Wie der Landkreis Grafschaft Bentheim heute mitteilt, soll im Emsland und in der Grafschaft die digitale Transformation der Wirtschaft gezielt vorangebracht werden. Dazu haben die beiden Landkeise vor kurzem gemeinsam das Projekt „Zentrum für Digitalisierung“ gestartet. Ziel des Projekts ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in der Region zu stärken. Hintergrund ist, dass viele Betriebe ihren Digitalisierungsgrad noch ausbauen können. Künftig sollen sie durch Seminare, Beratungen und sogenannte Digitallabore unterstützt werden. Das Projekt verfolgt dabei zwei unterschiedliche Ansätze: Während im Emsland mobile Angebote in Form einer Roadshow geplant sind, entsteht in der Grafschaft Bentheim ein fester Standort. Dieser sogenannte „Digital Hub“ wird im Grafschafter Technologiezentrum in Nordhorn eingerichtet. Gefördert wird das Vorhaben durch das Landesprogramm „Zukunftsregionen in Niedersachsen“. Bis Ende 2029 stellt das Land dafür insgesamt rund 96 Millionen Euro aus EU-Mitteln bereit. Das Zentrum für Digitalisierung gilt als eines der wichtigsten Projekte, um die wirtschaftliche Entwicklung der Region langfristig voranzubringen.
Foto (c) Landkreis Grafschaft Bentheim / Landkreis Emsland
