Unbekannte beschmieren verschiedene Orte im Lingener Stadtgebiet mit Hakenkreuzen und Hassparolen

Im Lingener Stadtgebiet wurden zwischen dem 28. Oktober und dem 2. November mehrere Farbschmierereien festgestellt. Nach Angaben der Polizei wurden in dem Gebiet zwischen der Waldstraße und den Bahnschienen und entlang der Straße Schwarzer Weg zahlreiche Hakenkreuze und Hassparolen an verschiedene Orte gesprüht. Die Täter sollen dabei an mehreren Tagen in diesem Bereich unterwegs gewesen sein. Bei den Sachbeschädigungen wurden zahlreiche Mülleimer und das Trafohaus am Bahnübergang Schwarzer Weg besprüht. Zusätzlich wurden die Fuß- und Radwege und eine Bushaltestelle an der Oberdorfstraße in Lingen-Altenlingen besprüht. Die Hassparolen sind laut Polizei nicht nur rassistisch motiviert, sondern lassen auch auf eine menschenfeindliche Einstellung und die Ablehnung gleichgeschlechtlicher Liebe schließen. Der Sachschaden soll sich auf eine Höhe im vierstelligen Bereich belaufen. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise auf Personen mit einer entsprechenden extremen Motivation oder zu Straftaten mit weißer Sprühfarbe als Tatmittel geben können.

Foto © Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm