Polizei meldet diverse Regelverstöße bei „Corona-Spaziergängen“ in der Region – insgesamt weniger Teilnehmer als letzte Woche

Am Montagabend haben sich erneut Menschen in der Region zu den sogenannten „Corona-Spaziergängen“ versammelt. An insgesamt acht Orten im Emsland und der Grafschaft Bentheim kam es zu den unangemeldeten Versammlungen. Insgesamt konnte die Polizei im Vergleich zur vergangenen Woche gestern weniger Teilnehmer verzeichnen. Das berichtet die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim heute Mittag. Die größte Versammlung fand mit 180 Teilnehmern in Papenburg statt. Die Polizei wies dabei in mehreren Durchsagen auf die geltenden Corona-Maßnahmen hin. Im Verlauf der Veranstaltungen wurden drei Verstöße verzeichnet und 71 sogenannte Gefährderansprachen durchgeführt. Dabei provozierten die Teilnehmer die Polizeibeamten deutlich. In Meppen nahmen etwa 65 Menschen an dem „Corona-Spaziergang“ teil. Die Teilnehmer hielten die Maskenpflicht nach Durchsagen der Polizei größtenteils ein. Gegen vier Personen wurden entsprechende Verfahren aufgrund des Verstoßes eingeleitet. Ein leicht alkoholisierter Mann wurde von der Versammlung entfernt, nachdem er die Beschränkungen nicht einhalten wollte. Den Platzverweis ignorierte der Mann und sollte darauf in Gewahrsam genommen werden. Der 38-Jährige leistete jedoch Widerstand. Daraufhin wurde der Mann von der Polizei durch leichte körperliche Gewalt unter Krontrolle gebracht. Nach Angaben der Polizei waren in Lingen 30 bis 40 Personen in Kleingruppen in der Innenstadt unterwegs. Hier hielten sich elf Menschen nicht an die Corona-Maßnahmen und das niedersächsische Versammlungsgesetz. Ein 53-jähriger Mann weigerte sich eine Maske zu tragen. Auch er leistete Widerstand. Gegen den Mann wird ein Verfahren eingeleitet. Die Veranstaltung in Bad Bentheim und die Versammlung in Nordhorn mit nur wenigen Teilnehmern verliefen ruhig. Darüber hinaus gab es am gestrigen Montag Versammlungen in Emsbüren mit 20 Teilnehmern, in Dörpen mit etwa 35 Teilnehmern sowie in Schüttorf, wo acht Personen von der Polizei verzeichnet wurden. In Neuenhaus hingegen wurde eine Versammlung mit dem Thema “Rote Karte für Corona Leugner” bei den entsprechenden Stellen angemeldet. Etwa 60 Personen nahmen an dieser Versammlung teil.

Symbolbild

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm