Anzahl der Blutspenden dramatisch gesunken

Die vierte Coronawelle hat uns erreicht. In vielen Bereichen kann deshalb nicht mehr zu 100 % geleistet werden, was vorher geleistet werden konnte. Leider auch im gesundheitlichen Bereich und beim Deutschen Roten Kreuz (DRK). Die Anzahl der Blutspenden ist in den vergangenen Wochen dramatisch gesunken. Die Zahl der Blutpräparate liegt sogar unter dem Mindestbestand und Kliniken können nicht mehr vollständig beliefert werden. Bis zu Beginn des Sommers war die Spendebereitschaft gut. Jetzt habe sie abgenommen, so das DRK. EVW-Kollegin Aline Wendland hat sich mit Markus Baulke darüber unterhalten. Er ist Bereichsleiter des Blutspendedienstes der Landesverbände des DRK Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen. Als Erstes hat sich Aline genauer nach der aktuellen Situation erkundigt:

Download Podcast

Foto © DRK Blutspendedienst NSTOB

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm