Kernkraftwerk Emsland nach erfolgreicher Revision wieder am Netz

Das Kernkraftwerk Emsland (KKE) ist nach einem erfolgreichen Brennelementewechsel früher wieder am Netz als geplant. Ursprünglich sollte das Kraftwerk Anfang Juni wieder mit dem Netz synchronisiert werden. Wie der Betreiber RWE Nuclear mitteilt, habe die diesjährige Revision ganz im Zeichen der Corona-Pandemie und den umfangreichen Schutzmaßnahmen gestanden. Das Schutzkonzept sei erfolgreich angewendet und umgesetzt worden. Im Rahmen der Revision seien in diesem Jahr vor allem Prüfungen an den Dampferzeugerheizrohren und dem Reaktor-Druck-Behälter durchgeführt worden. Sachverständige des TÜV und die atomrechtliche Aufsichtsbehörde hätten diesen Prozess engmaschig begleitet und überwacht. Mit Zustimmung der Behörde konnte das Kraftwerk nach Beendigung der Revisionsphase wieder sicher angefahren werden, so der Betreiber.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm