Landgericht verurteilt Internetbetrüger

Das Landgericht Osnabrück hat am Mittwoch zwei Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Den 22 und 21 Jahre alten Angeklagten war vorgeworfen worden, mit einem umfangreichen System Betrugstaten im Internet begangen zu haben. Dazu haben sie Internetnutzer zunächst dazu gebracht, Bankkonten zu eröffnen, auf die aber nur die Angeklagten Zugriff hatten. Gleichzeitig sollen die Angeklagten über Internetforen Nutzer rekrutiert haben, die unter fremdem Namen Ware zum Kauf anbieten sollten. Käufer zahlten den entsprechenden Kaufpreis auf die zuvor angelegten Konten und damit an die Angeklagten. Die bestellte Ware ist nie geliefert worden. So entstand bei Betrugsopfern unter anderem aus Werlte insgesamt ein Schaden von 90.000€. Einer der zwei Hauptangeklagten muss nun für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis, der zweite erhielt eine Jugendfreiheitsstrafe von drei Jahren und drei Monaten. Ein dritter 19 Jahre alter Angeklagter war nach Auffassung des Gerichts nur am Rande an den Taten beteiligt. Er muss 120 Sozialstunden leisten.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm