Missbrauchsfälle im Emsland: Papst entlässt Ex-Pfarrer aus dem Klerikerstand

Wie das Online-Portal evangelisch.de berichtet, hat Papst Franziskus einen ehemaligen Pfarrer aus dem Bistum Osnabrück wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger aus dem Klerikerstand entlassen. Der inzwischen 88-Jährige soll in den 1960er bis 1990er Jahren in drei Gemeinden im Emsland und im Landkreis Osnabrück in vermutlich mehr als 30 Fällen Kinder missbraucht haben. Bischof Franz-Josef Bode äußert sich dem Bericht zufolge positiv darüber, dass das seit Jahren laufende kirchenrechtliche Verfahren nun zu einen klaren Schuldspruch gekommen sei. Weiter hoffe er, dass den Betroffenen die Entscheidung eine Hilfe sein könne. Erstmals hatten 2018 einige Betroffene Vorwürfe erhoben. Nachdem bekannt wurde, dass die Taten bereits strafrechtlich verjährt wären, habe das Bistum Osnabrück das kirchenrechtliche Verfahren in Rom eingeleitet.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm