Samtgemeinde Werlte nimmt mit Energiemanagement an Zertifizierungsprozess für Pilotkommunen in Niedersachsen teil

Die Samtgemeinde Werlte will sich ihr Energiemanagament zertifizieren lassen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Beschlossen wurde das Vorhaben durch den Rat der Samtgemeinde. 2014 wurde ein gemeinsames Klimakonzept auf dem Hümmling in Werlte eingerichtet. Damit sei schon seit vielen Jahren der Energieverbrauch in verschiedenen Bereichen gesenkt worden. Laut Pressemitteilung folge nun der nächste Schritt – dieser sieht eine Zertifizierung des kommunalen Energiemanagements als eine von zehn Pilotkommunen in Niedersachsen vor. Damit gehe wiederum das verpflichtende Ziel einher, die Energieverbräuche und -kosten systematisch und dauerhaft zu erfassen und zu analysieren. Weiter heißt es, dass die meisten Kriterien bereits erfüllt sein. Ergänzt werden sollen diese durch ein umfassendes Energiemanagemtsystem für zum Beispiel organisatorische Strukutren. Dafür wurde ein Energieteam, bestehend aus der Klimaschutmanagerin Kathrin Klaffke und dem Gebäudetechniker Gerd Thomes gebildet. Sie sollen zukünftig auch als Ansprechpartner für das kommunale Energiemanagement fungieren.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm