet, da sie näher am Bahn-Betriebshof liegen. Auch die Rosink-Werkstätten planen nach eigenen Angaben Erweiterungen am Standort Nordhorn und wollen dort zusätzliche Produktions- und Lagerkapazitäten schaffen. Mit dem Flächentausch sollen der Wirtschafts- und Logistikstandort Nordhorn gestärkt und zukünftige Entwicklungen ermöglicht werden.

Foto (c) Stadt Nordhorn: (vorne von links) Bürgermeister Thomas Berling, Notar Dr. Jörg Grundmann und Werkstätten-Geschäftsführer Alfred Moggert sowie (hinten von links) Wirtschaftsförderer Karsten Müller und die beiden Rosink-Werkstätten-Geschäftsführer Sven Moggert und Janek Moggert.

Gemeinde Lünne investiert in Infrastruktur, Wohnen und Energie

In der Gemeinde Lünne stehen in den kommenden Jahren mehrere Projekte in den Bereichen Infrastruktur, Wohnen und Energie an. Das wurde laut einer Mitteilung der Gemeinde beim Bürgerempfang in der vergangenen Woche bekannt, an dem rund 240 Bürgerinnen und Bürger teilgenommen haben. Geplant sind unter anderem die Sanierung der Wilster Brücke sowie weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur im Ortsgebiet. Auch neue Wohnbauflächen sollen entwickelt werden, darunter das Projekt „Lünner See II“ mit rund 60 Grundstücken, das sich derzeit im Planungsverfahren befinde. Zudem soll ab dem kommenden Juni die Bundesstraße 70 zwischen Lünne und Varenrode in mehreren Bauabschnitten unter Vollsperrung saniert werden. Auch beim Thema Energie plant die Samtgemeinde neue Projekte, etwa zur kommunalen Wärmeversorgung und zum Ausbau erneuerbarer Energien. Zudem sollen gemeinschaftliche Energieprojekte in Neubaugebieten weiter vorangetrieben werden.

HSG Nordhorn-Lingen reist zum VfL Lübeck-Schwartau

In der 2. Handball-Bundesliga ist die HSG Nordhorn-Lingen heute Abend auswärts gefordert. Die Mannschaft tritt beim VfL Lübeck-Schwartau an. Nach dem knappen Sieg zuletzt gegen den HC Elbflorenz will die HSG weitere Punkte einfahren und sich im oberen Tabellendrittel festsetzen. Der VfL Lübeck-Schwartau steht aktuell im Mittelfeld der Tabelle, hat von den letzten acht Spielen aber nur einmal gewinnen können. Trotz der sportlich schwierigen Phase gilt das Team als offensivstark und will vor heimischer Kulisse dagegenhalten. Das Hinspiel hatte die HSG knapp mit 27:26 für sich entschieden. Anwurf der Partie heute Abend ist um 19.00 Uhr.

Alarmanlage schlägt Einbrecher in Wietmarschen in die Flucht

Die Alarmanlage in einer Lagerhalle in Wietmarschen hat in der Nacht zum Mittwoch Einbrecher in die Flucht geschlagen. Die Einbrecher waren zwischen 0.14 Uhr und 0.34 Uhr in eine Lagerhalle an der Zeppelinstraße eingedrungen. Als sie im Verkaufs- und Bürobereich waren, wurde eine Alarmanlage ausgelöst. Die Einbrecher durchsuchten kurz die Büroräume und flüchteten. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde nichts gestohlen. Wer Hinweise zu der Tat oder zu den Tätern geben kann, sollte sich bei der Polizei melden.

Programm