Landkreis Emsland erhält rund 1,4 Millionen Euro für die Verbesserung der Sireneninfrastruktur

Aus Finanzhilfen des Bundes für die Länder erhält der Landkreis Emsland rund 1,4 Millionen Euro für den Ausbau der Sireneninfrastruktur. Das hat der Landkreis mitgeteilt. Die Zuwendung soll kreisweit auf 106 Sirenenstandorte aufgeteilt werden. Zu den geförderten Kommunen gehören die Stadt Meppen, die Samtgemeinde Dörpen, die Samtgemeinde Nordhümmling, die Samtgemeinde Werlte sowie die Stadt Haren. Die Stadt Haselünne, die Samtgemeinde Sögel, die Samtgemeinde Lathen und die Gemeinde Twist profitieren ebenfalls. Die Mittel für die Errichtung und Ertüchtigung von elektronischen Hochleistungssirenen im Emsland waren durch das Niedersächsische Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) in der vergangenen Woche bewilligt worden. Die Fördersumme stammt aus Finanzhilfen des Bundes in Höhe von insgesamt 88 Millionen Euro, die zur Verbesserung der Warninfrastruktur in den Ländern bereitgestellt wurden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm