Kernkraftwerk Emsland nach Revision wieder am Netz

Nach Abschluss der jährlichen Anlagenrevision ist das Kernkraftwerk Emsland in Lingen heute wieder ans Netz gegangen. Das teilt das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz mit. Während der knapp 18-tägigen Revision wurden unter anderem etwa 700 Prüfungen ausgeführt. Währenddessen traten insgesamt drei meldepflichtige Ereignisse der Kategorie N (Normal) auf. Kontrolliert wurden bei der Revision bereits vorhandene Brennelemente. Bei einer Innenbesichtung wurde an einer erdverlegten Leitung des Nebenkühlwassersystems außerdem eine Wanddickenschwächung durch Korrosion festgestellt. Der betroffene Flansch wurde ausgetauscht. Die Prüfungen konnten ohne Auffälligkeiten abgeschlossen werden, heißt es in der Pressemitteilung. Damit wurde die Zustimmung zum Wiederanfahren erteilt.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm