Ausstellung zur 1. Polnischen Panzerdivision und der Befreiung des Emslandes 1945 in der Gedenkstätte Esterwegen eröffnet

Die Gedenkstätte Esterwegen zeigt seit Sonntag eine Ausstellung zur 1. Polnischen Panzerdivision und der Befreiung des Emslandes 1945. Die Panzerdivision war 1942 im schottischen Exil gegründet worden und befreite am 12. April 1945 auch das Emslandlager Oberlangen. Die Ausstellung sei aus zwei Gründen besonders wichtig, betont Marc-André Burgdorf, Landrat des Emslandes und Vorstand der Stiftung Gedenkstätte Esterwegen. Die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten müsse den Menschen unermüdlich vor Augen geführt werden, da es immer weniger Zeitzeugen gibt. Zudem seien wir nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine in einer Situation, in der die wehrhaften Demokratien erneut zusammenstehen müssen. Auch diplomatische Vertreter Polens, Soldaten der heutigen 1. Panzerdivision, verschiedene Bürgermeister aus dem Emsland sowie Museumsleiter aus den befreiten niederländischen Städten Breda und Axel waren bei der Ausstellungseröffnung vor Ort. Die Ausstellung wird bis zum 4. August zu den Öffnungszeiten in der Gedenkstätte Esterwegen zu sehen sein.
Foto © Gedenkstätte Esterwegen
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm