BHV1 in der Grafschaft: Untersuchung des dritten betroffenen Betriebes abgeschlossen

Nach dem Auftreten der Bovine Herpesvirusinfektion (BHV1) in einem dritten Grafschafter Rinderbestand, liegen nun die Ergebnisse der Beprobung vor. Insgesamt waren von 167 getesteten Milchkühen 25 positiv, drei weitere fraglich. Die 28 Tiere seien laut Landkreis geschlachtet worden. Im untersuchten Restbestand von 119 Tieren waren die Proben von zwei Kälbern positiv. Diese wurden eingeschläfert. Die im Radius von einem Kilometer um den betroffenen Betrieb befindlichen weiteren vier Rinderbestände seien mit einem negativen Ergebnis getestet worden. Lediglich der Befund der Proben von wenigen Tieren eines Hobbyhalters stehe noch aus. Seit Anfang Februar ist BHV1 in drei Grafschafter Betrieben aufgetreten. Insgesamt mussten 274 Tiere getötet werden.

Mehr Infos zu BHV1:

https://www.ml.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/rinderseuche-bhv1—fragen-und-antworten-162881.html

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm