Landkreis Grafschaft Bentheim integriert Förderung des 49-Euro-Tickets ins System der Schülerbeförderung

Erinnern wir uns an den Sommer 2022: Um die Bürgerinnen und Bürger finanziell zu entlasten, hat die Bundesregierung das 9-Euro-Ticket ins Leben gerufen. Ob man jetzt ein Fan davon war oder nicht – es war ein Erfolg, denn es wurde 52 Millionen Mal verkauft. Aber, das 9-Euro-Ticket war zeitlich befristet. Und die Bürgerinnen und Bürger haben erwartet, dass es ein Nachfolgeangebot geben wird. Dabei herausgekommen ist das 49-Euro-Ticket, das ab dem 1. Mai als sogenanntes “Deutschlandticket” gilt. Es ist Teil des dritten Entlastungspaketes der Bundesregierung. Es soll Bürgerinnen und Bürger angesichts der stark gestiegenen Energiepreise auch wieder finanziell entlasten. Aber was ist mit Schülerinnen und Schülern, die Sammelzeitkarten für den Bus zur Schule haben? Oder mit Auszubildenden und Freiwilligendienstlern, die mit vergünstigten Tickets zu ihrer Ausbildungsstelle fahren? Heiko Alfers berichtet darüber, worauf diese Schülerinnen und Schüler und Auszubildenden ab dem 1. Mai achten müssen und wer wo einen Antrag auf Kostenerstattung stellen muss:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm