Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit an Ems und Vechte

Die Zahl der Arbeitslosen ist zum Jahresbeginn an Ems und Vechte gestiegen. Insgesamt waren im vergangenen Monat 7152 Menschen bei der Agentur für Arbeit Nordhorn erwerbslos gemeldet. Das sind 454 Menschen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk liegt bei 2,7 Prozent. Omikron wachse sich zwar zur bislang höchsten Corona-Welle aus, dennoch liege der Anstieg der Arbeitslosenzahlen im saisonal üblichen Rahmen, so der Chef der Agentur für Arbeit Nordhorn, René Duvinage. Die Arbeitskräftenachfrage und der Aufbau von Arbeitsplätzen seien weiter gestiegen. Im Herbst sei der Arbeitsmarkt durch die Delta-Welle und Lieferengpässe belastet gewesen. Diese Situation habe sich in vielen Bereichen langsam entschärft, so Duvinage. Im Januar hätten Betriebe und Verwaltungen der Agentur für Arbeit Nordhorn demnach 940 offene Stellen angezeigt. Das seien 35 mehr als im vergangenen Dezember.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm