Jugendzentrum an der Denekamper Straße wird zur Flüchtlingsunterkunft

Das Jugendzentrum an der Denekamper Straße in Nordhorn wird zur Flüchtlingsunterkunft. Wie die Stadt mitteilt, sollen die Umbauarbeiten bereits in wenigen Tagen beginnen. Die Stadt rechnet mit der Ankunft zahlreicher weiterer Geflüchteter in den kommenden Wochen. Bisher habe die Stadt für die Unterbringung private Wohnungen und ungenutzte Immobilien angemietet, erklärt Bürgermeister Thomas Berling. Jetzt gebe es aber kaum noch geeignete Privatimmobilien. Da nicht kurzfristig ganz neue Unterkünfte gebaut werden können, bleibe aktuell nur die Umnutzung öffentlicher Gebäude. Die Wahl sei auf das Jugendzentrum gefallen, weil das Gebäude gute Grundvoraussetzungen habe und zentral gelegen ist. Für die bisherigen Nutzergruppen des Jugendzentrums suche die Stadt nach alternativen Räumlichkeiten. Die städtische Jugendarbeit sei zum Glück dezentral aufgestellt. Es gebe weitere etablierte Standort. Zudem werden für die Unterbringung von Geflüchteten weiterhin dringend Wohnungen gesucht.

Wer eine Unterkunft zur Vermietung zur Verfügung stellen kann, findet ein entsprechendes Kontaktformular auf der städtischen Internetseite.

Foto © Stadt Nordhorn

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm