“Nordverschiebung” bei der Entwicklung der Mitgliedszahlen im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Emsland-Bentheim

Im landesweiten Vergleich bleibt der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Emsland-Bentheim einer der demographisch stabilsten Kreise in der Landeskirche. Das habe die Auswertung der neuen Statistiken zur Kirchenmitgliedschaft und zum kirchlichen Leben in der Landeskirche und den Regionen ergeben. Wie der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Emsland-Bentheim mitteilt, sei die Zahl der zu betreuenden Gemeindemitglieder leicht zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 0,7 Prozent weniger. Dabei würden sich der nördliche und der südliche Teil des Kirchenkreises demografisch unterschiedlich entwickeln. Während im nördlichen Emsland und ganz im Süden des Emslandes die lutherischen Gemeinden wachsen und auf dem Hümmling eine neue Diakonstelle zur Versorgung der lutherischen Christinnen und Christen besetzt worden sei, würden die Gemeinden in der Grafschaft Mitglieder verlieren, heißt es in der Mitteilung. Im mittleren Emsland stelle sich die Situation relativ stabil dar.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm