Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Ems-Vechte wird erneut als „Center of Excellence“ ausgezeichnet

Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Ems-Vechte wurde erfolgreich für den Bereich “Fire” (Feuer) akkreditiert und somit erneut als „Center of Excellence“ ausgezeichnet. Nach Angaben der Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim ist die Leitstelle Ems-Vechte aktuell die einzige Leitstelle außerhalb von Nordamerika, die eine Akkreditierung in den Bereichen Medizin und “Fire” aufweisen kann. Bereits im vergangenen Jahr war die Leitstelle durch eine internationale Akademie  für Notfallhilfe (IAED) zum 298. „Center of Excellence“ im Bereich der medizinischen Notfalldisposition ernannt worden. Die sogenannten Akkreditierten Center of Excellence (ACEs) sind laut der Internationalen Akademie verpflichtet, eine herausragende Versorgung und einen herausragenden Service in der Notfallhilfe sicherzustellen. Die in Salt Lake City (USA) ansässige Institution gilt als weltweit standardsetzend für die gesamte Notfalldisposition. Die Leitstelle Ems-Vechte ist als Zusammenschluss der beiden Leitstellen des Emslands und der Grafschaft Bentheim im Jahr 2020 entstanden und beschäftigt derzeit 34 Kollegen und Kolleginnen. Die Leitstellen nehmen jederzeit Notrufe entgegen und entsenden die notwendigen Rettungs- und Einsatzmittel.

Foto © Landkreis Grafschaft Bentheim / Emsland

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm