0,93 Prozent der Kreisfläche sollen in der Grafschaft Bentheim zukünftig für Windenergie genutzt werden

Bis Ende 2026 sollen nach Vorgaben der niedersächsischen Landesregierung 0,93 Prozent der Kreisfläche in der Grafschaft Bentheim für Windenergie genutzt werden. Das geht aus einer Pressemitteilung des niedersächsischen Landtagsabgeordneten Reinhold Hilbers hervor. Niedersachsenweit sollen es laut Bundesregierung bis dahin 2,2 Prozent sein. Am Montag hatte Niedersachsens Landesregierung aufgezeigt, wie viel Fläche die einzelnen Landkreise und kreisfreien Städte dazu zusätzlich für die Windenergie zur Verfügung stellen müssen. Die 0,93 Prozent der Kreisfläche in der Grafschaft Bentheim entsprechen etwa 910 Hektar. Hilbers zeigt sich in der Pressemitteilung zuversichtlich, dass die Grafschaft dieses Ausbauziel erreichen kann. Das bereits installierte Flächenvolumen umfasse bereits ungefähr 0,8 Prozent der Fläche, so der Landtagsabgeordnete. Trotzdem rät er dem Landkreis die Zahlen intensiv zu prüfen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm