Corona: Mehr als 30 positiv getestete Personen im Meppener Pflegeheim – Zwei Todesfälle

Im Meppener Pflegeheim „Haus Emsblick“ sind mehr als 30 Bewohner und Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Zwei infizierte Bewohnerinnen im Alter von 94 und 92 Jahren seien verstorben, so der Landkreis. Den Angehörigen sprach Landrat Marc-Andre Burgdorf sein Mitgefühl aus. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Einrichtung werde man alles tun, um das Geschehen in den Griff zu bekommen. Bei allen Bewohnern und Mitarbeitern habe man prophylaktisch einen Abstrich durchgeführt. Bisher seien 22 der 40 Bewohner positiv getestet. Sechs Ergebnisse stehen noch aus. Bei den Mitarbeitern wurden bisher neun Personen positiv getestet. Man habe von behördlicher Seite umgehend alle Maßnahmen getroffen, die bei einem derartigen Ausbruchsgeschehen vorgegeben sind, so Johanna Sievering, Leiterin des Fachbereichs Gesundheit. Es werde z.B. alles dafür getan, um infizierte und nicht-infizierte Personen vollständig zu trennen. Mit einem niedergelassenen Arzt sei eine tägliche Visite in der Pflegeeinrichtung vereinbart. Auch in anderen Pflegeeinrichtungen teste der Landkreis mehr, als vom Land vorgesehen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm