Kontrollaktion gegen Geldwäsche an der deutsch-niederländischen Grenze

Bei einer Kontrollaktion gegen Geldwäsche an der deutsch-niederländischen Grenze hat der Zoll in der vergangenen Woche bei etwa 368 Fahrzeugkontrollen in 18 Fällen Verstöße festgestellt. In den betroffenen Fällen seien rund 85.000 Euro Bargeld festgestellt worden, die auf das Befragen durch die Einsatzkräfte nicht immer angezeigt worden waren. Bei der Einreise nach Deutschland in einen Mitgliedsstaat der EU müssen mitgeführte Barmittel und gleichgestellte Zahlungsmittel im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr dem Zoll auf Befragen mündlich angezeigt werden. Insgesamt haben die 84 Einsatzkräfte 552 Menschen kontrolliert. An der Aktion waren Einsatzkräfte mehrerer Hauptzollämter sowie der Landes- und Bundespolizei beteiligt. Bei der Kontrollaktion gegen Geldwäsche sind außerdem 13 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt worden.

Foto (c) Hauptzollamt Osnabrück

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm