Bücher der Emsländischen Landschaft und des Emsländischen Heimatbundes bei Großbrand in Meppen zertört

Bei dem Großbrand einer Gewerbehalle am Montagabend in Meppen sind auch große Teile des Buchbestandes der Emsländischen Landschaft und des Emsländischen Heimatbundes zerstört worden. Das hat die Geschäftsführerin der Emsländischen Landschaft, Daniela Kösters, mitgeteilt. Es handele sich ausschließlich um neue Bücher, die für den Verkauf bestimmt waren. Außerdem seien Bücher der Studiengesellschaft für Emsländische Regionalgeschichte, die ebenfalls dort ausgelagert waren, verbrannt. Die Bücher seien erst vor wenigen Wochen aus der Meppener Geschäftsstelle in einen freien Archivraum des Kehrmaschinen-Unternehmens gebracht worden, weil die Lagerkapazitäten in der Meppener Geschäftsstelle erschöpft gewesen seien. Der Bestand der regionalgeschichtlichen Bibliothek und des Archivs des Heimatbundes und der Emsländischen Landschaft sei nicht ausgelagert worden. Insgesamt seien rund 7.000 Einzelexemplare den Flammen zum Opfer gefallen. Den Schaden beziffert Daniela Kösters auf rund 100.000 Euro.

Foto (c) Marco Schlösser

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm