Meyer Werft will 660 Stellen streichen – Kritik von MP Weil

Die Papenburger Meyer Werft will 660 Stellen streichen. Das bestätigten Geschäftsführer Tim Meyer und Personalchefin Anna Blumenberg nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur gestern. Gleichzeitig protestierten mehr als Tausend Mitarbeiter vor den Werfttoren gegen den Stellenabbau. Ministerpräsident Stephan Weil kritisierte das Vorgehen des Unternehmens. Bei einer Online-Versammlung ohne Betriebsrat hatte es eine Abstimmung über den Jobabbau gegeben. Dabei sei es darum gegangen 1.000 oder 660 Stellen abzubauen. Weil habe diese Veranstaltung als Foul empfunden. Eine solche Abstimmung sei nicht Sache des Arbeitsgebers. Jeder verbliebene Mitarbeiter soll außerdem einen Beitrag von 200 unbezahlten Arbeitsstunden im Jahr leisten. Mit den Zusatzstunden könne die Werft kostenneutral den Arbeitsanteil senken, der sonst an Fremdfirmen vergeben werden müsse, so Personalchefin Blumenberg.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm