Zahl der Straftaten in der Region auf historischem Tiefstand

Die Anzahl der Straftaten im Bereich der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim ist weiter rückläufig. Die Zahlen seien sogar auf einem historischen Tiefstand. Insgesamt seien im vergangenen Jahr 22.612 Straftaten registriert worden. Das entspreche einem Rückgang von 3,2 Prozent. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik 2021 hervor, die die Polizeiinspektion nun ausgewertet hat. Die Statistik zeige, dass sich das Kriminalitätsgeschehen zunehmend in die digitale Welt verlagere. Weil sich die Polizei mit dieser Thematik auseinandersetze, seien bereits Erfolge erzielt worden. Sieben von zehn Straftaten werden laut der Statistik aufgeklärt. Trotz aller Freude über sinkende Fallzahlen und eine überdurchschnittlich gute Aufklärungsquote mahnt Inspektionsleiterin Nicola Simon zur Vorsicht. Man dürfe sich von den aktuellen Entwicklungen nicht täuschen lassen, so die Leitende Polizeidirektorin. So nehme die Pandemie vermutlich nach wie vor erheblichen Einfluss auf das Kriminalitätsgeschehen, so Simon weiter. Die Präsentation gibt’s hier zum Download.

Symbolbild (c) Bundespolizei

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm