Unternehmen in der Region schätzen Wirtschaftslage wieder besser ein als zuletzt

Die zuletzt rückläufige Konjunktur in der Region hat sich zum Jahresende 2019 erholt und wird von den Unternehmen wieder freundlicher eingeschätzt als zuletzt. Das berichtet die Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. In einer Umfrage der IHK unter 600 Unternehmen im vergangenen Quartal bewerteten 13% ihre Geschäftslage als gut – im Quartal zuvor waren es nur 5%. Der Prozent der Betriebe, die in den nächsten Monaten mit schlechteren Geschäften rechneten, sank im gleichen Zeitraum von 33% auf 21%. Die Werte sähen zwar besser aus, allerdings reiche das noch nicht zum durchatmen, wird IHK-Geschäftsführer Marco Graf in einer Pressemitteilung zitiert. Der Konjunkturklimaindex sei zwar zuletzt wieder gestiegen, läge aber weiterhin deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt, so Graf.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm