UPDATE: Flugzeugabsturz in Wietmarschen-Lohne – Absuche ist beendet

In einem Waldstück in Wietmarschen-Lohne ist heute Mittag ein Flugzeug abgestürzt. Es handelt sich dabei um ein motorbetriebenes Sportflugzeug . Die Ursache für den Absturz ist noch unklar. Die Absuche wurde inzwischen beendet. Laut Angaben der Polizei ist dabei der Pilot der Maschine ums Leben gekommen. Es handelt sich um einen 56-Jährigen aus Emlichheim.  Ersten Erkenntnissen zufolge war er gegen 11.40 Uhr vom Flugplatz in Klausheide zu einem Rundflug gestartet. Zeugen haben beobachtet, wie die Maschine gegen 12.10 Uhr auffällig tief über das Waldgebiet hinwegflog. Es habe dann einen lautet Knall gegeben und der Flieger sei kurze Zeit darauf gestürzt. Einer der Zeugen alarmierte daraufhin die Polizei. Weil zunächst unklar war, ob sich möglicherweise weitere Insassen im Flugzeug befunden haben, wurde das Waldstück weiträumig abgesucht. Dabei kamen Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und der DLRG zum Einsatz. Für den Piloten kam dennoch jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Ein Polizeihubschrauber und eine Drohne des DLRG übernahmen die Absuche des Einsatzraumes aus der Luft. Die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache werden von der Bundesstelle für Flugunfallforschung übernommen.

Foto © Lindwehr

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm