Zwischenbilanz des NABU: Weniger Wintervögel gesichtet

Der Naturschutzbund (NABU) bei einer Zwischenbilanz zur Zählung von Wintervögeln im Emsland und der Grafschaft Bentheim von einer verminderten Zahl an gesichteten Vögeln berichtet. Nach Angaben des NABU haben bisher über 400 Menschen 11.215 Vögel gemeldet. Das sein deutlich weniger als in den Jahren zuvor. In der Region waren im Durchschnitt 33,8 Vögel pro Garten gemeldet. Im Vorjahr waren es noch 38,2 Vögel im Schnitt. Erfahrungsgemäß würden viele Menschen ihre Sichtungen jedoch erst einige Tage nach der Aktion schicken. Die Sichtungen können noch bis kommenden Montag (16.12) eingereicht werden. Im Anschluss werten die NABU-Ornithologen die Ergebnisse detailliert aus. Dabei hätten sich die typischen Wintergäste aus Nord- und Osteuropa seltener am Futterhaus gezeigt als im vergangenen Jahr. Grund dafür sei der milden Winter gewesen, durch den sie in ihren Brutgebieten geblieben seien. Aber auch typische Waldvogelarten wie der Buchfink, der Eichelhäher oder der Kernbeißer seien weniger häufig gezählt worden. Der Grund dafür sei das Mastjahr. Dabei gibt es besonders viele Baumfrüchte im Wald und Vögel besitzen so viel Nahrung, dass sie weniger in Siedlungen kommen.

Eure Beobachtungen könnt per App unter www.NABU.de/vogelwelt oder hier melden. Mit der „Stunde der Gartenvögel“ findet die nächste Vogelzählung vom 12. bis 14. Mai statt.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm