1.200 Schülerinnen und Schüler haben an Präventionsangeboten zu sexualisierter Gewalt im Emsland teilgenommen

Etwa 1.200 Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen Wochen an den Angeboten zur Prävention von sexualisierter Gewalt im mittleren und südlichen Emsland teilgenommen. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, konnten sich 600 Schülerinnen und Schüler durch die Präventionsausstellung „Echt Krass!“ unter anderem über sexualisierte Werbung, Gruppendruck und rechtliche Fakten zu Sexualstraftaten informieren. Ziel war es, sie so für sexualisierte Gewalt und Grenzverletzungen zu sensibilisieren. Weitere 600 Schülerinnen und Schüler besuchten das Theaterstück „Respekt für dich!“. Das Stück thematisiert die Themen Respekt, sexuelle Belästigung und sexuelle Übergriffe. Anschließend konnten Fragen an die Fachkräfte der Beratungsstelle LOGO, der Polizei, der Stadt Lingen und des Landkreises gestellt werden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm