Stegemann und Burgdorf: Bund muss mehr Verantwortung für Schutzsuchende übernehmen

Der Emsländische Landrat Marc-André Burgdorf und der Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann sind sich einig, dass der Bund mehr Verantwortung bei der Hilfe für Schutzsuchende übernehmen müsse. Der Bundestagsabgeordnete teilt in einer Pressemitteilung mit, dass die beiden Politiker gemeinsam ein neues Ankunftszentrum für ukrainische Geflüchtete an der Beckstraße in Lingen besucht haben. Das Ankunftszentrum war Ende Dezember 2022 in kurzer Zeit errichtet worden und bietet fast 100 ukrainischen Vertriebenen eine Zuflucht. Das Zentrum besteht aus 24 Modulen, die in der Halle platziert wurden und je bis zu vier Schlafplätze enthalten. Flüchtlinge aus der Ukraine können hier wenige Wochen lang Unterkunft finden, bevor sie in einer emsländischen Kommune eine mittel- oder langfristige Möglichkeit finden.

“Die Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine ist eine humanitäre Pflicht, der wir als Gesellschaft selbstverständlich nachkommen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie schnell und professionell das Ankunftszentrum aufgebaut wurde, um Menschen in akuter Not zu helfen”, teilt der Bundestagsabgeordnete der CDU mit.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm