IHK-Analyse zur „Beschäftigung akademisch qualifizierter Fachkräfte“ in der Region

Viele Studierende besuchen bei uns in der Region die Hochschule Osnabrück oder die Universität Osnabrück. Aber wohin gehen sie danach? Bleiben sie in Unternehmen der Region oder bewerben sie sich in anderen Städten oder Ländern? In den vergangenen Jahren hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim aus der regionalen Wirtschaft immer häufiger mitbekommen, dass es an akademisch qualifizierten Fachkräften fehlt. Deshalb hat die IHK im Mai 2021 die Beschäftigung der Fachkräfte untersucht und eine Unternehmensbefragung durchgeführt. Am vergangenen Montag (17.01.) wurde das Ergebnis der IHK-Analyse per Videokonferenz vorgestellt. Aline Wendland hat mehr dazu.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm