Neuer Fahrstuhl in der “Ollen Bäckeräi” in Groß Hesepe

Durch europäische Fördermittel konnte im 200 Jahre alten Gebäude „Olle Bäckeräi“ in Groß Hesepe ein neuer Fahrstuhl eingebaut werden. Das hat die Gemeinde Geeste mitgeteilt. Die 66.000 Euro teure Investition wurde demnach mit 23.000 Euro aus sogenannten LEADER-Mitteln für die Förderung der Regionalentwicklung unterstützt. Rund 13.700 Euro hat die Gemeinde Geeste bezuschusst, der Rest stammt aus Mitteln des Landkreises Emsland. Der alte Fahrstuhl sei für Rollstühle zu schmal und äußerst langsam gewesen. Außerdem musste er immer von einer zusätzlichen Person mit einem Schlüssel bedient werden, heißt es in der Mitteilung. Nun könnten viele Menschen an Veranstaltungen im Obergeschoss des Gebäudes teilnehmen, die vorher nicht erschienen seien, weil ihnen die Nutzung des alten Fahrstuhls zu mühselig erschien, so Ludger Lammers vom Trägerverein „Olle Bäckeräi“.

Foto (c) Gemeinde Geeste

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm