Nordhorns Bürgermeister Berling erfreut über Urteil zur Pkw-Maut

Nordhorn – Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling zeigt sich erfreut über das Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) zur Pkw-Maut. Gerade in Zeiten einer gewissen Europamüdigkeit und in Zeiten von Unsicherheiten beispielsweise aufgrund des Brexit wäre die Maut eine zusätzliche Belastung und eine Ungleichbehandlung von inländischen und ausländischen EU-Bürgern gewesen. Dies hätte für weitere Probleme vor allem in der Grenzregion gesorgt, so Berling. Für die Stadt Nordhorn wäre eine Maut ein klarer Standortnachteil gewesen. Das Urteil sei jedoch ein gutes Zeichen für Nordhorn, die Grafschaft und die gesamte Grenzregion. Bereits im Jahr 2014 war die Stadt Nordhorn gemeinsam mit dem VVV Stadtmarketing aktiv geworden und hatte die Protestaktion „Für die Region – gegen die Maut“ durchgeführt. Einer Resolution, mit der sich die Euregio klar gegen die Maut positioniert hatte, hatte sich der Rat der Stadt Nordhorn umgehend angeschlossen./wp

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm