Ortswechsel für den Findling von Hüven

Er ist 5,80 Meter lang, 4,90 Meter breit und hat ein Gewicht von mehr als 100 Tonnen – so groß und so schwer ist der Findling von Hüven und er ist damit einer der größten, die jemals in Niedersachsen gefunden worden sind. Seit etwa 150.000 bis 200.000 Jahren soll er in Hüven liegen, nachdem er mit der vorletzten Eiszeit, der sogenannten Saalekaltzeit, von Skandinavien ins Emsland gerutscht ist. Inzwischen gibt es um den Stein sogar einen Wikipedia-Eintrag und Besucherinnen und Besucher waren auch schon vor Ort, um sich den Brocken aus nächster Nähe anzuschauen. Heute ist der große Tag gekommen, an dem der Stein endlich aus dem Erdreich geborgen wird. Das freut nicht nur den Landwirt der Fläche, sondern auch die Gemeinde Hüven. Carina Hohnholt war heute Morgen bei der Bergung vor Ort:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm