IHK-Energieumfrage: Produktion wegen Energieeinsparungen immer häufiger eingeschränkt

Im ersten Quartal 2023 war die regionale Wirtschaft aufgrund der Energiekrise weiterhin von hohen Preisen betroffen. Wie die Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim mitteilt, reagierte mehr als jedes vierte Unternehmen darauf mit Angebots- oder Produktionseinschränkungen. Dies zeige die aktuelle Umfrage zur Energieversorgung, an der sich im April knapp 200 Unternehmen beteiligt hatten. In den vergangenen Monaten sei aber eine Entspannung auf dem internationalen Energiemarkt eingetreten. So sind die Preise für Strom und Gas seit der letzten IHK-Umfrage weiter gefallen, die Füllstände der Gasspeicher sind vergleichsweise hoch und derzeit stabil. Dennoch seien Produktionseinschränkungen und die Verlagerung der Kapazitäten ins Ausland Warnsignale, die die Politik jetzt ernst nehmen müsse, so IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf. Zudem würden die Wirtschaftshilfen nicht bei den Unternehmen ankommen. Diese beklagten unter anderem bürokratische Antragsverfahren.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm