Notstromaggregate und Dieselheizkanonen für Lingens ukrainische Partnerstadt Lanivtsi

Die Stadt Lingen hat 15 Notstromaggregate und fünf sogenannte „Dieselheizkanonen“ an ihre ukrainische Partnerstadt Lanivtsi geliefert. Das hat die Stadt heute mitgeteilt. Die Anschaffung der Geräte sei im Rahmen des Kleinprojektfonds für kommunale Entwicklungspolitik zu 90 Prozent vom Service für Entwicklungsinitiativen Engagement Global gefördert worden. Aufgrund der russischen Angriffe sei die Infrastruktur in Lanivtsi stark beschädigt, so Lanivtsis Bürgermeister Roman Kaznovetsky. Mithilfe der Notstromaggregate und Dieselheizkanonen sollen in der Stadt öffentliche Wärmestationen eingerichtet und die kommunale Energieversorgung sichergestellt werden. Der Verein „Helping Hands“ hatte den Transport der Geräte bis an die polnisch-ukrainische Grenze übernommen. Mittlerweile seien die Notstromaggregate und Heizkanonen in der Westukraine angekommen, so die Stadt Lingen.

Foto (c) Stadt Lingen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm