Bischof Bode ruft in Silvesterpredigt dazu auf, Herausforderungen der Zeit anzupacken

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode hat in seiner Silvesterpredigt angesichts der Erschütterungen durch Corona und der Zukunftssorgen in Kirche und Welt dazu ermutigt, die Herausforderungen der Zeit anzupacken. „Wir werden große Anstrengungen und allen Mut brauchen, um damit konstruktiv umzugehen“, sagte der Bischof. Herbe Herausforderungen durch einen deutlichen Rückgang von finanziellen Ressourcen und Personal gebe es auch im Bistum Osnabrück. Möglichst viele Gläubige und Verantwortliche werden sich intensiv darum bemühen müssen, wohin das Bistum gehen wollen. Es würden sicher nicht nur bequeme und leicht zu akzeptierende Entscheidungen zu treffen sein. Bode ging auch auf die Wahlen der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände ein, die am 6. November 2022 unter dem Leitwort „Deine Stimme – gerade jetzt!“ stattfinden werden. Bei allen aktuellen Krisen treffe er immer wieder auf Menschen, die ihm versicherten, gerade jetzt zu bleiben und ihre Begabungen einzubringen, um Kirche vor Ort und in vielen Netzwerken mitzugestalten.

Symbolbild

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm