Landvolk befürchtet nach ASP-Ausbruch massive Auswirkungen für Schweinemastbetriebe im Emsland

Niedersachsens Landvolk-Vizepräsident Jörn Ehlers sieht nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) im Emsland massive Auswirkungen für die Betriebe in der Region. Dadurch, dass um den betroffenen Betrieb in Emsbüren in einem Zehn-Kilometer-Radius für mehrere Wochen eine Schutz- und Überwachungszone eingerichtet wurde, herrsche in der Gegend jetzt erst einmal eine Art Stillstand, sagte Ehlers dem Bremer Weser-Kurier. Die Vermarktung der geschlachteten Tiere werde deutlich schwieriger. Die Ware sei zwar vollkommen unbedenklich. Was aber bleibe, sei ein Imageschaden, so Ehlers. Es könne passieren, „dass Betriebe nach so einem Vorfall aufhören“, befürchtet der Vizepräsident des Niedersächsischen Landvolkes. Aktuell bekämen Schweinebetriebe 1,85 Euro für ein Kilogramm Schweinefleisch. Das sei deutlich zu wenig. Es müssten 50 Prozent oben drauf kommen, so Ehlers weiter.

Foto (c) pixabay

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm