Verdacht auf Blaualgen: Baden im Möllersee in Meppen untersagt

Der Badebetrieb im Möllersee am Schlagbrückener Weg in Meppen ist bis auf Weiteres untersagt. Das hat die Feuerwehr Meppen mitgeteilt. Die Sperrung des Sees sei nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden erfolgt. Grund sei der Verdacht auf Blaualgen. Laut einem Bericht der Neuen Osnabrücker Zeitung sei eine grünliche Substanz auf der Wasseroberfläche entdeckt worden, die nun untersucht werde. Vorsorglich habe die Feuerwehr eine schwimmende Sperre auf dem Wasser errichtet, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Blaualgen sind bei normaler Konzentration ungefährlich. Bei einer starken Vermehrung der Bakterien produzieren Blaualgen giftige Stoffe, die für Menschen und Tiere gesundheitsschädlich werden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm